• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Welche Ausstattung? Und gerne einen Alltagsbericht.... 🙂
Habe mich für space Grey entschieden 8GB/512GB.

Was bekommst du für dein air? Kannst mir auch gern eine pm senden. Bin mir unsicher ob ich es auch mache
MacBook Air M1 8/265 Zustand sehr gut 641 Euro.
Nach 20 Monaten Nutzung für mich akzeptabel.

Viel Spaß und wichtig Fotos

Hier für einen ersten Eindruck:

IMG_3960.jpeg
IMG_3963.jpeg IMG_3964.jpeg IMG_3968.jpeg
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Nix neues aber „spiel“ grade ein bisschen mit meinem 2017 iPad und schau wie ich das als BYOD in meinen Arbeitsalltag integrieren kann.

Da ich grade eine Stunde Wartezeit überbrücken musste, mal eine Stunde Mails und Termine in der Outlook App bearbeitet. Bis auf die wärmeentwicklung hat das auch noch ganz gut funktioniert.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Garmin Epix Pro 51mm Sapphire

Bin umgestiegen von der Apple Watch Ultra wegen 3 Dingen:

1. Akkulaufzeit: Zwischen 20 und 30 Tage Akkulaufzeit vs. 2-3 Tage (eher 1 wenn eine Wanderung mit drinnen ist)
2. Optik: Rund > Eckig
3. Garmin Coach: Ich habe mir endlich einen Trainingsplan integriert, der sich auf mich einstellt - als Laufanfänger sehr angenehm.

Bisher noch nicht bereut. Da ich die AW selten für andere Dinge benutzt habe als Uhr anzeigen, Timer stellen, Sporttracker und unterwegs zahlen, fehlt mir eigentlich nichts.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Allein schon die intelligente Benachrichtigung, wenn AW getragen wird, dann bleibt das iPhone stumm, wenn Benachrichtigungen eingehen, usw.

Oder das aktivieren und deaktivieren von Focus, Home Steuerung, ...

Das sind die Punkte, die mich am meisten stören würden und mir Bauchschmerzen bereiten würden.

Aber es ist doch toll, wenn man wenig mit einer Smartwatch macht & dann auch die Konkurrenzprodukte reichen 👍🏻
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Machst du etwa mehr damit 🤭😄
Steuere unsere Türe, stelle Timer ein, antworte auf Nachrichten, WhatsApp, telefoniere hier und da damit.

Muss zu Hause nicht immer das iPhone dabei haben. Zum Radfahren kommt nur noch die Uhr mit. Auch zum Einkauf beim örtlichen Einzelhändler brauche ich nur die Uhr.

Und vieles mehr.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich finde die Smart Watches von Garmin eigentlich auch ganz gut, könnte sie mir aber niemals als Ersatz für die Apple Watch vorstellen.

Ich hatte zwar bisher nur eine Forrunner, aber wenn ich mir meinen aktuellen Fahrradcomputer, Edge 840, von Garmin so ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass Garmin in Sachen GUI immer noch viele Defizite hat. Irgendwo hakt da immer etwas bzw. lässt sich nur umständlich in extrem verschachtelten Menüs konfigurieren. Für den Alltag möchte ich das eher nicht. In Sachen Sport und Training ist Garmin sicherlich top, aber die lange Akkulaufzeit einer Garmin Watch fällt halt auch nicht einfach so vom Himmel. Das geht dann doch nur mit Einbußen hinsichtlich Performance und/oder Funktionsumfang. Und die Apple Watch lässt sich einfach extrem flüssig bedienen und bietet ein sehr hoch auflösendes und fast immer optimal ablesbares Display. Zudem bietet sie top Zusatzfeatures, wie z.B. Apple Pay, Siri zur Smart-Home-Steuerung, die Fernbedienung der iPhone-Kamera samt Echtzeitanzeige, die Möglichkeit zum Spiegeln sämtlicher Nachrichten, die an das iPhone gehen, etc. pp. Und so nebenbei kann man mit der Cellular-Version auch noch recht passabel in Europa telefonieren. Alles Dinge, auf die ich zugunsten einer längeren Akkulaufzeit nicht verzichten wollte.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ich finde die Smart Watches von Garmin eigentlich auch ganz gut, könnte sie mir aber niemals als Ersatz für die Apple Watch vorstellen.

