• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mal ein kurzes Fazit nach 3 Wochen Starlink:

Ich bin (sehr) begeistert.

Starlink wird bei mir im Bypass Mode betrieben. Dahinter werkelt meine Fritzbox 4060. Die IPv6 und entsprechende DDNS und Weiterleitungen funktionieren einwandfrei, sodass mein NAS und alle weiteren Geräte wunderbar von außer erreichbar sind.

Die ersten 14 Tage schenkt Starlink einem. Die Abrechnung erfolgte dann am 14.06. einfach per Kreditkarte.

Kosten:
Starterpaket: 300€ (Schüssel)
LAN Adapter: 40€
Versand: 23€

Monatlich: 65€

Ich betreibe den Router + Schüssel hinter einem Strommessgerät. Tagesdurchschnitt liegt bei 0,787kWh. Das macht bei meinem Strompreis 7,3997€ / Monat Stromkosten.

Starlink App: hier sieht man alles, von der Geschwindigkeit, über eventuelle Ausfälle, Pings, Jitter, usw.
Ca. alle 2-3 Tage kommen Updates für Dishy (so wird die Schüssel von Starlink genannt).

Zum Internet selbst:
Ausfälle gab es keine. In der App kann man filtern nach: Ausfälle bis 2 Sekunden, 2 Sekunden bis 5 Sekunden, +5 Sekunden.
Keinerlei Ausfälle hier.
Geschwindigkeit: über mehrere Tage ca. 5x am Tag zu verschiedenen Zeiten getestet.

Bis ca. 16.06.: Download 190-240MBit, Upload 15-35MBit

Am 16.06. wurde eine neue Firmware auf Dishy aufgespielt (automatisch), und seither sind folgende Werte konstant:
Download 240-310MBit, Upload 25-45MBit.

Latenz ist unverändert zw. 15 und maximal 35.

Die ersten Tage hatte ich es provisorisch installiert. Schüssel auf dem Flachdach der Garage, und das Kabel durch ein Lüftungsgitter in die Garage geführt.

Am Freitag kommt ein befreundeter Installateur und wir machen die Hausdurchführung zum finalen Platz. Die Starlinkschüssel wird auf einer 1,5m Verlängerung der TV-SAT Antenne befestigt.

Rundum bin ich zufrieden.

*edit*
Das Oben habe ich versucht, doch objektiv zu betrachten.
Subjektiv ist die Freude noch viel größer.
Bei mir gibt es DSL 16000R (real kamen und kommen ca. 6-8MBit an, 1MBit im Upload). Ein Glasfaserausbau kommt nicht mehr vor 2025. Die Stadt ist zwar nun versorgt, aber mein Haus liegt genau auf der Grenze zwischen zwei Stadtteilen. Ich habe zwei Grundstücke gekauft, um ein Haus in die Mitte zu bauen, zwei Adressen. Die eine Hälfte in der Kernstadt, die andere Hälfte in Stadtteil XY.
Beide Stadtteile haben Glasfaser, genau eine Straße unterhalb und eine Straße oberhalb von mir.
Vodafone Kabelnetz liegt genau so, eine Straße oberhalb und eine unterhalb. In meiner Straße sind es 5 Häuser, die so abgehängt sind.
Seit 2020 habe ich 4G / 5G unlimited Flat mit öffentlicher IPv4 genutzt. Ging recht gut. Allerdings Abends langsamer (ca. 25-30MBit, Wochenende oft nur 10MBit, Vormittags wenigstens 55-110MBit). Allerdings sehr Wetteranfällig (bei Gewitter überm Schwarzwald war das Internet weg 😂 ).
Alles doch sehr instabil. Daher subjektiv eine unfassbare Freude, zumal der 300MBit Glasfaseranschluss hier beim regionalen Versorger, der sich die Rechte gesichert hat, 55€ / Monat kostet.
Einfach klasse.

Es gibt eine Aktion, dass Starlink aktuell 299€ für die Hardware nimmt, und nur noch 50€ / Monat für den Serviceplan.
Und was macht Starlink? Passt meinen Plan (wahrscheinlich den aller Bestandskunden) an. Somit kostet es auch mich nur noch 50€ / Monat.
Sowas finde ich sagenhaft.
IMG_0B38E80936EF-1.jpeg
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich sach mal so. Erstens weiß ich als Elektroingenieur so ein wenig, was ich da tue, und zweitens mache ich diese Art von Smart-Home-Installation schon seit über 15 Jahren.



