• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich kann mich nicht im Mac Book Air anmelden: falsches Passwort

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Hallo,
Erst mal wünsche ich euch ein glückliches neues Jahr!
vor 14 Tagen habe ich meinen neuen Air endlich mal eingerichtet (macOs Monterey 12.5.1), mich danach, bis gestern, aber wieder davon desinteressiert.
Ganz vergessen hatte ich, dass ich die Anmeldung per Fingerabdruck installiert hatte, sodass ich das Passwort von dem ich meinte, es sei das richtige, was es aber anscheinend nicht ist, eingegeben habe das prompt zurückgewiesen wurde.
Nach weiteren Versuchen erschien eine Meldung, ich müsse jetzt 1 Minute warten vor einem erneuten Versuch.
Danach habe ich xmal verschiedene Passwörter eingegeben, aber diese Meldung erschien nicht mehr.
Da ich mich an die Anmeldung per Fingerabdruck erinnert hatte wollte ich mich auf diese Weise anmelden, aber da wird jetzt auch ein Passwort verlangt.
Die Methoden im Apple Support (support.apple.com/de-de/HT202860) habe ich versucht, aber keine funktioniert. Bei mir erscheint nicht die Option "Falls du dein Passwort vergessen hast kannst du..."
Zu blöde! Was tun?
Mit freundlichen Grüßen
ProApe
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Wende Dich mit Deiner Kaufrechnung direkt an den Apple-Support.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Doch, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, jedenfalls solange Du nicht Daten auf dem Mac hast, die Du vorher noch retten muss.

Du kannst zum Beispiel beim Einschalten den Knopf lange festhalten, so dass Du in den Wartungsmodus kommst. Dort müsste es die Möglichkeit geben, den Computer ohne Kennwort komplett zurückzusetzen und das Betriebssystem neu zu installieren. Eine Internet-Verbindung ist erforderlich.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.083
Warum wartet Ihr mit Euren falschen
Wende Dich mit Deiner Kaufrechnung direkt an den Apple-Support.
und dummen
Hypnose?! So kannst Du Dich vielleicht an dein richtiges Passwort erinnern.
Kommentaren nicht einfach ab, bis die Profis sich melden, die dem Fragesteller wirklich helfen wollen?
Doch, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, jedenfalls solange Du nicht Daten auf dem Mac hast, die Du vorher noch retten muss.
 
  • Like
Reaktionen: tiny, VanXava und saw

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Doch, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, jedenfalls solange Du nicht Daten auf dem Mac hast, die Du vorher noch retten muss.
Es gibt nichts drauf; ich habe ihn lediglich installiert und sonst nichts gemacht.
Du kannst zum Beispiel beim Einschalten den Knopf lange festhalten, so dass Du in den Wartungsmodus kommst. Dort müsste es die Möglichkeit geben, den Computer ohne Kennwort komplett zurückzusetzen und das Betriebssystem neu zu installieren
Das ist wohl die radikalste.
Du hast geschrieben, es gebe zahlreiche. Welche andere gibt es denn noch?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Das ist wohl die radikalste.
Nein, das ist harmloseste und schnellste Methode. In diesem speziellen Fall kann man auf das Neuinstallieren wahrscheinlich verzichten. Das System muss nur neu über Apple aktiviert werden, was nach dem Rücksetzen mit entsprechender Benutzerführung halbautomatisch passiert.

Es hängt von einigen Details ab, z.B. ob FileVault eingeschaltet war.

Für andere Methoden braucht man einen zweiten Mac, wenn dieser hier tatsächlich nicht mehr nutzbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Dann muß ich mich beeilen, falls die erste nicht funktioniert; mein erster MacBook Air ist nur mehr noch einige Tage im Haus.
FileVault. Das dient dazu, den Mac zu verschlüsseln? Noch nie gehört und sowas habe ich nicht eingeschaltet.
Du schreibst, es würde von einigen Details abhängen, ob das funktioniert. Wovon hängt es sonst noch ab?
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Eben wollte ich zur Tat schreiten, habe den Deckel geöffnet, der mir bestens bekannte Schirm erschien mit der Aufforderung, um TouchID zu aktivieren, das Passwort einzugeben, hab mir gedacht, versuch's nochmal, wenn es nichts nützt kann es auch nicht schaden, und siehe da, Sesam öffnete sich.
Ich bin mir ABSOLUT sicher, immer genau dieses Passwort eingegeben zu haben!
Also schlussendlich meinerseits viel Wind um nichts!
Und ich verstehe nur Bahnhof!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: tiny