• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das ist ein gewagter Satz. Man kann Alles planen so gut das geht und hier ist es auch gutgegangen, aber zu sagen man hätte keine Ahnung, wenn sowas passiert...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Na, die Erfahrung zeigt eher, dass es meist die üblichen 30% Mehrkosten sind. Wobei dies ein Mix aus (i) Ergänzungen (also wirklichen Mehrleistungen) und (ii) echten Mehrkosten (z.B. das Material, das man haben will ist schöner = teurer) ist. Jedenfalls haben uns alle Freunde, die vorher gebaut haben auf diese +30% vorbereitet.

Pauschal lässt sich das aber auch nicht sagen. Aber von der ersten groben Planung bis zu Detailplanung nehmen die Kosten schrittweise zu (mit ca. 30%). Wenn man anfangs schon einen sehr konkreten Plan hat ist es bei gleichbleibende (!) Planung sicherlich weniger. Aber Änderungen kosten immer "richtig". Allerdings würden sich sich die Bauherren Hamburg, Stuttgart und Berlin über +30% durchaus freuen. :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Da habt ihr aber schön die Projekte den von mir genannten Städten zugeordnet. :) Bei Hamburg geht es ja "nur" um zusätzliche Millionen. In Stuttgart und Berlin/Brandenburg geht es ja um zusätzliche Milliarden ...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Man gönnt sich ja sonst nichts. Fahre immer erster Klasse, sonst tun es deine Erben :)
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Ja genau, ich kenn das ;)
Hoffe mein Konto beruhigt sich jetzt mal wieder...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Lässt du dir die Haare auch so schneiden, wie's der Freundin nicht gefallen wird? :p
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Lust auf was Ausgefallenes hätte ich schon. Aber die Haare sind zu kurz, da geht nur noch kürzer. Und wachsen lassen halte ich nicht aus. Und lange Haare nerven beim Sport.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das stimmt. Kurze Haare sind auch viel pflegeleichter. :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mein Friseurtermin ist heute ausgefallen. Jetzt muss ich mit der Matte noch bis Montag rumlaufen o_O
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Vielleicht haben der Tripleist und seine Kettensäge noch einen Termin für dich und deine Mähne...