• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

SVAffalter90

Macoun
Registriert
04.11.17
Beiträge
118
baf9d48e5f546ea28a4b901a95b9de8a.jpg



Endlich
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@Suzan Wie intensiv ist die Befeuchtung so oder wie arbeitet das Teil? Hab bei diesen Dingern immer Angst, daß sich Schimmel in den Räumen bilden könnte.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Man sollte natürlich ein wenig die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten, aber es sollte dir äußerst schwerfallen mit solchen Luftbefeuchtern ein Raumklima zu schaffen, wo sich Schimmel bildet.
Quasi alles im Raum nimmt Feuchtigkeit auf (Bücher, Möbel..) und sobald man lüftet droppt die Luftfeuchtigkeit massiv.
Du müsstest da literweise Wasser in die Luft blasen und nie die Türen oder Fenster öffnen, so dass sich da nen halbes Tropenhaus bildet..
In ner normalen Wohnung kann da nicht wirklich viel passieren. Grade im Winter, wenn geheizt wird ist ja der Zeitpunkt, wo man solche Luftbefeuchter vor allem einsetzt. Und da macht es wirklich nix mal 3-4 Liter am Tag in die Luft zu jagen, das wird alles aufgenommen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@Nightfall85 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe bei meiner Frage eher ans Schlafzimmer gedacht, weil da keine Pflanzen drin sind und es auch nicht möglich ist, welche zu stellen. Es herrscht immer trockene Luft und ich habe über sowas nachgedacht. Und genau aus dem Grund, daß das Inventar der Räume die Feuchtigkeit aufnimmt, waren so meine abwiegenden Gedanken.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Ich hab hier einige ziemlich teure Gitarren rumstehen und daher überall Messgeräte für Luftfeuchtigkeit, weil die Gefahr besteht, dass da was kaputt geht, wenn es zu trocken wird.
Meistens reicht es mir nach dem Waschen Handtücher oder Bettwäsche zum Trocknen einfach in den Raum zu hängen, aber ich hab auch einen Luftbefeuchter für den "Notfall". Aber selbst ohne hatte ich im letztens Jahr konstant zwischen 35 und 75%. Die Extrema natürlich nur kurzfristig. Und den Messgeräten traue ich eh nicht mehr als 5% Genauigkeit zu ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
In Mietwohnungen ist das mit dem Grillen ja leider immer so eine Sache. Daher habe ich mir mal einen Tefal OptiGrill Elite GC750D gekauft. Leider hat das Teil kein Kommunikationsmodul. So hätte es mir per App sagen können, wenn es fertig ist. Aber gut, geht wohl auch so. Die zahlreichen Videos im Netz haben mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht.

2023-07-20 13-19-39.jpg

2023-07-20 13-20-16.jpg

Die Bratpfanne gab's als kostenlose Dreingabe bei Saturn dazu.

EDIT: Also der erste Test verlief schon mal recht vielversprechend.

2023-07-20 14-12-00.jpg

2023-07-20 14-14-13.jpg 2023-07-20 14-15-14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
paar Akustikpanele. Nur zu wenig Kleber da. ne große Dose Pattex Kleber ist unterwegs noch :D :D
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpeg
    IMG_0177.jpeg
    782,7 KB · Aufrufe: 66
  • Love
  • Like
Reaktionen: Suzan und LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Hab bei diesen Dingern immer Angst, daß sich Schimmel in den Räumen bilden könnte.

Der Dyson misst die Luftfeuchtigkeit ja und regel dann je nach Bedarf nach. Schimmel kann da eher nicht entstehen.

Übrigens, bei mir ist die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung eigentlich immer im Rahmen, so dass kein Bedarf nach einer zusätzlichen Befeuchtung besteht. Hier mal das Diagramm für mein Schlafzimmer. Gut, bei unter 40 % rF könnte man schon mal an eine zusätzliche Befeuchtung denken, aber da das nicht dauerhaft ist, und die Werte häufig sogar über 50 % rF liegen, verzichte ich darauf.

