• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Icloud Drive Speicherort?

rudi52001

Golden Delicious
Registriert
20.09.15
Beiträge
6
Hallo,

habe mein Icloud Drive Kontingent auf 200 GB erhöht. Musste jedoch feststellen das ich bei Nutzung über den Finder (Hochladen von Photos die auf meinem NAS liegen) letztendlich den gleichen Speicherplatz auf meinem Macbook vorhalten muss da ICloud Drive ja hier seinen Speicherort hat. Die einzige Möglichkeit ist meinem Verständnis nach bei fehlendem Platz auf dem Macbook den Upload über das Web zu nutzen oder den speicherort für das Icloud Drive zu verändern. Frage: Geht letzteres?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Richtig du brauchst den Speicher auch auf deinem Macbook, eine selektive Synchronisation wie bei der Dropbox gibt es hier nicht. Damit klärt sich auch gleich deine zweite Frage. Wenn du den Webupload nutzt, werden die Dateien "hintenrum" wieder auf deinen Rechner gezogen, damit alles synchron läuft.

Verschieben des Speicherortes geht afaik nicht. Alternative wäre höchstens etwas wie Dropbox, OneDrive usw. wo es eine selektive Synchronisation gibt. Apple ist da leider sehr (!) rückständig, was ihren Cloud Dienst angeht.
 

rudi52001

Golden Delicious
Registriert
20.09.15
Beiträge
6
Ok, habe es befürchtet. Das heißt wenn ich z.B. einen Folder "Urlaub Photos" auf dem Idrive anlege und den von meinem NAS aus per Web befülle, dann versucht sich dieser Ordner bei der nächsten Gelegenheit mit meinem Mac zu synchronisieren? Was müsste ich denn auf dem Mac ausschalten um dies zu verhindern?