• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ICloud drive Speicherplatz auf dem Notebook?

rudi52001

Golden Delicious
Registriert
20.09.15
Beiträge
6
Ich habe mal eine Verständnisfrage zu Idrive.

Muss ich mindestens noch die gleiche Größe Festplattenspeicher auf meinem Mac haben wie ich die ICloud drive-Größe abonniert habe, da alle Daten zwingend gespiegelt werden müssen? Oder ist Idrive im Finder nur eine Verlinkung zum ICloud drive und erst wenn ich Daten in einen anderen Folder von dort ziehe sind sie auch physisch auf meinem Rechner?

Danke vorab!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Alles was im iCloud Drive ist wird auch auf deinem Rechner gespeichert. Du musst als den Cloudspeicherplatz lokal vorhalten.
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sicher?

Warum werden dann beispielsweise Daten beim löschen aus dem iCloud Drive direkt gelöscht, nicht in den Papierkorb verschoben?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Weil man sie 30 Tage lang wiederherstellen kann. So ein Mechanismus lässt sich über lokale Papierkörbe nicht realieren sondern nur über einen iCloud-"Papierkorb".
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Aha, ne, dies wusst ich noch nicht, also das tatsächlich Offline auf dem Mac gespeichert wird. Hab es eben mal getestet, Wifi Off und dennoch kann man fies aus dem iCloud Drive öffnen.

Man lernt eben nie aus...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Freut mich das wir nun einer Meinung sind. Im Grunde sorgt iCloud Drive dafür das die Datei auf jedem Gerät vorhanden ist und alle Änderungen überall auch nachgezogen werden. Es ist mehr eine Synchronisations als ein Backupservice.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Verhält sich damit dann auch wie Dropbox zB. Irgendwie dann auch zweischneidig das Ganze...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja, jedenfalls wird das viele Jahre beklagte Syncproblem damit gelöst.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei OneDrive kann man die zu synchronisierenden Ordner auswählen. Hier ist es also möglich, die Daten nur extern abzulegen.Dank Office 365 habe ich 1 TB Cloud Storage. Nur dumm, daß ich der ganzen cloud Geschichte nicht so recht trauen mag...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Geht bei Dropbox auch....wer weiss, vielleicht kommt Apple da ja auch mal drauf.

Trauen, natürlich eine Sache. Aber solange man nur allgemeine via Cloud lagert, ich denke da kann man das schon nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Apple möchte den Benutzer und das Filesystem von einander trennen. Das hat auch mit dem Sandboxing und anderen Sicherheitsfunktionen zu tun.