Trockensauna. ;)
Ich meinte das auch nicht böse. Ich kenne das nur so, das im Falle eines Schadens, ab einer gewissen Größenordnung geschaut wird, ob man zahlen muss bzw. ob man sich das Geld irgendwo zurückholen kann. Gerade bei Elektroinstallationen ist ein Nachweis über eine Installation nicht verkehrt. Wenn man es genau nimmt, dann sollte doch auch eine Lampe oder ein Herd von einem Fachmann angeschlossen werden, oder?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Na ja, an sich sind Saunen ja auch ziemlich trocken, außer nach einem Aufguss.
IR-Kabinen ähneln Niedrigtemperatursaunen („Kräutersaunen“ o.ä.), man kann länger drinsitzen, aber halt nur in sehr kleiner Gruppe (ich kenne jedenfalls nichts Größeres und denke auch, daß das schwierig wäre, die IR-Strahlung muß ja alle mehr oder weniger direkt treffen können).
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
In den Saunas ist das schwitzen gesunder als in Aufguss, gerade für Herzkranke wie meiner Mutter ist das die einzige Option auch zu saunieren. Klar dauert etwas länger bis man ins schwitzen kommt aber dafür bleibt man halt länger drin 30 min statt 15 min.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn man es genau nimmt, dann sollte doch auch eine Lampe oder ein Herd von einem Fachmann angeschlossen werden, oder?

Man könnte theoretisch auch beim Wechsel einer Glühbirne oder eines GU10-LED-Strahlers einen Fehler machen, der einen Kurzschluss bedingt. Einen Fachmann braucht man dann, wenn man an der Hausinstallation werkelt. Sprich, eigentlich alles, wo man ohne Werkzeug nicht ran kommt. Das gilt auch für Wasser und Gas.

Ich wollte mir z.B. ein Balkonkraftwerk installieren. Mein Vermieter verlangt aber unter anderem das Setzen einer entsprechenden Einspeisesteckdose durch einen Fachbetrieb. Theoretisch wäre es für mich kein Problem, so eine Dose zu installieren, aber ich bin halt kein offizieller Fachbetrieb. Daher lass ich es nun, denn dann lohnt sich das Balkonkraftwerk finanziell leider so gar nicht mehr.

Infrarotkabine REDSUN - M

Was verbraucht so ein Teil eigentlich an Energie?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Was verbraucht so ein Teil eigentlich an Energie?[/QUOTE]

1750 Watt
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
1750 Watt
emoji17.png

Das geht ja sogar noch. Mein Dyson HP09 verbraucht beim Heizen 2 kW.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Beim Spaziergang in der Kölner City bin ich doch schwach geworden 🤷‍♂️

Apple Watch Series 9, 45mm, Silber. Dazu das Sport Loop in Sequoia/Orange, vorerst…..

613538142fcaa59420972f7ce86c513f.jpg
1ab5b412ae091b9262b0102591950901.jpg
6a3f23e15f456bd636cb2d239df670e8.jpg
140c37c00683e86094fa8717892d48d0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich war ja kürzlich auch zwei Mal im Apple Store wegen des iPhone 15 Pro und der Apple Watch Series 9. Auf meine Frage, ob es denn so nachhaltig sei, jedem Käufer so eine blöde Tasche in die Hand zu drücken, die dann in der Regel schnell im Müll landet, erntete ich aber nur ein Achselzucken. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dir steht es frei, dort zu sagen, dass Du keine Tasche brauchst, und Du wirst nicht gezwungen, sie mit zu nehmen. Ist recht einfach 😉
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und Mure77

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
…wie schon gesagt, niemand wird gezwungen diese Taschen zu nutzen.
Wie kommst du darauf , das sie in der Regel schnell auf dem Müll landen ?
Es gibt Menschen , die diese schön finden und sogar sammeln
( schrecklich viele werden bei den meisten in vll. 10 Jahren eh nicht zusammenkommen)

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber der Default ist doch aus Umwelt- und Kostengründen fast überall, keine Tasche zu geben. Und das finde ich richtig gut.

Wenn man eine Tasche in die Hand gedrückt bekommt, lehnen viele sicher nicht ab, weil sie gerade nicht daran denken oder es unbequem wäre.

Ich finde, Apple sollte auch darauf verzichten. Wer eine haben will, kann ja fragen oder der Verkäufer könnte einfach sowieso fragen.

Opt-in statt opt-out.