• Apfeltalk Ă€ndert einen Teil seiner Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    NĂ€heres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blĂŒht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
BeitrÀge
17.044
Meinen grĂ¶ĂŸten Respekt an das handwerkliche Interesse und auch die AusfĂŒhrung.
Bei mir ist das in etwa so, wie Frau = KĂŒchengerĂ€t als Geschenk 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
BeitrÀge
10.715
Wenn ich ein Werkzeug benutze, möchte ich nicht noch von meinem Handy und einer App abhĂ€ngig sein um Einstellungen vornehmen zu können. Außerdem ist das Handy beim Arbeiten eh außer Reichweite, so dass nichts damit passieren kann. ;)

Mit der App steuerst du ja auch nicht das GerĂ€t. Du nimmst nur VerĂ€nderungen an bestimmten Parametern vor. So kann man z.B. die Nachleuchtdauer von Display und Arbeitsstellen-LED verĂ€ndern. Auch kann man die Anzahl der Drehzahlstufen und die maximalen Drehzahlen vorkonfigurieren. Dann braucht man nicht immer durch alle 7 Stufen durch. Die StichsĂ€ge hat zudem auch ein ASC (Adaptive Speed Control), so dass sie ihre Drehzahl an die Last anpasst. Und auch das kann man fĂŒr die einzelnen Drehzahlstufen aktivieren oder deaktivieren. Ebenso ist der Registrierungsvorgang und die VerlĂ€ngerung der Garantie per App deutlich einfacher als wenn man es ĂŒber die Homepage von Bosch-Professional macht.

Die StichsĂ€ge hat auch sonst ein paar sehr nĂŒtzliche Features. So kann man z.B. eine StaubgeblĂ€se zum Freiblasen der SĂ€gestelle aktivieren. Das ist besonders hilfreich, wenn man einem Bleistiftstrich folgt (hat mich immer gernervt, dass ich da stĂ€ndig mit dem Mund freiblasen musste). Statt Freiblasen geht auch Freisaugen mit einem angeschlossenen Sauger.

Dieses Video hier hat mich letztlich zum Kauf bewogen. Und da ging es absolut nicht um die Connected Features, sondern eher ums Handling und die SĂ€geergebnisse.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂŒr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meinen grĂ¶ĂŸten Respekt an das handwerkliche Interesse und auch die AusfĂŒhrung.

Ich bin jetzt nicht der grĂ¶ĂŸte Heimwerker unter dem Himmel, aber es macht schon Spaß, mit gutem Werkzeug zu arbeiten. Da ist es doch schon noch etwas anders als z.B. beim Fotografieren, wo man immer sagt, dass die Kamera den geringsten Einfluss auf gute Bilder hat. Beim Heimwerker macht einen Großteil des Ergebnisses das Werkzeug aus. NatĂŒrlich darf man auch dann keine zwei linken HĂ€nde haben. ;) Und vieles geht letztlich auch ĂŒber Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
BeitrÀge
1.448
Hab mir mal dieses Kabel (Silkland USB-C auf USB-C Kabel) fĂŒr die FB vom ATV 4K 3 Gen bestellt, da ja keins bei ist, und zum GlĂŒck war das PĂ€rchen in 2 Meter LĂ€nge recht gĂŒnstig. 😁
Und jetzt brauche ich auch in Zukunft keine Neues mehr, fĂŒr die anderen GerĂ€te die ja bald auch USB-C bekommen werden.đŸ€Ș

Das Kabel sieht Hochwertig verarbeitet aus, und sitzt ohne zu wackeln im Anschluss fest drin. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
BeitrÀge
9.965
Dieses Video hier hat mich letztlich zum Kauf bewogen.
Ich will ihn ja nicht kritisieren, er macht die "Vergleiche" ja fĂŒr Heimwerker,
aber Handwerk und Industrie, lĂ€cheln im besten Fall ĂŒber seine "Testanordnungen".
Alleine ein StichsÀgeblatt abzubrechen im Schnitt, sorry aber schaffen nicht mal unsere weniger guten Azubis :D
Dass er den Hub bei der Festool nicht angeben kann, weil der bei Festool nicht angegeben wÀre,
einfach Blatt einmal rein drĂŒcken, einmal raus ziehen und die Differenz ist der Hub ^^

Davon abgesehen scheint Bosch paar gute GerÀte auf den Markt gebracht zu haben,
werden bei uns vermutlich aber aufgrund der Akku Thematik wohl erst mal nicht zum Einsatz kommen leider.
WĂ€re cool, wenn die EU da mal ansetzen wĂŒrde, dass die GerĂ€te kompatible Akkus verbaut haben mĂŒssten.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
BeitrÀge
265
Habe mir ĂŒber Kleinanzeigen einen 21.5" iMac 2014 mit i5 4260U, 8GB Arbeitsspeicher und 500GB HDD fĂŒr 150€ gekauft, weil ich mal ein bisschen rumbasteln wollte.