2023-07-20_14h32_50.jpg


Von dem habe ich bisher immer etwas Abstand genommen, weil einige Nutzer berichtet haben, dass die beweglichen Luftauslässe gerne mal etwas knartschen und das Gerät zu häufig eine Selbstreinigung durchführen möchte. Zudem kann man den PH04 nicht neigen und er hat keinen Schwenkmodus, der mehr als 45 ° ermöglicht, oder? Lassen sich die Luftauslässe denn per App so einstellen, dass man sie auf eine bestimmte Position richten kann?

Auf jeden Fall viel Freude damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
In Mietwohnungen ist das mit dem Grillen ja leider immer so eine Sache.
Ich finde, daß das mit dem Grillen in Wohnungen generell so eine Sache ist, Holzkohleruß an der Zimmerdecke, Funken auf dem Perserteppich, CO und CO₂ in der Luft, da spielen die Eigentumsverhältnisse eigentlich nur eine untergeordnete Rolle.
Sicherheitshalber: :)

Aus eigener Erfahrung: auch Elektrogrills (also normale, keine Kontaktquetschen) sind ebenfalls unangenehm im Zimmer, wenn man, weil geschenkt bekommen, keine Bedienungsanleitung hat (oder traditionell nicht liest). Es qualmt massiv, wenn das Würstchenfett runtertropft auf das Blech. Drum steht ja in der Anleitung, daß man immer Wasser einfüllen muß...

Was auch immer. Also eliminiert das Ding nun Formaldehyd?
Na ja, wenn es zersetzt wird.... unwahrscheinlich, daß es sich dann in ein paar Metern Abstand wieder selbst zusammensetzt.
Interessant wäre, in was es zersetzt wird.
Ameisensäure plus irgendetwas wäre meiner zugegeben ziemlich laienhaften Meinung nach auch nicht so wunderbar (kommt natürlich auch auf die Menge an).
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Wenn das Teil das nicht exterminiert, finde ich die Namensgebung... wie soll ich sagen... dumm. Kann aber auch sein das bei Dyson Formaldehyd nicht so bekannt ist wie in der Möbelbranche in den 70 & 80ern. Daran musste ich jedenfalls denken, als ich das gelesen habe - daher die Frage.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Was hindert euch denn daran, einfach mal auf der Homepage von Dyson nachzuschauen?

1689869646613.png

Der PH04 ist übrigens nicht der einzige Luftreiniger von Dyson, der Formaldehyd zersetzt. Das können der TP09 und der HP09 auch. Wirklich gebrauchen tut man das aber wohl eher nur bei neuen Möbeln und/oder in einer Neubauwohnung.

Für mich ist das mit dem Formadehyd eher ein nice to have. Was ich dagegen beim HP09 und TP09 toll finde, ist, dass man die Lüfter exakt per App auf sich ausrichten kann, so dass sie dann auch um diese Ausrichtung mit verschiedenen Schwenkwinkeln hin und her oszillieren können.

2023-07-20 18-19-27.png

Das habe ich in dieser Form noch bei keinem anderen Lüfter gesehen. Und das ist ja nicht das einzige Feature.

Ich finde, daß das mit dem Grillen in Wohnungen generell so eine Sache ist

Ich meinte eigentlich auch eher das Grillen auf dem Balkon. Der OptiGrill wird bei mir aber primär in der Küche stehen oder eben auch mal auf dem Balkon zum Einsatz kommen.

Es qualmt massiv, wenn das Würstchenfett runtertropft auf das Blech. Drum steht ja in der Anleitung, daß man immer Wasser einfüllen muß...
Beim OptiGrill ist die Auffangschale aus Kunststoff. Das Tolle an dem Gerät ist übrigens, dass er die Dicke des Grillguts sensiert und dann auf deren Grundlage und natürlich dem voreingestellten Programm die Garzeit berechnet und anzeigt. Und das funktioniert erstaunlich gut, ohne dass man etwas umdrehen müsste.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Will man Grillgut nicht zerquetschen (der Deckel ist schon recht schwer), dann habe ich schon den Tipp gesehen, eine auf Länge zurecht geschnittene Zwiebel als Abstandshalter zu verwenden. Die kann man dann sehr gut dazu essen.

Mit dem OptiGrill kann man übrigens auch Waffeln, Aufläufe und Pizzen machen. Dafür braucht man dann aber das nötige Zubehör. Für sowas habe ich aber ja meinen Backofen.
 
Zuletzt bearbeitet: