• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich wollte es mal mit Android versuchen, das Resultat kann man ja sehen. xD
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Um es auf den Punkt zu bringen, Android ist eine Katastrophe.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Soll ich dir lieber aufzählen was mir gefallen hat, dass kriege ich wenigstens noch zusammen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
24 Wochen bis Fertigstellung, 4 Wochen von mir austrocknen obendrauf, Böden rein, Küche rein, fertig.

Naja, flotter Garten muss natürlich noch dazu im Frühjahr, draußen sieht's nach Mondlandung aus, normal halt nach Bau.
 

McBusch

Erdapfel
Registriert
22.12.12
Beiträge
2
Lagerverkauf im Elektrohandel um die Ecke :D

+ Apple Wireless Keyboard
+ Bose Quiet & Comfort 3
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ok, 6-8 Monate ist auch unser Zielfenster. Und das dann nicht "alles" fertig ist, ist auch klar. Dann viel Spaß IN der neuen "Bude"! Der Garten kann z.Zt. noch warten. Und grillen kann man auch auf dem Mond. :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mein Motto :-D

Mach folgendei Sachen:

1. Investiere Geld für einen Anwalt vor Bauvertrag, es ist gut investiert - insbesondere, damit auch eine gute und wirksame Vertragsstrafe vereinbart ist.

2. In dem Zusammenhang also auch eine verbindliche Bauzeit UND Baubeginn. Sonst legen die irgendwann los und ziehen auch mal einzelne Gewerke ab, wenn woanders Not am Mann ist. Und dann dauert es bei DIR länger und kostet also auch.

3. TÜV- Gutachter zur Qualitätssicherung, absolut notwendig und die 2,5 - 3 tausend Euronen hat man nach dem ersten Termin lohnend raus, weitere 10 - 20 tausend nach dem letzten Termin bei der Nassraumabdichtung - denn das sind alles Punkte, die nach Gewährleistungsablauf auftreten, aber horrende Sanierungskosten verursachen.

4. Und dann nach Übergabe paar Wochen austrocknen lassen - sofort einziehen ist der größte Fehler.

Dann klappt alles, Geld für gute Vertragsprüfung, unabhängiges Baucontrolling und etwas Zeit sind die 3 Faktoren für eine werthaltige Bude!

Abgesehen davon, dass die Bauunternehmen sonst ständig meinen, Mehrkosten fordern zu dürfen, das rechnet sich für Dich. Unsere Nachbarn sind neidisch und haben wegen der ganzen Nachträge alle im Ergebnis mehr bezahlt.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
1. checked
2. checked
3. checked (4 DEKRA Prüfungen)
4. so zumindest der Plan

Aber das Bauamt, bzw. das Tiefbauamt, kann man mit 1.-4. nicht einfangen. Die haben uns für eine zunächst nicht genehmigte Überfahrt zur Garage 3 Monate gekostet.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Habt ihr eine Nassraumabdichtung zur Kontrolle als Termin?

Macht das bloß, Wasser sucht sich über kleine Rinnsale über Jahre seinen Weg.

Und Estrich rauskloppen kostet fünfstellig o_O

Und melde Dich, wenn Du fertig bist :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nassraumabdichtung Kontrolltermin nehme ich mal auf die Liste.

Und ich melde mich. Aber wir müssen erstmal anfangen. :) Aktueller Status: warten auf Baubescheid.