• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud, Emails bleiben auf iPhone und iPad?!

Lone_Starr89

Erdapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

eine Frage: ich nutze seit ein paar Wochen auch die iCloud für meine Emails.

obwohl eine Email auf meine iPhone lese bzw. auch lösche bleibt diese im iPad als ungelesen und ist auch nicht gelöscht. o_O Umgekehrt genau so.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

schönen Sonntag noch
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Normalerweise ist es so, daß Du die Mail noch kurz auf dem iPad siehst, wenn Du sie auf dem iPhone gelesen und gelöscht hast. Dann aktualisiert sich das iPad und die Mail verschwindet von selbst ;)
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Mag vielleicht eine blöde Frage sein:
Nutzt du nur deine iCloud Mail (z.B. [email protected]), oder auch andere Mail-Adressen?
Wenn du noch weitere nutzt, wie sind diese Konten auf den Geräten eingetragen (POP3 oder IMAP)?
 

Lone_Starr89

Erdapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
3
Vielen Dank für die Hilfe bisher :)

@ xnrr3dx: jep, ist aktiviert. bei Ipad und Iphone ist alles gleich was das betrifft.
@ Teaser: ich nutz meine "normale Mail" also @web.de und @icloud.de Die web.de Adresse ist als POP3 eingetragen...

Was meinst, was soll ich tun?

Viele Grüße
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Ich vermute einfach mal, dass es bei Mails, die an @icloud.de geschickt werden funktioniert, nur bei den web.de Mails nicht.

Das liegt an POP3 ... POP3 synchronisiert die Mails nicht, sonder lädt diese nur auf das Device herunter. Nach dem Herunterladen gibt es quasi keine Verbindung mehr zum Server. Wenn du allerdings die Mails mit IMAP benutzt, synchronisieren auch Status der Mail (Gelesen/Ungelesen), die Flags und auch Löschungen über alle Geräte, da die Mail auf dem Server gespeichert wird und auf den Devices nur eine Art Abbild der Mail landet.

Mein Tipp: Trage deine Mails auf den Geräten mit IMAP ein und du wirst keine Probleme mehr haben. Bitte mach zur Sicherheit von deinen bestehenden Mails ein Backup, bevor du die Mail-Accounts neu einträgst.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Hi!

Ich habe das gleiche Problem und kann es auf 2 weiteren Accounts nachstellen. Es muss sich um einen Bug seit iOS 7 handeln. Vorher ging alles.

Hier noch mal für alle das Problem zum Nachstellen:

Wenn eine Mail (@me.com) eingeht, ist sie am Mac, iPhone und iPad im Posteingang. So weit so gut. Wenn sie aber nun am Mac gelesen ist, bleibt diese "1" am Symbol. Wenn Push richtig funzen würde, wäre sie sofort weg. Öffnet man Mail in iOS passiert immer eine manuelle Aktualisierung, so dass dann alles wieder stimmt. Die Mail ist als gelesen markiert.

Wenn aber am Mac nun die Mail mit einem Fähnchen markiert wird, müsste dieses auch pronto in iOS erscheinen - per Push. Tut es aber nicht. Erst durch eine Aktualisierung durch die Zeiteinstellung (15 Min.) passiert dies oder durch erneutes starten von Mail oder Tuch ziehen und aktualisieren.

Auch muss eine Mail beim Verschieben am Mac vom Eingang in den Papierkorb sofort am iOS-Gerät sich so verhalten. Tut sie aber auch nicht.

Anders und korrekt funktioniert das Push am Mac. Ist man über Safari in iCloud.com eingeloggt und macht da was mit einer Mail, ist das ganze fast in Echtzeit am Mac passiert. DAS IST PUSH.

Ich habe heute mit der Hotline telefoniert. Die ersten Hilfen waren alle für den Allerwertesten. Die Dame hat mich dann zum "Spezialisten" durchgestellt, der sich das auch nicht erklären konnte und meinte, dass ich da alleine mit dem Problem wäre. Naja, denkt man dann auch erst mal. Aber ich habe es bei meinem Vater direkt versucht nachzustellen und genau der gleiche Fehler hat sich gezeigt.