Ich hatte zwar bisher nur eine Forrunner, aber wenn ich mir meinen aktuellen Fahrradcomputer, Edge 840, von Garmin so ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass Garmin in Sachen GUI immer noch viele Defizite hat. Irgendwo hakt da immer etwas bzw. lässt sich nur umständlich in extrem verschachtelten Menüs konfigurieren. Für den Alltag möchte ich das eher nicht. In Sachen Sport und Training ist Garmin sicherlich top, aber die lange Akkulaufzeit einer Garmin Watch fällt halt auch nicht einfach so vom Himmel. Das geht dann doch nur mit Einbußen hinsichtlich Performance und/oder Funktionsumfang. Und die Apple Watch lässt sich einfach extrem flüssig bedienen und bietet ein sehr hoch auflösendes und fast immer optimal ablesbares Display. Zudem bietet sie top Zusatzfeatures, wie z.B. Apple Pay, Siri zur Smart-Home-Steuerung, die Fernbedienung der iPhone-Kamera samt Echtzeitanzeige, die Möglichkeit zum Spiegeln sämtlicher Nachrichten, die an das iPhone gehen, etc. pp. Und so nebenbei kann man mit der Cellular-Version auch noch recht passabel in Europa telefonieren. Alles Dinge, auf die ich zugunsten einer längeren Akkulaufzeit nicht verzichten wollte.
Die Möglichkeiten der Apple Watch sind wahrlich endlos, nur leider nutze ich gar nichts davon. Das hab ich immer wieder bemerkt und mir eingestanden.

Weder mache nutze ich das Ding als Fernbedienung fürs iPhone noch habe ich irgendwelche Home-Funktionen genutzt. Dafür hab ich das iPhone (um z.B. den ATV zu steuern, geht auch viel schneller und bequemer). Aber ja, wer das macht, der kommt nicht um eine AW herum.

Mir ist Akkulaufzeit und Sport wichtiger. Ich kann die Uhr auch endlich zum Schlaftracking nutzen ohne mir Gedanken zu machen, wann ich die Uhr denn danach lade. Hat alles Vor- und Nachteile.

Übrigens: Zahlen kann ich auch damit (Garmin Pay), auch wenn natürlich viel weniger Banken unterstützt werden. Meine wird es aber (comdirect).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Dann hast du für dich auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Und die Garmin Epix ist ja auch sehr ansehnlich.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ich bin selten bzw. schwer zu begeistern, aber der Umstieg vom MacBook Pro 16" i9 zum 14" m2 Pro hat sich wirklich spürbar gelohnt. Das Gerät macht so viel Spaß, leicht, schnell, Akku hält ewig...Für mich zur Zeit das beste MacBook.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Ich hatte vor meiner ersten Apple Watch auch eine Garmin Fenix, ich glaube das war die erste Fenix Generation damals noch. Dann wollte ich aber unbedingt ein Touch Display haben und hatte mir die Garmin Vivoactive gekauft als "günstige" Aplle Watch.
Im Urlaub hatte ich dann irgendwann mal abends bei Kleinanzeigen ein super Angebot entdeckt und meine erste Apple Watch gekauft, ab da wollte ich nie mehr etwas anderes.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Mit der Epix hat Garmin ja auch endlich ein ansehnliches Display gebracht. Während für reine Extremsportler das MIP-Display der Fenix sicherlich die beste Wahl ist (zumal mit Solar kombinierbar), ist es für mich immer der Deal-Breaker gewesen. Das hat sich mit dem OLED-Display mitsamt Touchscreen der Epix nun endlich geändert.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Mal ein kurzes Fazit nach 3 Wochen Starlink:

Ich bin (sehr) begeistert.