Er lĂ€uft nun mit externer SSD als Systemplatte und MacOS Ventura (Offiziell max. Big Sur) und rennt wie eine 1. Absolut tolles Teil, mehr Computer kriegt man fĂŒr das Geld glaube ich nicht.

Die ursprĂŒngliche Installation von Yosemite auf der SSD und dann das upgrade mittels Opencore Legacy Installer haben absolut problemlos geklappt.

UrsprĂŒnglich wollte ich noch Windows als Zweitsystem installieren, jedoch geht das nur auf einem internen DatentrĂ€ger. Öffnen wollte ich ihn dann doch eher nicht.

Habe mir gerade noch auf ebay das Magic Trackpad 2 in Space Grey fĂŒr 67€ geschossen und bin nun am ĂŒberlegen, ob ich die MX Keys for Mac oder das Magic Keyboard in Space Grey dazu kaufe.
 

AnhÀnge

  • IMG_0527.jpeg
    IMG_0527.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
BeitrÀge
10.715
Ich will ihn ja nicht kritisieren, er macht die "Vergleiche" ja fĂŒr Heimwerker

Ich weiß. Ist ja primĂ€r ein HĂ€ndler, der sich zudem teilweise auch nicht unbedingt gut auf seine Vergleiche vorbereitet und mit fehlerhaften Informationen "glĂ€nzt". Außerdem scheint er da schon eine gewisse Bosch-Brille aufgesetzt zu haben.

Was das Akku-Thema angeht, so glaube ich eher nicht, dass die EU hier eine gemeinsame Schnittstelle fĂŒr alle Hersteller vorschreiben wird. Das wĂŒrde dann bedeuten, dass AltgerĂ€te nicht mehr mit neuen Akkus und NeugerĂ€te nicht mehr mit alten Akkus betreibbar wĂ€ren. Adapter sind eher keine Lösung, weil sie in der Regel die Falltest-Nornen nicht erfĂŒllen. Bosch Power Tools selbst scheut sich ja seit Jahren, die Akkuschnittstelle zu verĂ€ndern. Auch hĂ€lt man weiterhin an den unterschiedlichen Schnittstellen fĂŒr GrĂŒn (DIY) und Blau (Profi) fest, obwohl das reines Marketing ist.

Immerhin gibt es immer mehr Akku-Allianzen, wo sich unterschiedliche Anbieter zusammentun, so dass die GerÀte untereinander kompatible Akku-Schnittstellen aufweisen. Bei Bosch Professional nennt sich das AMPShare.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
BeitrÀge
1.426
Ich bin jetzt nicht der grĂ¶ĂŸte Heimwerker unter dem Himmel, aber es macht schon Spaß, mit gutem Werkzeug zu arbeiten. Da ist es doch schon noch etwas anders als z.B. beim Fotografieren, wo man immer sagt, dass die Kamera den geringsten Einfluss auf gute Bilder hat. Beim Heimwerker macht einen Großteil des Ergebnisses das Werkzeug aus. NatĂŒrlich darf man auch dann keine zwei linken HĂ€nde haben. ;) Und vieles geht letztlich auch ĂŒber Erfahrung.

Nun ja, ein richtiger Handwerker, der Fachmann in seinem Gebiet ist, kann die meisten Dinge auch ohne entsprechende Maschinen herstellen. Es dauert dann nur lĂ€nger, wenn man das mit handwerklciher Arbeit verrichtet, wie besipeilsweise mit einem Handhobel oder eine Handbohrmaschine (mit Kurbel). Man schaue sich einfach nur die Arbeiten frĂŒherer Kulturen an. ;)


Hab mir aber auch was Neues gegönnt, ein Accessesoires fĂŒr den Silvesterabend. Frau gönnt sich ja sonst nichts. :) Also gesehen und gekauft... Swarovski Creolen, 6 cm im Durchmesser. Man beachte, daß bei Swarovski Verpackunseinsparung scheinbar noch nicht angekommen ist. Da hĂ€tte man sicher auch etwas anderes finden können. Aber dennoch ist der Schmuck traumhaft schön.. Ja, ich weiß: ist wohl eher nichts fĂŒr MĂ€nner. ;)

