• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud, Adressbuch, Outlook 2011 Synchronisation

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Nach dem Aufsetzen eines neuen Computers mittels TimeMachine weigert sich Outlook 2011 bestehende Adressen zu übernehmen. Wenn ich es richtig verstehe ist zentraler Bestandteil der Synchronisation Apples Adressbuch. Dieses synchronisiert mittels Sync-Dienst mit iCloud und eben dem Outlook Adressbuch.
Während der Abgleich zwischen iCloud und Adressbuch reibungslos klappt, ist dies mit Outlook nicht der Fall. Seltsam nur, dass dies auf bestehenden Rechnern funktioniert. Wo ist also der Haken? Die Sync-Dienste in Outlook wurden an- und abgeschaltet - früher ein probates Mittel, um die ganze Sache wieder anzustupsen.
Falls es wichtig ist: Mail.app ist nicht konfiguriert, da ich es nicht benötige.

Vielleicht weiß jemand, wo entsprechende plist-Dateien zu finden sind, dass ich da ansetzen kann. Oder besser: Wer kann erklären, woran es liegt und hat Lösungen an der Hand?
 

lassahn

Granny Smith
Registriert
27.09.07
Beiträge
12
Das gleich Problem habe ich auch. Es werden keine Daten vom Adressbuch ins Outlook geschaufelt, allerdings habe ich nix gemacht *schulterzuck*
Ein- und ausschalten des Sync-Dienstes unter Outlook brachte bei mir auch nichts.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Laut Apple soll iCloud mit Outlook 2011 funktionieren wie mit anderen Formaten des Office-Paketes. Das Ding ist indes so neu, dass bisher keine brauchbaren Support-Einträge in Apple DB (die kb-Beiträge) zu finden sind - oder?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Heute hat es geklappt. Einträge von der ICloud finden sich zuerst im Adressbuch, dann verzögert im Outlook Adressbuch. Ich vermute dahinter ein noch nicht optimal abgestimmtes Scheduling.
Gestern Mittag waren Adressen auf einmal doppelt vorhanden. Dies ist mit SyncSoftware schon häufig vorgekommen. Nach dem Aufräumen in Adressbuch, hat sich Outlook wie iCloud daran gehalten. Allerdings ließen sich die Adressen in Adressbuch nicht automatisch zusammenführen: Fehlermeldung "unterschiedliche Quellen". Diese Meldung hat schon fast Microsoft-Qualität - na klar, wofür ist Synchronisierung denn da?

So schön die Idee von Apple ist, die Qualität der Software war schon mal besser. Solche Probleme gehen auf die Lebenszeit.
 

fLitZe

Braeburn
Registriert
13.07.08
Beiträge
44
habe genau das selbe problem
icloud auf meinem macbook + iphone eingerichtet
im mac adressbuch waren dann auf einmal die einträge doppelt
auf dem iphone aber nicht
in der konstellation ging die verknüpfung zwischen outlook 2011 kontakten und mac adressbuch noch

dann habe ich den icloud account im mac adressbuch deaktiviert, weil mich die doppelten einträge gestört hatten
habe ich einfach alle lokalen einträge gelöscht
dann wieder den icloud account aktiviert
es waren dann alle doppelten natürlich weg. so weit so gut

jetzt geh ich wieder zurück zu outlook 2011
und er findet keine kontakte mehr...

super!

jemand ne idee?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ist hier auch so. Es ist nur ein Teil der Adressen in Outlook synchronisiert worden. Scheint an eine bestimmte Zeit gekoppelt zu sein. Ich vermute wenn Mac OS X seine Wartungsaufgaben durchführt. Ich hoffe indes diese Vermutung trügt.
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Warum eigentlich Outlook? Ist doch kein schöner Mail client. Schaut euch mal sparrow an.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Warum eigentlich Outlook? Ist doch kein schöner Mail client. Schaut euch mal sparrow an.
Gab es nicht auch mal ein Programm mit Namen "Troll"? Geh spielen und unterlasse bitte diesen OT-Kram.

Für alle anderen ein vorläufiger Workaround: 1) Alle Mails in Adressbuch als vCard exportieren (1 Datei) 2) Alle Adressen in Adressbuch löschen 3) Alle Adressen in Outlook löschen 4) vCard in Outlook ziehen 5) Ich-Karte von vCard definieren 6) alte Ich-Karte in Outlook löschen. Es wird unmittelbar alles synchronisiert. 7) andere Computer mit Adressbeständen offline schalten und die Schritte 2) bis 6) wiederholen.

Hintergrund ohne tiefergehendes technisches Wissen:
Adressbuch ist der Bösewicht. Adressbuch definiert Adressen von Outlook zum Teil einem anderen Account zugehörig. Die Adressen erscheinen doppelt.
Umgekehrt ist Outlook nicht in der Lage bestehende Adressen von Adressbuch aufzunehmen. Mit einer Ausnahme: Wenn Felder in Adressbuch/iCloud geändert werden. Outlook kann offenkundig nur in eine Richtung kommunizieren, hat Probleme beim Empfang.
Ich vermute dahinter das proprietäre Apple Adressbuch-Format "abbu", das unnötig aufbläht ist und bevorzugt wird. Mit vCards scheint es nämlich zu funktionieren. MS scheint sich unterdessen besser an Standards zu halten.