Es muss also ein Bug sein, der hoffentlich im nächsten Update gefixt wird. Weil so was nervt. Wenn man am Mac alle Mails gelesen hat und dann später auf der Couch das iPad nimmt, denke ich: "Oh eine neue Mail". Man öffnet mail und zack ist die Mail weg. Durch das manuelle Aktualisieren beim App-Start. NERVT.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
ALSO:
Nach einem langen Telefonat mit Apple eben hat mir der Typ gesagt, dass es so vorgesehen ist, dass es nicht funktioniert. Nur der Rückweg geht. Wenn also eine Email am iPad nachträglich als ungelesen markiert wird, wird dies auf den Mac gepusht. Super. Aber nicht auf das iOS. Das soll so sein meinte der. Na toll. Ich denke es wird dann wohl was mit dem Motorola-Patentproblem zu tun haben.
Er hat mir dieses Supportdokument gegeben (von 2011!): http://support.apple.com/kb/ts4083?viewlocale=de_DE
Also wenn es nun wirklich so ist, dass Mail am iOS sich erst aktualisiert, wenn man es öffnet, dann frage ich mich echt, was aus der coolen Push-Funktion geworden ist. So ist das auf Deutsch gesagt doch alles Murks.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Bei GMX kann ich auf dem iPhone löschen so viel ich will.. POP3 löscht die Mails nicht auf dem Mail-Account. iCloud Mails werden nur effektiv gelöscht wenn ich sie auf dem Mac lösche. Das nervt schon.. Nutze dann Mail am iPhone nur noch zum lesen und antworten.
Ordnung schaffe ich dann am Mac..

Da hast du recht.. Wozu der ganze Trouble? Ist wirklich Murks..
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Wozu der Trouble? Weil ich mir 1000% sicher bin, dass es bis vor Kurzem (vor iOS7 ca.) funktioniert hat. Da hat die Pushfunktion an iOS-Geräten zumindest die Mail als gelesen markiert und die rote Zahl vom Icon weggenommen.
Jedes Mal, wenn ich iPad oder iPhone in die Hand nehme und dort eine rote Zahl steht, gucke ich natürlich nach der "neuen" Mail. Aber dann sagt die Mail-App: "Ätsch Bätschi, war schon gelesen und liegt jetzt schon im Papierkorb :-D :-D :-D"
Das ist doch unnötig.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Nein, du hast das falsch verstanden. Das war nicht als "Wieso machst du so n Trouble", sondern als "Wieso macht Apple diesen Trouble" zu verstehen. :D

Mich nervt es nämlich genauso. Ich will eine einheitliche, fast schon zwanghafte, Ordnung haben. Persönlichkeitstyp etc. bla. :D
Ich lösche am Mac die Mails, schaue aufs iPhone und denke mir immer nur: Mein Gott.. Die 10 Mails hatte ich doch bereits gelöscht.

Das passiert öfter als mir lieb ist. Egal welche Einstellung ich dazu nutze. Habe es aufgegeben.. Mal geht es, mal nicht.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Das war doch aber bis vor Kurzem nicht so, oder?
 

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Das nervt mich auch tierisch, mit Push hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

Und auch ich bin der Meinung dass das bis vor kurzem noch nicht so war...

Wenn jemand eine Lösung hat, nur her damit :)
 

Overlord

Erdapfel
Registriert
16.08.13
Beiträge
1
Grenzdebile Subhumanoide und ihre Sorgen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Was ich seltsam finde, ist dass der Apple-Support mir gesagt hat, dass an Nicht-iOS-Geräten (also Mac) das ganze hin und her funktioniert. Also Markierungen, ungelesen/gelesen werden sofort per Push hin und zurück verarbeitet. Nur an iOS nicht.
Für mich riecht das nach einer Einschränkung, die aufgrund des Motorola-Patents Deutschen zugemutet wird.
 

Thommy Lee

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich grabe das Thema nochmal aus, habe bei mir das gleiche Problem. Habe ein iCloud und ein Yahoo Konto, Push funktioniert so weit, dass ich über neue Mails benachrichtigt werde. Lese ich eine Mail auf dem iPad, bleibt sie beim iPhone so lange ungelesen, bis ich die Mail App auf dem iPhone lösche. Dann wird alles ordentlich aktualisiert. Andersum genau so.
Habe jetzt zum Testen mal einen Hotmail (oder Live Mail oder Outlook oder was MS sich sonst noch einfallen lässt) Account über Exchange eingerichtet, da funktioniert es ohne Probleme.
Scheint also tatsächlich mit der Push Funktion zusammen hängen, am Mac Funktioniert es über IMAP ja richtig.

Gruß
 

Darc-Dan

Golden Delicious
Registriert
18.11.13
Beiträge
7
Hallo zusammen,

gibt es bezüglich diesem Thema was neues? Bin komplett von gmail auf icloud Mail gewechselt und bei mir verhält es sich ebenfalls so. Wenn ich eine Mail auf meinem Mac lese wird diese auf iPad und iPhone erst als gelesen markiert wenn ich die Mail App öffne, man sieht auch wie sie erst dann eine Verbindung aufbaut. Neue Mails werden auf alle Geräte direkt gepusht. Bei gmail über IMAP hat auch die Übertragung des gelesen Status etc. immer einwandfrei funktioniert.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung? Bin komplett zu iCloud umgezogen und jetzt das! Vor vielen Jahren hatte ich ein MobileMe Account und da wurden die Mails sofort auf allen Geräten gesynct und auch als gelesen markiert. Deswegen würde es mich wundern, wenn es bei iCloud nicht mehr funktioniert. Erinnerungen werden ja auch sofort gesynct.