IMG_8653.jpg IMG_8654.jpg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
BeitrÀge
10.715
Nun ja, ein richtiger Handwerker, der Fachmann in seinem Gebiet ist, kann die meisten Dinge auch ohne entsprechende Maschinen herstellen.
Ich wollte ehrlich gesagt keine vier Zentimeter dicke KĂŒchenarbeitsplatte mit einer HandsĂ€ge bearbeiten, um die Ausschnitte fĂŒr SpĂŒle und Kochfeld zu erzeugen. Und wer mal versucht hat, in eine Betondecke ohne Bohrhammer zu bohren, der dĂŒrfte danach wissen, was Armmuskeln sind, wenn er denn ĂŒberhaupt tief genug kommt. Ich brauche die GerĂ€te ja nicht fĂŒr's Kunsthandwerk, sondern fĂŒr's Heimwerken. ;)

Ja, ich weiß: ist wohl eher nichts fĂŒr MĂ€nner. ;)

Hm. Als ich das Bild gesehen habe, war mein ersten Eindruck, dass es ein Spielzeug fĂŒr MĂ€nner sein könnte. Aber eher nicht fĂŒr's Heimwerken. :cool:
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
BeitrÀge
1.426
@dtp Ja, schon klar, aber frĂŒher gab es die Maschinen ja auch nicht und es wurden gigantische Bauwerke errichtet. Aber ich hab Dich schon verstanden. Das ist vergleichbar mit KĂŒchenhilfen: der eine verteufelt sie, der andere möchte nicht mehr ohne. Beide Dinge haben eins gemeinsam: sie sollen die Arbeit erleichtern und Zeit sparen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
BeitrÀge
10.715
- AirPods Pro (Gen 1) ĂŒber eBay-Kleinanzeigen verkauft.

Bin jetzt am ĂŒberlegen, ob ich mir die aktuellen AirPods Pro (Gen 2) zulegen soll. Habe eigentlich in den letzten Monaten gar keine Musik mehr gehört, weil ich u.a. kein Geld fĂŒr Apple Music ausgeben wollte. Aber bei den AirPods ist ja immerhein ein halbes Jahr Apple Music mit drin. ;)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
BeitrÀge
2.379
Black Friday Schnapper đŸ„ł

- Eve Thermo (4 St.)
- Eve Door&Window (4 St.)
- Eve Weather
- Eve Room
- Eve Energy (2 St.)

- Sram Xx1 Axs Upgrade Kit fĂŒr‘s Mtb
Kurze Frage da das anscheinend an mir vorbei gegangen ist am Black Friday: wo gab es denn die Eve Thermo und zu welchem Preis?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
BeitrÀge
3.085
Ich hatte zwei Eve Thermo und einen Door & Window bei Amazon fĂŒr 186€ gekauft. Also nicht extrem gĂŒnstiger.

Werde die Door & Window noch tauschen gegen Aqara Sensor.

Diesen nutze ich in der KĂŒche mit einem Eve Thermo. Das Zusammenspiel gefĂ€llt mir besser als Eve Thermo und Eve Door&Window im Schlafzimmer.

In Wohnzimmer, Bad und Arbeitszimmer sind Tado Thermostate mit Aqara Door&Window Sensoren im Einsatz.
Die Kombi finde ich hier am besten.

FĂŒr Kunden der Sparkasse hat Tado noch bis Ende des Jahres gute Angebote bis zu 40%.

Neues gab es hier auch heute vom heimischen Fischereiverein:

IMG_3429.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
BeitrÀge
17.044
- AirPods Pro (Gen 1) ĂŒber eBay-Kleinanzeigen verkauft.

Bin jetzt am ĂŒberlegen, ob ich mir die aktuellen AirPods Pro (Gen 2) zulegen soll. Habe eigentlich in den letzten Monaten gar keine Musik mehr gehört, weil ich u.a. kein Geld fĂŒr Apple Music ausgeben wollte. Aber bei den AirPods ist ja immerhein ein halbes Jahr Apple Music mit drin. ;)

Ich bin vor zwei Wochen auch von Gen 1 auf Gen 2 umgestiegen.
Ich finde mittlerweile schon, dass es sich gelohnt hat.

