• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich trauere dem IPOD Nano Quadratisch nach

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Hallo

der jetzt alte Ipod Nano in der Quadratform ist für mich das Vollendende Design und auch für Puristen der wahre Segen. Leider unterliegt die Sparte IPOD Nano zu einen jährlichen Produktzyklus an.

Währenddessen hat man den IPOD Classic unverändert gelassen. Einen SSD statt der Festplatte, den neuen Dock und etwas dünner währe bestimmt gut gewesen.

Zurück zu IPOD Nano der 6. Generation: Ich liebe dieses Design und werde mir für die nächsten Jahren ein paar Geräte kaufen und im Schrank lagern.

albert-Thomas
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
iPod Nanos als Wertanlage.. interessante Idee. Viel Erfolg.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ich glaube, es geht eher darum, gerüstet zu sein, für den Fall, dass der bisherige Nano kaputt geht. Er kann dann auf jeden Fall wieder einen quadratischen benutzen, weil sie ja gebunkert sind.

Mal rein aus Interesse: Gehen die so schnell kaputt?

Grüße
sin
 

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Was hat sich Apple nur dabei gedacht? Der nano war doch Ideal zum Laufen, mit dem integrierten Clip an die Hose, optimal.

Und nun? Sehe da keinen Clip oder so??? :(
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Interessant, als der iPod nano quadratisch wurde, haben alle erstaunt geschaut und sich gefragt warum er nicht seine Form beibehält. Jetzt ist er wieder im länglichen Format und es stört doch wieder...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich finde den neuen iPod Nano super (soweit sich das jetzt schon beurteilen lässt). Der Quadratnano hatte seinen Charme, aber das kleine Display war für meinen Geschmack zu Unhandlich. Zudem die fehlende Videofunktion und keine Spiele (Spiele wie bei den alten Nanos meine ich).
Der neue Nano ist meiner Meinung nach ideal und ich werden einen solchen sicherlich meiner Sammlung hinzufügen.
Bleibt nur zu hoffen, dass der neue Nano die Jailbreakszene anregt. Wie genial wäre es denn auf dem iPod Nano ein paar minigames zu spielen?
Das einzige was mir am neuen Nano nicht so gut wie beim Vorgänger gefällt sind die Icons, aber da stehe ich bestimmt nicht alleine da. Vielleicht kommt da auch ein Update.

Dass der iPod Classic unverändert bleibt ist imho auch mehr als verständlich.
Zum einen ist die Festplattenkapazität von 160 GB völlig ausreichend für seinen Zweck; für die meisten schon Overkill.
Zum anderen sind SSD Platten in dieser Größe noch so teuer, dass sich das Verwenden im Classic unwidersetzlich massiv auf den Preis auswirken würde.
Das Design ist perfekt, und ein bisschen dünner geht durch die Festplatte noch nicht. Allein den Dock anschluss kann man dem iPod Classic vorwerfen, doch den braucht er ohnehin (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Den Ipod Classic nutze ich für meine Gesamtsammlung. Es hat mich einige mühe gekostet ein Dock zu finden für meine Stereoanlage der Sound Digital abgeben wird.

Beim IPOD Nano Quadratisch ist es eben dieser Zauber das man eben damit nix machen kann. Kein Video, keine Spielerei mit irgendwelche Einstellungen und vor allen keine Spiele. Nur Musik abspielen. Als Amateurfotograf habe ich sogar schöne Quadratische Fotos für den IPOD erstellt.
Diesen IPOD nutze ich für den harten Outdoor, langen Reisen oder einfach so. Da sind eben nur die ausgewählte Alben/Interpreten drauf.

Eben diesen IPOD trägt das gewisse Etwas was Apple ausmacht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Für diesen Zweck finde ich persönlich die Ur-Nanos perfekt- um genau zu sein den Nano 2G. Ich denke es gibt,gab und wird nie einen iPod geben, der so widerstandsfähig ist.
Mitgewaschen, in eine Pfütze gefallen oder einfach Starkregen? Kein Problem, einfach ein paar Tage trocknen lassen.
Sand, Staub und Dreck? Auch nicht.
Mechanische Belastung? Ich kenne einige Leute die ihren Nano 2G noch immer einsetzen, neben Musik und Spielchen auch als Flaschenöffner.
Zudem ist ein Klickwheel was Bedienbarkeit angeht (was mp3 Player betrifft) das beste was man imho einsetzen kann.

Was keine Kritik am 6G sein soll. Der kleine Ritter-Sport iPod hat sicherlich auch seine Daseinsberechtigung, und als iPod gefällt er mir auch. Er ist für mich nur als Nano missglückt.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich traure dem "alten" rechteckigen Nano nach !
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Den neuen finde ich Super. Ansonsten habe ich noch einen tadellosen ☺5G
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich besitze nur einen Nano 6. Es war ein Geschenk. Zu früheren Versionen kann ich nichts beitragen. wss mir daran gefällt, man kann ihn anklipsen. Vllt . habe ich Glück und bekomme mal einen neuen geschenkt. Aber keinen nano. Dann lieber einen iPod Toch.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich verschiebe mal in den Thread, in dem man das Thema auch zu würdigen weiß.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde den neuen Nano sehr gut, den "alten" rechteckigen 6G habe ich als totale Fehlentwicklung empfunden. Wenn mein treuer 5G den Dienst quittiert, greife ich gern zum Neuen :)!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sehe ich genauso, ich finde die längere Form schöner als die quadratische.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Da sieht man wie verschieden die Geschmäcker sind.
Ich fand das quadratische Design auch nicht gut.

Aber warte einfach bis zum nächsten Refresh, dann wird der nano bestimmt wieder anderes aussehen ;)
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ich trauere dem Nano der 4. Generation nach. Der war super. Leider geht meiner nun nach ca. 5 Jahren Kaputt. Er hat aber alles durchstanden und bei jedem Wetter mich auf ca. 1000km Laufstrecke begleitet. Der Danach mit Kamera war ja total daneben -.-.
Mit den eckigen konnte ich bisher auch nichts anfangen. Die Touchbedienung finde ich aber wirklich klasse!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Der mit Kamera hatte aber auch einen FM-Empfänger ;)
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ach im Radio spielt niemand meine Musik ;)
FM Empfänger ist sicher sinnvoll. Aber eine Kamera?!