Starlink wird bei mir im Bypass Mode betrieben. Dahinter werkelt meine Fritzbox 4060. Die IPv6 und entsprechende DDNS und Weiterleitungen funktionieren einwandfrei, sodass mein NAS und alle weiteren Geräte wunderbar von außer erreichbar sind.

Die ersten 14 Tage schenkt Starlink einem. Die Abrechnung erfolgte dann am 14.06. einfach per Kreditkarte.

Kosten:
Starterpaket: 300€ (Schüssel)
LAN Adapter: 40€
Versand: 23€

Monatlich: 65€

Ich betreibe den Router + Schüssel hinter einem Strommessgerät. Tagesdurchschnitt liegt bei 0,787kWh. Das macht bei meinem Strompreis 7,3997€ / Monat Stromkosten.

Starlink App: hier sieht man alles, von der Geschwindigkeit, über eventuelle Ausfälle, Pings, Jitter, usw.
Ca. alle 2-3 Tage kommen Updates für Dishy (so wird die Schüssel von Starlink genannt).

Zum Internet selbst:
Ausfälle gab es keine. In der App kann man filtern nach: Ausfälle bis 2 Sekunden, 2 Sekunden bis 5 Sekunden, +5 Sekunden.
Keinerlei Ausfälle hier.
Geschwindigkeit: über mehrere Tage ca. 5x am Tag zu verschiedenen Zeiten getestet.

Bis ca. 16.06.: Download 190-240MBit, Upload 15-35MBit

Am 16.06. wurde eine neue Firmware auf Dishy aufgespielt (automatisch), und seither sind folgende Werte konstant:
Download 240-310MBit, Upload 25-45MBit.

Latenz ist unverändert zw. 15 und maximal 35.

Die ersten Tage hatte ich es provisorisch installiert. Schüssel auf dem Flachdach der Garage, und das Kabel durch ein Lüftungsgitter in die Garage geführt.

Am Freitag kommt ein befreundeter Installateur und wir machen die Hausdurchführung zum finalen Platz. Die Starlinkschüssel wird auf einer 1,5m Verlängerung der TV-SAT Antenne befestigt.

Rundum bin ich zufrieden.

*edit*
Das Oben habe ich versucht, doch objektiv zu betrachten.
Subjektiv ist die Freude noch viel größer.
Bei mir gibt es DSL 16000R (real kamen und kommen ca. 6-8MBit an, 1MBit im Upload). Ein Glasfaserausbau kommt nicht mehr vor 2025. Die Stadt ist zwar nun versorgt, aber mein Haus liegt genau auf der Grenze zwischen zwei Stadtteilen. Ich habe zwei Grundstücke gekauft, um ein Haus in die Mitte zu bauen, zwei Adressen. Die eine Hälfte in der Kernstadt, die andere Hälfte in Stadtteil XY.
Beide Stadtteile haben Glasfaser, genau eine Straße unterhalb und eine Straße oberhalb von mir.
Vodafone Kabelnetz liegt genau so, eine Straße oberhalb und eine unterhalb. In meiner Straße sind es 5 Häuser, die so abgehängt sind.
Seit 2020 habe ich 4G / 5G unlimited Flat mit öffentlicher IPv4 genutzt. Ging recht gut. Allerdings Abends langsamer (ca. 25-30MBit, Wochenende oft nur 10MBit, Vormittags wenigstens 55-110MBit). Allerdings sehr Wetteranfällig (bei Gewitter überm Schwarzwald war das Internet weg ).
Alles doch sehr instabil. Daher subjektiv eine unfassbare Freude, zumal der 300MBit Glasfaseranschluss hier beim regionalen Versorger, der sich die Rechte gesichert hat, 55€ / Monat kostet.

Du kannst den starlink router auch komplett entfernen, das Modem ist in der dishy drin. Auf das Kabel von starlink kann man ein rj45 Stecker auf krimpen und dann ein Poe Adapter zwischen stecken. Die FRITZ!Box bekommt die ip direkt von der dishy. Spart nochmal ein kleines bisschen Strom.
 
  • Like
Reaktionen: tiny