• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ich habe hier den film http://www.bigbuckbunny.org. das atv der ersten generation ist

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
ich habe hier den film http://www.bigbuckbunny.org.
das atv der ersten generation ist mit einem crystalhd-chip ausgerüstet, kann also fullhd.
via patchstick läuft auch xbmc.
ich habe den film einmal auf dem nas und einmal auf einer externen usb2-festplatte.
der film läuft auch wunderbar, nur wird er zwischendurch immer wieder gebuffert, was den filmgenuss schmälert, denn der film wird dauernd unterbrochen, und ausserdem beim vorführen wieder anti-apple sprüche auslöst…
bei filmen aus der itunes-bibliothek tritt das phänomen nicht auf.
ich habe schon überlegt, das nas an den switch, an dem das atv hängt, anzuschließen, aber das atv hat ja kein gigabit-lan…
muss ich mich damit abfinden, oder gibt es vielleicht lösungen?

––––––––––––

oops, da ist wohl 'was schief gelaufen – der threadtitel sollte eigentlich lauten: buffering?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
der film läuft auch wunderbar, nur wird er zwischendurch immer wieder gebuffert, was den filmgenuss schmälert, denn der film wird dauernd unterbrochen, und ausserdem beim vorführen wieder anti-apple sprüche auslöst…

Was um Himmels Willen willst Du damit mitteilen, was meinst Du mit Anti-Apple-Sprüchen?

Geht das auch noch mal halbwegs verständlich in Schrift und Wort?
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
nun, ich wollte den film freunden zeigen, und die durch die bufferung ausgelösten, ständigen unterbrechungen lösten eine menge lästereien aus…
ich frage mich, warum bei filmen wie diesem in fullhd immer wieder eine bufferung, und damit unterbrechung, geschieht, und wie man das verhindern kann und der film einfach nur durchläuft, wie er es ja auch bei einem kleineren datenstrom tut…
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Zuerst einmal sei gesagt, dass bei dir kein FullHD wiedergegeben wird.
Du kannst diese Titel zwar abspielen, ausgegeben wird allerdings trotzdem in 720p.
Wenn du FullHD willst, brauchst du Crystalbuntu (schau mal in das oben angepinnte Thema).
Das würde ich so oder so installieren...

Wie du das ganze angeschlossen hast, verstehe ich nicht so ganz.
Das ATV hat ja nach dem Einbau des HD-Moduls kein WLAN mehr. Es ist also per Kabel angeschlossen. 100Mbit/sec = 12,5MB/sec.
Du schaffst so auf jeden Fall mehr als 10MB/sec. Mehr als ausreichend.

Wie ist das NAS in das Netzwerk eingebunden? Was ist das für ein NAS.
Deine Kollegen habe auf jeden Fall keine Ahnung. Das Problem liegt nämlich nicht beim ATV...
Falls das NAS per WLAN läuft, haben wir das Problem schon gefunden...
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
dank dir.
ja, dass weiss ich, dass die filme nur in 720p wiedergegeben werden, aber der bildschirm kann auch nicht mehr, daher passt das… aber wenn das ausgangsmaterial 1080 ist, braucht es halt die crystalhd-karte…
die ist auch aktiviert, und seitdem funzt das ganze auch.
das nas ist von iomega und der fritz-box angeschlossen und wird via lan angesprochen; wlan brauch' ich nicht dafür.
gucke ich denselben film auf dem imac in einem anderen zimmer, habe ich dies' buffering nicht.
für mich ist es ein phänomen, dass selbst via usb2, direkt am atv angeschlossen, das problem auftritt…
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Mhh. Das ist eigenartig.
Vll. liegt es an der Installation per Patchstick.
Ich selbst hatte so ein Problem nie. Probleme hatte ich damals, bevor ich zu Crystalbuntu bin, nur, weil mit der (Arbeits-)Speicher des ATV schnell vollgelaufen ist. Ich musste also nach 2-3 Filmen das Gerät neu starten, ansonsten hatte ich Ruckler beim Abspielen.
Zum Zwischenspeichern ist es bei mir nie gekommen. Habe vorher ATV Flash genutzt...

Nutzt du die originale ATV-Oberfläche? Oder brauchst du nur XBMC?
Teste Crystalbuntu mal bitte. Die Performance des ATV unter Crystalbuntu ist deutlich besser. Dazwischen liegen Welten.
Crystalbuntu kannst du sogar auf einen USB-Stick installieren und das ATV bzw. die HDD/das OS so lassen, wie es ist.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
hm, das klingt interessant – mit dem arbeitsspreicher könnte eine erklärung sein…
danke für den tipp mit crystalbuntu, ich gucke 'mal bei nächster gelegenheit… :-D

genügt es, einfach den stick in den usb-port (oder gar h-ub) zu stecken, und das atv bootet dann davon?
und: könnte man den stick auch im fenster von vmware fusion erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
oops, ich danke dir – vorteil ist, wer lesen kann… :-[
und das teil bootet dann von selbst vom stick, oder muss ich noch 'was beachten?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wenn der Stick erkannt wird und du (Wichtig!) im Installer ausgewählt hast, dass vom Stick gestartet werden soll, dann bootet es von selbst vom Stick.
Wenn du willst, kannst du sogar die HDD abklemmen (das habe ich selbst nie versucht, aber davon gelesen).
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
danke…!!!
ich muss aber noch 'mal nachfragen…
ich habe hier einen 16gb-stick, mit fat32 formatiert… wenn ich das program "partitioner.exe" darauf ausführe, was passiert dann – verliere ich die daten darauf??
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich denke schon, dass der Stick neu formatiert wird.
Mach doch einfach 'ne Sicherung vom Krempel auf dem Stick...
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
danke.
kann man denn hinterher unter windoze den stick partitionieren?
ich will in jedem fall die fat32–partition behalten, weil ich die zum flashen von anderen geräten benötige…
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Da bin ich leider überfragt.
Ich habe mir das auf die interne HDD installiert bzw. eine andere HDD, die ich noch rumliegen hatte, ins ATV eingebaut.