• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Aktivierungssperre: Smartphone-Diebstähle gehen um bis zu 50 Prozent zurück

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Der Einbau sogenannter „Kill-Switches“ in Smartphones, wodurch Dieben der Aktivierung gestohlener Geräte ein Riegel vorgeschoben wird, scheint Wirkung zu zeigen. Wie aus Berichten hervorgeht, ist die Anzahl an Smartphone-Diebstählen in großen Städten zwischen September 2013 und September 2014 deutlich zurückgegangen. New York etwa verzeichnete 25 Prozent weniger Smartphone-Diebstähle, in San Francisco wurden im Beobachtungszeitraum 40 Prozent weniger Geräte gestohlen. In London betrug der Wert gar 50 Prozent.[prbreak][/prbreak]

„Wir haben wirkliche Fortschritte gemacht, um die Epidemie der Smartphone-Diebstähle einzudämmen. Bis vor zwei Jahren waren noch viele große Städte davon betroffen“, so Londons Bürgermeister Boris Johnson. Die Kill-Switches werden teilweise freiwillige von den Herstellern in die Geräte eingebaut, zunehmend gibt es aber auch gesetzliche Vorschriften. In Kalifornien tritt ein solches Gesetz etwa am 1. Juli 2015 in Kraft. Apple hat seinen Kill-Switch mit der iCloud-Aktivierungssperre in iOS 7 im September 2013 eingeführt. Die Sperre verhindert, dass Geräte mit aktiviertem „Find my iPhone“ nach einer Wiederherstellung ohne passende iCloud-Zugangsdaten eingerichtet werden kann.

iphone-diebstahl_flickr.jpg
Bild von bronskiwantsyou2012 (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das ist doch eine erfreuliche Info :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Was soll das Foto darstellen? Sicher keine Gaststätte, wo wird denn heute noch geraucht? Und Bier für eine(n) Autofahrer(in)?
 
  • Like
Reaktionen: implied

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ist doch sehr erfreulich, selbst wenn das iPhone nicht gestohlen wurde, man es einfach nur verlegt hat, oder irgendwo vergessen hat um ein sichereres Gefühl zu haben.

Ich habe die Funktion schon mehrfach genutzt.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
In Biergärten (im Freien) darf auch geraucht werden. Gibt es sowas auf dem "Lande" nicht? ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Das ist im Freien aufgenommen? Auslauf in der Psychiatrie?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelrix

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Wieso kann man ein iPhone eigentlich ohne Gerätecode ausschalten?
Da bringt "Find my iPhone" auch nicht mehr viel...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Weil die Simkarte rausnehmen auch nicht viel länger braucht. Und selbst wenn du den Schacht zuklebst und das ausschalten verbietest wickelt der Dieb halt ein bissi Alufolie rum. Ein Code zum ausschalten bringt wenig in Sachen Sicherheit...
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Ein Druck auf den Knopf kann ich unauffällig in der Jacken- oder Hosentasche erledigen. Für Gelegenheitsdiebe ist das doch wesentlich leichter, schneller und sicherer, als zuerst eine Nadel für den SIM-Schacht zu suchen, daran herumzutüfteln oder es abzuschirmen. Meinst Du nicht?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Da bringt "Find my iPhone" auch nicht mehr viel...
Zumindest kann der Dieb nach dem Einschalten nichts damit anfangen.
Und da stellt sich dann die Frage "Lohnt es sich, das Ding zu klauen, wenn ich es maximal als Ersatzteilspender verhökern kann? Oder klaue ich gleich was, was man auch wieder los wird oder zumindest selber brauchen kann?"
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wenn dadurch die Diebstähle wirklich nennenswert zurück gehen, kann das den legalen iPhone Besitzern nur recht sein.

Mal sehen, wie lange es noch dauert, bevor die Langfinger auch dieses Schutz wieder aushebeln.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Wie lange gibt es das jetzt schon? Mitte 2013? Mit Einführung iOS 7? Die Hacker sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
In dem Fall scheint es aber sicher zu sein, da das iPhone mit Apples Servern kommuniziert. Egal auf welche Weise das iPhone wiederhergestellt wird (da bringt auch DFU nix), es ist auf den Servern als dein iPhone registriert und somit lässt es sich nach der Wiederherstellung auch nur mit deiner Apple-ID reaktivieren. Ein Problem hättest du nur wenn der Dieb gleichzeitig deine Apple-ID knackt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein Druck auf den Knopf kann ich unauffällig in der Jacken- oder Hosentasche erledigen. Für Gelegenheitsdiebe ist das doch wesentlich leichter, schneller und sicherer, als zuerst eine Nadel für den SIM-Schacht zu suchen, daran herumzutüfteln oder es abzuschirmen. Meinst Du nicht?
Ich verstehe deine Argumentation, aber in der Praxis würde es wenig ändern. Bis du am nächsten Rechner bist hat der Dieb schon 5mal die Sim ganz in Ruhe rausgenommen... Das Teil ist weg, so oder so. Selbst wenn der Kumpel nebenan direkt ein Gerät zur Ortung in der Tasche hat ist der Dieb schon außer Reichweite bis du dich da angemeldet hast. Du bekommst den Diebstahl in der Regel ja nicht sofort mit (sonst wärst du ja einfach direkt hinterher) Und die Aktivierungssperre greift sowieso.
 

Zenobio

Golden Delicious
Registriert
13.02.15
Beiträge
8
In dem Fall scheint es aber sicher zu sein, da das iPhone mit Apples Servern kommuniziert. Egal auf welche Weise das iPhone wiederhergestellt wird (da bringt auch DFU nix), es ist auf den Servern als dein iPhone registriert und somit lässt es sich nach der Wiederherstellung auch nur mit deiner Apple-ID reaktivieren. Ein Problem hättest du nur wenn der Dieb gleichzeitig deine Apple-ID knackt.

Die Diebe versuchen die Apple-ID zu knacken indem sie z.B. Phishing-SMS verschicken. Vor Weihnachten wurde mir mein iPhone gestohlen. Im Jänner habe ich dann folgendes SMS erhalten:

sms.jpg
Ich habe darauf natürlich nicht reagiert, aber Apple und die Polizei informiert. Glaubt ihr, dass man die Diebe mit Hilfe dieser Phishing-SMS irgendwie ausfindig machen kann? Habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, mein iPhone doch noch wieder zusehen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich sehe den Sinn der Sicherungsmaßnahmen eher in dem Effekt, dass Diebe zunehmend darauf verzichten solche Geräte überhaupt erst zu entwenden. Zudem sind die Daten vor fremdem Zugriff gesichert. Das Wiederfinden der gestohlenen Gerätes ist wohl eher die Ausnahme.