Vorgehen für die nächste Zeit: 1) Neue Adressen in Outlook 2) Adressen ändern in Outlook.
Leider verliert so iCloud einen seiner wesentlichen Vorzüge.

Wer mehr weiß - bitte mitteilen und ggf. korrigieren.
 

fLitZe

Braeburn
Registriert
13.07.08
Beiträge
44

ok. werde ich später mal austesten
ohne kontakte in outlook kann ich echt wieder auf mail wechseln...totaler mist!!!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ist doch nicht gelöst. Outlook Mac 2011 synchronisiert nicht mit Adressbuch. Habe es mit den Anleitungen von Apple unter http://support.apple.com/kb/TS1627?viewlocale=de_DE versucht. Mithin scheint das Problem direkt bei Outlook zu liegen.

Frage ist ob unter Lion evt. die Systemeinstellung Mail, Kontakte & Kalender konfiguriert sein muss, dass auch Outlook anspringt.
Ratlos und darob für jede Anregung (außer neue Programme) dankbar.
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Ich hänge mich mal hier an, denn das Problem nervt mich schon seit geraumer Weile. Nach zahlreichen Versuchen und diversen Kombinationen habe ich festgestellt, dass Outlook nicht mit dem Adressbuch synchronisiert, sobald die Adressen über iCloud abgeglichen werden. Wenn man stattdessen die Adressen über Google synchronisiert, dann funktioniert es. Ich vermute, dass das Adressbuch dann diese Adressen wie solche vom lokalen Ordner vorhält. Auch iCal synchronisiert nicht mir Outlook, solange eine Bindung an iCloud besteht. Auch hier hilft nur der Umweg über Google und dann in dem Kalender-Fall noch zusätzlich über BusyCal. Damit geht es dann.

Mit anderen Worten: Outlook und iCloud funktionieren nicht miteinander. Wer hier "die Schuld" hat, ist nicht eindeutig zu erkennen, ich vermute aber mal, der Fehler liegt bei Apple. Wenn ich die englischen Foren richtig deute, dann hat es Microsoft mit der Behebung des Problems auch nicht eilig, denn Outlook hat seinen Arbeitsschwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit Exchange, und da funktioniert alles natürlich problemlos.

Ich denke deshalb, die Nutzung für User ohne Exchange-Account ist also eher mühsam. Man sollte in diesem Fall tatsächlich Mail & Co bevorzugen. So wie ich künftig. Eigentlich schade, aber jeder weitere Versuch ist Zeitverschwendung. Sollte es sich MS anders überlegen und eine entsprechend aktualisierte Outlook-Version veröffentlichen, dann kann man ja mal wieder schauen.

Noch eine Anmerkung: Mein Kollege und ich teilen Kalender via Google, da er noch MobileMe verwendet und nicht iCloud; seit neuestem aber hat Google die Löschfunktion von Einträgen via iCal unterbunden, da es aufgrund eines iCal-Bugs wohl immer wieder zu Fehlern im System gekommen ist. Apple ist halt auch "nicht ohne", was Fehler anbetrifft. Vielleicht ist es so ähnlich auch in der Zusammenarbeit mit MS. Who knows.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Danke für diese detaillierte Einschätzung. Ich habe vor einiger Zeit infolge dieses Threads nach jahrelangem Zögern auf Mail umgestellt. Alles ist integriert und funktioniert binnen Sekunden - und das System muss sich nicht mit selbst beschäftigen. Mail ist übersichtlich, einzig die Darstellung der Anhänge ist gewöhnungsbedürftig. Keine doppelten Termineinträge mehr - herrlich. Termine, Notizen etc. mit iCal ist eine Wohltat.

Google mit Adressen zu nutzen verursacht mir Bauchschmerzen. Aber ansonsten d'accord: Jede Benutzung von Outlook abseits von Exchange ist pure Zeitverschwendung.

Entourage und sein Nachfolger gehören ins Software-Museum.
 

TBLINE67

Golden Delicious
Registriert
21.09.06
Beiträge
11
Gebt ihr wirklich so sensible daten wie euer adressbuch in die cloud?
Ja tun wir, denn das ist ja hier das Thema.
Ich weiss ja nicht was du unter sensiblen Daten verstehst, aber Adressdaten, die am millionenfach aus simplen Verzeichnissen saugen kann, sind wohl eher nicht das Problem. Das man daten schützen kann weiist du aber ? Ich hoffe da das hier ja OT ist, dass Du keinen Facebook Account hast... Das wäre aber typisch für Menschen, die solche Äußerungen tätigen und hinter jeder Cloud Big Brother vermuten JUST MY 2 CENTS
 

anbri67

Erdapfel
Registriert
16.01.14
Beiträge
1
Kontakte aus den Apple-Kontakten als vcard exportieren und auf den Schreibtisch ziehen. Outlook öffnen -> Kontakte - vcard-datei in das Kontaktfeld ziehen - kleinen Moment warten bis fertig synchronisiert - fertig Kontakte importieren.jpg
 

Mitglied 105182

Gast
bei dieser variante gehen bei mir aber alle informationen aus dem 'notizen' feld verloren - mache ich etwas falsch?