• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud - gewisse Funktionen ausstellen

Sugoii

Empire
Registriert
28.08.14
Beiträge
89
Hallo ihr Lieben,

ich habe vorhin auf meinem iPhone Videos aus der Galerie und den Dateien gelöscht. Als ich an meinen Mac gegangen bin musste ich feststellen, dass die Dateien auch dort im Papierkorb waren? Das ist mir das erste Mal passiert. Kann man diese Funktion abstellen? Falls ja, wie?

Beste Wünsche
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Videos werden über die Aktivierung der iCloud-Fotos Mediathek (Einstellungen / Fotos) über alle Geräte synchronisiert. Deaktivierst du diese Option, so solltest du eigentlich gefragt werden, ob du bestehende Fotos / Videos auf dem iPhone belassen willst.

Beim Löschen innerhalb der Dateien App kommt es drauf an, in welchem Bereich du dich bewegst: vermutlich hast du innerhalb des Speicherorts "iCloud Drive" Dateien gelöscht. Da es sich hierbei um einen Synchronisierungsdienst handelt, wirken sich Löschungen auf alle Geräte aus. Wenn du Dateien stattdessen unter "Auf meinem iPhone" ablegst, so werden sie lokal gespeichert und können auch gezielt nur auf dem Gerät gelöscht werden.

Du solltest dir aber über die Konsequenzen bewusst sein: deaktivierst du die iCloud-Foto Mediathek, so werden Fotos und Videos nur lokal gespeichert. Du musst dich selbst darum kümmern, wenn du die Medien auf ein anderes Gerät übertragen willst (App Empfehlung: PhotoSync). Ebenso verlierst du bei der Verwendung des Speicherorts "Auf meinem iPhone" in der Dateien App die Möglichkeit, auf anderen Geräten einfach auf die Daten zuzugreifen. Auch hier wäre ein händisches Kopieren möglich.

Wichtig ist zu verstehen, dass die iCloud halt nicht einfach als zusätzlicher Speicherort oder für Backups genutzt werden kann. Der Dienst dient hauptsächlich dazu, Fotos, Videos und andere Dateien über mehrere Geräte hin zu synchronisieren. Und damit werden auch Lösch-Aktionen synchronisiert.

Du kannst dir natürlich auch lokale Kopien deiner Fotos, Videos und Dateien auf dem Mac anlegen, bevor du sie endgültig aus der Cloud löschst.

hth
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday