• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du beim Chinesen wieder die Fische aus dem Aquarium mitgehen lassen? Im übrigen weiß der Rest nicht das dein Frühstück mit Mittagessen startet
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Bratkartoffeln vermischt mit Rührei ist Bauernfrühstück. :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Dafür habe ich kein echtes Rezept. Aus dem Bauch: Gekochte Kartoffeln in Scheiben/Stücken in die Schmiedeeisen-Pfanne und gut fast fertig braten. In Öl oder Margarine anfangs. Wenn fast fertig, Butter dazu. Dann Eier rein, gar braten, dann Käse rein und gut vermischen. Salz. Mischen. Fertig.

Speck oder Schinken schmeckt auch gut darin. Mache ich aber nicht mehr wegen der Nitrosamine.

Essen. Bier dazu.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Welchen Käse verwendest Du dabei?
Feta, Gouda, Adler-Ecken, Gorgonzola, Havarti ....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mache ich aber nicht mehr wegen der Nitrosamine.
Dazu fällt mir ein:

Kellner: Bitte sehr, Sie wünschen?
Ich: Für meine Frau bitte die Tortellini alla Panna und ich nehme das Steak mit Bratkartoffeln von der Tageskarte.
Meine Frau: Und was ist mit Acrylamid?
Kellner: Der hat einen Tag frei. Die Küche macht der Chef heute selbst.

:p :cool:
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud und ottomane

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gekochte Kartoffeln ... gar braten
Sind bereits gekochte Kartoffeln nicht schon gar?

In der Schweiz dem Land der Rösti und des Röstigraben gibt es eine ewig lange Debatte über die richtigen Kartoffeln. Sollen sie jetzt gekocht sein oder etwa doch nicht?

Fest steht, dass eine Rösti (ergo auch Bratkartoffeln) rund 15 Minuten auf dem Herd verbringt. Diese Zeit genügt jeder Kartoffel gar zu werden.

Wenn ich Rösti zubereite dann ausschliesslich mit rohen, festkochenden Kartoffeln. Sonst gibt es ein Pampe. Dasselbe bei Bratkartoffeln.

Ich verwende für solche Gerichte gerne Sbrinz oder Parmigiano Reggiano. Halbhartkäse neigen dazu zu verschmieren, ggf. zu "scheiden". D. h. die Bestandteile des Käse trennen sich in der Pfanne.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Sbrinz, meine Liebe! :)
In Luzern haben wir schon eine Stammkäserei, in der wir Sbrinz immer in großer Menge kaufen. :D
Ich habe bisher noch keinen besseren als den aus Luzern gegessen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Sind bereits gekochte Kartoffeln nicht schon gar?

Hm, mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schon ;)

Mit gekochten Kartoffeln, festkochend, geht es bei mir gut. Wenn die zur Pampe werden, ist die Temperatur nicht hoch genug und/oder du nutzt die falsche Pfanne. Es geht nur Gusseisen oder Schmiedeeisen. Und man braucht jede Menge Fett.

Vor der Acrylamid-Panikmache habe ich auch oft rohe Kartoffeln gebraten. Die werden krosser und haben mehr Röstaromen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Viele Hausköchinnen verwenden für Rösti / Bratkartoffeln gerne Schweineschmalz. Ja da werden die Dinger schön kross. Ich selbst brate mit Kokosöl, da ist das Resultat ebenso kross. Über Kokosöl findest Du sicher einiges im Netz.

Für diese Gerichte ist eine geschliffene Gusseiserne die perfekteste. Wenn Du sie heben kannst. :D Ebenso gute Resultate erzielt man mit der eisernen, die die rostet. Die ist auch nicht so schwer.

Acrylamid, hm ja. Du kannst anstellen was Du willst, gewisse Gifte kommen in Dich rein. Man kann allerdings den Abbau der meisten unterstützen. So wie Wildtiere wissen, dass sie nach einer bestimmten Leckerei unbedingt (z. B.) Tonerde fressen müssen damit ihnen nicht übel wird. Am extremsten mit Acrylamid soll es ja mit den Chips sein, die Mutti ihren Kleinen gerne verfüttert. Die ess' ich eh nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Am extremsten mit Acrylamid soll es ja mit den Chips sein, die Mutti ihren Kleinen gerne verfüttert. Die ess' ich eh nicht.

Ich kenne viele Muttis. Aber keine, die Chips verfüttert.
Hirsekringel...schmecken zwar wie Kleister, sind aber alternativlos neben Sesamstangen für den Nachwuchs.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Um die vorgenannten "Sünden" auszugleichen, habe ich mir die Polar V800 als neue Unterstützung gegönnt.
Dieses Jahr habe ich schon 198.345 kcal beim Sport verbrannt. Das sind in etwa 440 Portionen Bauernfrühstück. :p

Ohne Titel.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maddi06