Musik höre ich auch wenig, jedoch schaue ich relativ hÀufig Filme oder Serien auf dem iPad. Sei's im Hotel, oder auch zu Hause beim aufrÀumen und sauber machen.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
BeitrÀge
896
Mit der App steuerst du ja auch nicht das GerĂ€t. Du nimmst nur VerĂ€nderungen an bestimmten Parametern vor. So kann man z.B. die Nachleuchtdauer von Display und Arbeitsstellen-LED verĂ€ndern. Auch kann man die Anzahl der Drehzahlstufen und die maximalen Drehzahlen vorkonfigurieren. Dann braucht man nicht immer durch alle 7 Stufen durch. Die StichsĂ€ge hat zudem auch ein ASC (Adaptive Speed Control), so dass sie ihre Drehzahl an die Last anpasst. Und auch das kann man fĂŒr die einzelnen Drehzahlstufen aktivieren oder deaktivieren. Ebenso ist der Registrierungsvorgang und die VerlĂ€ngerung der Garantie per App deutlich einfacher als wenn man es ĂŒber die Homepage von Bosch-Professional macht.

Die StichsĂ€ge hat auch sonst ein paar sehr nĂŒtzliche Features. So kann man z.B. eine StaubgeblĂ€se zum Freiblasen der SĂ€gestelle aktivieren. Das ist besonders hilfreich, wenn man einem Bleistiftstrich folgt (hat mich immer gernervt, dass ich da stĂ€ndig mit dem Mund freiblasen musste). Statt Freiblasen geht auch Freisaugen mit einem angeschlossenen Sauger.

Dieses Video hier hat mich letztlich zum Kauf bewogen. Und da ging es absolut nicht um die Connected Features, sondern eher ums Handling und die SĂ€geergebnisse.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂŒr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Ich bin jetzt nicht der grĂ¶ĂŸte Heimwerker unter dem Himmel, aber es macht schon Spaß, mit gutem Werkzeug zu arbeiten. Da ist es doch schon noch etwas anders als z.B. beim Fotografieren, wo man immer sagt, dass die Kamera den geringsten Einfluss auf gute Bilder hat. Beim Heimwerker macht einen Großteil des Ergebnisses das Werkzeug aus. NatĂŒrlich darf man auch dann keine zwei linken HĂ€nde haben. ;) Und vieles geht letztlich auch ĂŒber Erfahrung.
Dass man sie nicht damit steuert ist mir klar ;) . Dennoch möchte ich nicht von einem dritten GerĂ€t abhĂ€ngig sein, um etwas am Werkzeug einzustellen. Das StaubgeblĂ€se schalte ich an meiner Bosch mit einem Schalter An/Aus. Drehzahl ĂŒbers Einstellrad usw. Jeder so wie er mag. Hauptsache du hast Spaß damit.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
BeitrÀge
10.715
Dennoch möchte ich nicht von einem dritten GerÀt abhÀngig sein, um etwas am Werkzeug einzustellen.
Bist du doch gar nicht. Geht doch nur darum, die Werkseinstellungen Ă€ndern zu können. Alles kann an der Maschine per Taster bzw. Schalter ein- und ausgeschaltet werden. Du brauchst fĂŒr die Nutzung ĂŒberhaupt keine App. Aber du kannst halt bei Bedarf darĂŒber die Werkseinstellungen Ă€ndern und das GerĂ€t einfacher registrieren. Hinzu kommt, dass man es auf Wunsch auch tracken kann.

Vielleicht einfach mal mit der Materie beschÀftigen, bevor man sie kritisiert.

Heute angekommen: Bosch HandkreissÀge GKS 18V-68 GC. Hat meine GKS 18V-57 abgelöst.

2022-12-22 17-24-55.jpg
 
  • Like
Reaktionen: saw und maniacintosh

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
BeitrÀge
896
Bist du doch gar nicht. Geht doch nur darum, die Werkseinstellungen Àndern zu können.
Alles gut 😉
GlĂŒckwunsch zur HandkreissĂ€ge. Hab meine Bosch Professionell vor einiger Zeit wieder verkauft, da sie zu wenig benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

Tobbler7

Idared
Registriert
11.04.12
BeitrÀge
28
Kurze Frage da das anscheinend an mir vorbei gegangen ist am Black Friday: wo gab es denn die Eve Thermo und zu welchem Preis?

Das komplette Paket habe ich bei www.tink.de gekauft. Alles zusammen fĂŒr 485€. Keine Ahnung, ob das gĂŒnstig war.

Und im Nachhinein habe ich festgestellt, dass www.tink.de zwar mit guten Preisen lockt, keine ganz so guten Bewertungen mit der ZuverlĂ€ssigkeit der Lieferbarkeit hat. Zum GlĂŒck ist bei mir alles gut gegangen. Mittlerweile ist alles in Betrieb, funktioniert tadellos und das Temperaturmanagement hat sich schon ganz gut eingespielt.