• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
neu:

+ immer noch taube Finger in der rechten Hand (also nicht wirklich neu)
+ fertig gestrichenes Büro (und Lampe aufgehängt)
+ Lampe in Kinderzimmer 1
+ fertig gestrichenen Flur
+ aussen fertig renovierten Einbauschrank (neue Türen gebaut)
+ fertig gestrichenes Schlafzimmer
+ Elektroanschlüsse (Xchalter, Steckdosen) in Büro und Schlafzimmer fertig verlegt

-> Das war alles heute... KLASSE

Auf der Agenda stehen nun:

- Kernborhung Küche (für Dunmstabzugshaube)
- Decke in Küche abhängen (Holzgestell und Rigidur Platten mit Einbauspots)
- Arbeitsplatte Küche (Gesamt 9 Meter zzgl. Tresen)
- Küche Streichen
- "Treppenhaus" streichen
- Elektro im Flur oben
- Grundreinigung

Und dann haben wir da ja noch die Handwerker:

- Abwasser und Regenentwässerung komplett neu verlegen
- Neuen Stromanschluss ins Haus legen
- Frischwasser neu verlegen
- Neuer Kanalanschluss
- Kernbohrung nach aussen für Hausanschlüsse
- Heizungsrohre umlegen
- neuen Telefonanschluss (Leerrohr liegt schon)
- neuen Kabelanschluss (nachträglich. Leerohr liegt schon)

und last but not least haben wir auch noch 2000 Liter Öl bestellt.

Bitte keine Kommentare auf diesen Beitrag. Die Forumspolizei liest mit. Statt dessen hier posten:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=433739
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
+ Neuer Bildschirmschoner: Klick :-D

Funktioniert nur mit "Seite neu laden" :(
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
... und wenn es in der Stadt wenigstens nur Pferdekot wäre, in den man treten könnte und nicht diese pansenverseuchte Hundesch**** ...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
[Crosspost vom "Ich hab was Neues" Thread]


neu:

+ immer noch taube Finger in der rechten Hand (also nicht wirklich neu)
+ fertig gestrichenes Büro (und Lampe aufgehängt)
+ Lampe in Kinderzimmer 1
+ fertig gestrichenen Flur
+ aussen fertig renovierten Einbauschrank (neue Türen gebaut)
+ fertig gestrichenes Schlafzimmer
+ Elektroanschlüsse (Schalter, Steckdosen) in Büro und Schlafzimmer fertig verlegt

-> Das war alles heute... KLASSE

Auf der Agenda stehen nun:

- Kernborhung Küche (für Dunmstabzugshaube)
- Decke in Küche abhängen (Holzgestell und Rigidur Platten mit Einbauspots)
- Arbeitsplatte Küche (Gesamt 9 Meter zzgl. Tresen)
- Küche Streichen
- "Treppenhaus" streichen
- Elektro im Flur oben
- Grundreinigung

Und dann haben wir da ja noch die Handwerker:

- Abwasser und Regenentwässerung komplett neu verlegen
- Neuen Stromanschluss ins Haus legen
- Frischwasser neu verlegen
- Neuer Kanalanschluss
- Kernbohrung nach aussen für Hausanschlüsse
- Heizungsrohre umlegen
- neuen Telefonanschluss (Leerrohr liegt schon)
- neuen Kabelanschluss (nachträglich. Leerohr liegt schon)

und last but not least haben wir auch noch 2000 Liter Öl bestellt.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das habe ich mir auch gedacht... Kein Kachelofen? Keine Pelletheizung? Keine Solaranlage? Keine Sole Wärmepumpe oder andere Techniken mit Erdwärme?

Wobei Öltanks sind nie schlecht im Haus. Wenn die Puffer mal nicht warm genung sind, dann schaltet die Ölheizung ein und hält die Bude warm.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
:D ich dachte der verwöhnte Luxusköter von heute bekommt nur Biofilet von gebürsteten tibetanischen Hochlandrindern. Den Pansen essen Herrchen und Frauchen, als Kutteln.
Wenn die Exkremente links und rechst an meinem Schuh hochklappen, dann tangiert mich die Art der Ernährung gänzlich peripher ... bei dem Gestank gehe ich aber ehrlich gesagt weniger von ausgewogener Ernährung aus. Den jeweiligen Hundehaltern würde ich dann gerne regelmäßig ... [Selbstzensur - Tripleist] ...

