• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud "Backup" für externe SSD möglich?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus...

ein Freund von mir hat ein Problem, nachdem seine externe HDD mit TimeMachine nicht so gesichert hat, wie das passieren sollte. Er hat völlig auf eine externe HDD plus TimeMachine vertraut - und nun nach einem defekten Mac Rechner feststellen müssen, dass das TM Tool eben doch nicht so zuverlässig alles gesichert hat.

Ich selbst sichere auf drei Wege.
1. TimeMachine permanent an der externen SSD
2. Alle 3 Monate mache ich einen kompletten Klon auf eine zweite externe SSD
3. Meine Daten sind auf meinem Rechner und auf meinem iCloud Account

So - und exakt dieses Szenario wollte ich nun auch für den Freund umsetzen.

Der hat sich aber nun einen Apple Mac Mini 16GB/256GB gekauft mit einer externen TB4 SSD mit 2TB. An sich ja kein Problem. Allerdings bin ich mir nun nicht sicher, inwiefern ich alles so umsetzen kann mit ihm zusammen - wie das bei meinem Rechner der Fall ist. Ich habe diese Probleme nicht, da meine Mac Rechner eine entsprechend große interne SSD haben, wie ich diese auch benötige.


Frage #1
Ich nehme an TimeMachine macht auch ein Backup der externen SSD? Also interne + externe SSD als TimeMachine Backup auf ein externes Medium? Oder - das geht?

Frage #2
Jetzt wird es aber interessant. Meines Wissens kann man den iCloud Sync nur mit den Daten der internen SSD machen - oder? Da hat sich doch bei iCloud nix geändert. Man kann doch nicht einfach eine externe SSD in den iCloud Sync mit einbinden? Ich habe ein bisschen bereits gegoogelt - anscheinend soll das aber mit Alias-Links gehen. Man darf dann aber anscheinend nicht "Dokumente & Schreibtisch" bei den iCloud Sync Einstellungen aktivieren?!

Da der Freund alle seine Daten auf der externen 2TB SSD hat - wer von Euch nutzt denn auch iCloud und synchronisiert dabei Daten von einer externen SSD / HDD damit? Wie muss ich mir das vorstellen? Klappt das zuverlässig?

Wenn das alles nicht wirklich geht, hätte der Freund immer noch einen Office365 Account mit 1TB OneDrive (den er auf 2TB hoch schrauben könnte) - dann würde ich sonst eben mit OneDrive synchronisieren. Wobei Apples iCloud ihm lieber wäre.



Danke schon mal für Eure Hilfe!