• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Drive - Ordner vom Sync ausschließen möglich?

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Moin,

da ich bisher nichts zufriedenstellendes zum Thema gefunden habe, frage ich einfach mal hier nach.

Als SW-Entwickler habe ich gerne den gleichen Stand meines Projektordners sowohl auf dem iMac als auch auf dem MacBook - dafür nutze ich seit geraumer Zeit iCloud Drive, was auch wunderbar funktioniert.

Jedoch gibt es da ein Problem: Diverse Programme, mit denen ich arbeite, legen in den jeweiligen Projektordnern ein verstecktes Verzeichnis an, in dem Konfigurationsdateien mit den auf den jeweiligen Rechner angepassten Infos drin liegen (z.B. Dateisystempfade, die jeweils unterschiedlich ein können). Nun möchte ich vermeiden, dass dieses versteckte Verzeichnis überhaupt mit synchronisiert wird, sprich ich möchte es vom Sync ausschließen. Zwar gibt es diverse Infos im Netz, nach denen man an einen Datei- bzw. Ordnernamen das Suffix ".nosync" dranhängen kann, um den Sync auszuschließen, aber das hilft mir ja nicht weiter, da die Programme ja den Originalnamen benötigen.

Gibt's da Möglichkeiten, wenn ja welche?