• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
+ heute beim Optiker zum Kauf einer neuen Brille gewesen.

Kann mir einer erklären was bitteschön den exorbitant hohen Preis für Brillengestelle erklärt?

Ich habe mich für ein rahmenloses (!!!) Gestell von Oakley entschieden (Oakley Evade). Kosten >200 Euro. Für gefühlte 15g Material.

Da soll sich nochmal Jemand über Apples Preise aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wegen der Brille: Das weiß man eigentlich auch vorher, dass Oakley keine preiswerte Marke ist. Es gibt auch bei Gestellen deutlich billigere Alternativen, bei Oakley zahlt man eine Menge für den Namen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Es sind keine Gestelle, sondern Fassungen. ;) Und wer die unbedingt mit einer Marke versehen haben will, muss halt mehr dafür ausgeben. Da geht es nicht um den Materialwert. Sonst wäre ein iPhone auch etwas günstiger. ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, es heißt eben nicht "Gestell", sondern "Fassung". Musste ich auch erst durch meine bei Fielmann arbeitende Frau lernen. ;) Einem Optiker scheinen sich bei dem Begriff "Gestell" die Fussnägel aufzurollen.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Natürlich war mir klar, dass ich so ein Markengestell (aus Prinzip! ;) ) mehr kostet, als das Kassenmodell, da hab ich auch kein Problem mit. Wollte nur mal einen Denkanreiz geben, wenn sich Leute hier über den Preis eines iPhone oder eines Mac auslassen und den Materialwert berechnen. Die Brillenhersteller feiern jeden Tag ne riesen Party bei dieser Gewinnspanne.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Beispiele hierzu lassen sich doch unendlich auflisten. Und ihr könnt das Zeugs um die Gläser nennen wie ihr wollt. "Mir" ist das Wurscht und kein Optiker wird euch aus dem Laden werfen oder korrigieren, wenn ihr Gestell sagt. Wenn ich meine Frau ärgern will sag ich das auch gerne ... :D
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Einen fast fertig umgebauten Wohnzimmerschrank. Ich werde langsam zum Möbelhacker :)
weiterhin neu:

Schränke in de küche aufgehangen
allergie (im Moment sind es die Bronchien)
allerlei andere Aufgaben im Haus abgehakt
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Natürlich war mir klar, dass ich so ein Markengestell (aus Prinzip! ;) ) mehr kostet, als das Kassenmodell, da hab ich auch kein Problem mit. Wollte nur mal einen Denkanreiz geben, wenn sich Leute hier über den Preis eines iPhone oder eines Mac auslassen und den Materialwert berechnen. Die Brillenhersteller feiern jeden Tag ne riesen Party bei dieser Gewinnspanne.
das unterschreibe ich. Meine Rayban hat 200 okken gekostet (was verhältnismäßig noch günstig ist). Von dem Preis baut Loewe nen ganzen Fernseher!

noch spaßiger finde ich aber die Glaspreise.

ein (1!) Brillenglas kostet bei mir 450 Euro! Und das wird mit dem material begründet. Das Schleifen ist bei einem noname Glas doch annähernd identisch.

die Welt ist schlecht...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Hallo eine Brille trägt man im Gesicht, und wer Brillenträger ist greift nicht zu der billgsten Fassung sondern zu der, welche passt und einem auch gut aussieht. Its ja ein Vergleich wie Nokia 2600 zu einem Iphone. Dort wird ja auch nicht eben gespart. Und das Iphone trägt man nicht im Gesicht:p

Jep und es heisst Fassung , weil die Gläser gefasst werden.
In einem Gestell würden die Gläser rumliegen. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Geschafft. Dass ich das noch erleben darf. Man(n) erledigt nun die Buchhaltung auf dem iMac.
+ Erfolgserlebis dank Hartnäckigkeit den Winrechner nicht aufzustellen :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Dann schnell die Windose nachts auf einem Autobahnrastplatz aussetzen. ;)
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Muss man den anbinden an der Raststätte oder frei laufen lassen????