PS: Toll, jetzt habe ich dank Pavlow auch noch den Duft vor Augen, äh in der Nase.... argh ...
PSS: Wir bekommen Solaranlage auf's Dach (Warmwasser) und eine Erdgastherme. Erdwärme ist aus meiner Sicht noch nicht ausgereift genug.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Eben kam der GLS Mann mit:
+ ACPP fürs iPad
+ Grünes SmartCover

Und der DHL Mann:
+ Batman: The Dark Knight Rises (BR)
+ Merida (BR)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Du machst alles neu und heizt weiter mit ÖL?

ICH mache nicht alles neu, sondern der Verkäufer. die gute Dame hat VERGESSEN (!), bei der Trennung ihrer beiden Häuser (unseres war ein Anbau) und dem anschließenden Verkauf des Vorderhauses wurden keine Grunddienstbarkeiten im Grundbuch eingetragen. Bei dem Kauf des Hinterhauses haben wir das dann zur Voraussetzung gemacht, dass neue Anschlüsse gelegt werden. Eine Heizugn gehört nicht dazu.

Muss man nicht verstehen, ich verstehe es auch nicht wie heutzutage noch mit Öl geheizt werden kann ;)

Das ist ganz einfach zu verstehen: Weil es günstiger als Gas und nur ein Teil unseres Heizungskonzepts ist. Zudam kann man mit einer Zwischenheizung (vor dem Tank) auch andere Ölsorten (Bioöl, etc.) tanken.

Das habe ich mir auch gedacht... Kein Kachelofen? Keine Pelletheizung? Keine Solaranlage? Keine Sole Wärmepumpe oder andere Techniken mit Erdwärme?

Wobei Öltanks sind nie schlecht im Haus. Wenn die Puffer mal nicht warm genung sind, dann schaltet die Ölheizung ein und hält die Bude warm.

Das geht schon in die richtige Richtung. Hier unser Wärmeplan:

Kamin ist vorhanden und wird mit wasserführendem Einsatz ergänzt (lohnt sich, wenn man günstig an Holz kommt) -> Kamin erwärmt also auch Heizungswasser

Teil zwei: Solarthermie (für Warmwasser) auf Dach. Amortisationszeit bei uns: ca. 11 Jahre.

Teil drei: Umrüstung der Ölheizung mit Brennwertkessel (alternativ eines schönen Tages, wenn die Geräte auch vernünftig dimensioniert vorliegen: Micro BHKW) -> Frage des Nutzungsgrades.

-> Wärmepumpe macht nur Sinn, wenn man eine niedrige Vorlauftemparatur wie z.B. bei Flächen- oder Fußbodenheizung hat. Letztere fällt weg, weil wir dann unseren Fußboden nicht mehr so legen können wie wir das wollen (Parkett) und eine Wandheizugn will ich nicht, weil ich auch mal etwas mit nem Nagel befestigen möchte.

Im Endeffekt springt die Ölheizung nur noch dann an, wenn die beiden anderen Systeme nicht mehr reichen um die Bude warm zu halten.

So geht es dann energetisch weiter:

Teil vier: Dämmung obere Geschossdecke /(kommt demnächst)

Teil fünf: Neue Fenster (brauchen wir aktuell nicht: die sind neu)

Teil sechs: Dämmung Hauswand

Teil sieben (in ein paar Jahren): Neues Dach mit entsprechender Aufsparrendämmung.


-> Ganz so planlos sind wir nicht an die Sache gegangen. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
OKOK; das hört sich ja schon besser an. Meine erste Reaktion war reflexartig in Erinnerung an Unverbesserliche, die denken, sie hätten mit einer Ölheizung ein ökologisch und ökonomisch sinnvolles Gerät im Keller.

Ich habe vor einigen Jahren auch ein altes Haus gekauft und saniert. Das erste, was rausflog, war die Ölheizung :) Bin damals auf Pellets gegangen mit Option auf Solarthermie. Ich bin damit recht zufrieden. Die Solarthermie sparen wir uns aber, weil sich das wegen der billigen Pellets zu Lebzeiten nicht amortisiert.
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
+ Fritzbox 3370
- 123€

Nachdem der Teledoof Router gestern den Geist aufgab und nedmal mehr TV schauen ging :(
Hoffe nun das es wirklich nicht die Leitung ist.
Ansonsten, das Teil is ultra schnell im vergleich zu vorher !