• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
So ein olivgrünes Kettenfahrzeug kann auch ganz hilfreich sein. Evtl. hat Peter Maffei noch einen Jahreswagen über. o_O
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@technikelse: Wenn es um deinen Knarzerroller geht, da bist du echt kleinlich ;)

Apropos: mich rief heute meine Werkstatt an und sagte, ich zitiere: "... Ihr Auto hat sich bei uns gemeldet, es ist ein Ölwechsel fällig.." Ich bin mal gespannt ob mein Zahnarzt auch bald anruft ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Apropos: .. Ihr Auto hat sich bei uns gemeldet, es ist ein Ölwechsel fällig.." Ich bin mal gespannt ob mein Zahnarzt auch bald anruft ;)

Das Auto hat sich gemeldet :-D Mit knarzen....?*
mein Zahnarzt ruft mich nie an, dafür schreibt mir einer meiner Ärzte regelmässig alles 2 Monate den Stand , wie lange ich nicht bei ihm war. 12 Mt., 14 Mt, 16. Mt. Als ob ich nicht selber zählen könnte.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@raven: da knarzt nix mehr, es wurde doch längst behoben. Und so laut, dass sie es hören ohne dass ich da war, war es auch nicht ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@technikelse: Du fährst ein Auto das nicht mehr knarzt? Wo du dich doch so schön daran gewöhnt hattest. Es war kein Knarzen sondern das Auto sprach mit dir ;)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
4 Tickets für das Wolkenkratzer Festival für den Jumeirah Tower für den 25.05 :D
Leider ist die Seite so gnadenlos überlastet, dass ich keine Tickets mehr für Sonntag bekomme :( Dabei wollte ich doch auch mal Frankfurt wirklich mal von oben sehen....
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dabei wollte ich doch auch mal Frankfurt wirklich mal von oben sehen....

Das konnte ich erst letzten Sonntag unfreiwillig. Die B747-8, in dem ich saß, musste durchstarten, weil die Landebahn entgegen vorheriger Ankündigung dann doch nicht frei war. Durch die Bordkamera bzw. das Fenster konnte ich wunderbar Frankfurt und später auch Mainz von oben sehen. Den Rundflug hat die Lufthansa bezahlt. ;)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das konnte ich erst letzten Sonntag unfreiwillig. Die B747-8, in dem ich saß, musste durchstarten, weil die Landebahn entgegen vorheriger Ankündigung dann doch nicht frei war. Durch die Bordkamera bzw. das Fenster konnte ich wunderbar Frankfurt und später auch Mainz von oben sehen. Den Rundflug hat die Lufthansa bezahlt. ;)

Nicht schlecht! Dass sowas noch in Frankfurt passiert hätte ich nicht gedacht. Also ich hoffe, dass heute die Seite noch etwas entlasteter wird, sodass ich wirklich noch Tickets bekomme :)

Und google Maps ist nicht so toll wie immer behauptet wird.. Es sind einfach Karten, mehr nicht...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man müsste vielmehr sagen, "dass so etwas in Frankfurt nicht öfter passiert, hätte ich nicht gedacht", da der Betrieb an Flughäfen wie FRA und MUC auf so hohe Frequenzen angelegt ist, dass die Trödelei eines einzelnen (wenn er nicht rechtzeitig startet oder von der Bahn abrollt) schnell solche Konsequenzen (sog. "Missed Approach" mit neuem Instrumentenanflug) mit sich zieht.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Aber dann sollte der Tower den Piloten rechtzeitig anrufen, damit dieser noch einen weiteren Rundflug macht und nicht in den Landeanflug geht! Denn sonst könnte etwas schlimmeres passieren als nur noch einmal hoch zu gehen. Wenn der Pilot den Landeanflug beginnt und dann doch wieder durch startet ist schließlich auch ein enormer Kerosinverbrauch.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
So einfach ist das leider nicht. Bis kurz vor der Landung redet der Pilot über Funk mit dem Radarlotsen, der ihn quasi zum Flughafen "lenkt" und die Abstände zwischen den einzelnen Flugzeugen sicherstellt. Irgendwann wird er an den Towerlotsen übergeben, der in Frankfurt auf dem Turm sitzt. Der hat jetzt die Aufgabe, die An- und Abflüge so zu staffeln, dass, wenn die beiden ältesten Bahnen in Betrieb sind, entweder ein Flugzeug startet oder landet.

Grund dafür ist, dass die Bahnen nicht weit genug auseinander sind, um parallel darauf zu fliegen (so wie etwa in München).

Der Pilot geht aber schon 10 NM (Seemeilen, knapp 19 Kilometer) vor dem Flughafen in den Landeanflug, zu dem Zeitpunkt kann man noch gar nicht sehen, dass da unten einer Probleme bekommen wird und ein Durchstarten nötig wird.

Wie gesagt, die Abläufe sind so eng getaktet, dass auch kleinere Fehler sofort Auswirkungen zeigen können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ich hatte keine Lust mehr, ein unnötig hohes Risiko einzugehen. Daher zog ich gestern abend die Reißleine. War anscheinend zumindest nicht falsch.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Man müsste vielmehr sagen, "dass so etwas in Frankfurt nicht öfter passiert, hätte ich nicht gedacht", da der Betrieb an Flughäfen wie FRA und MUC auf so hohe Frequenzen angelegt ist, dass die Trödelei eines einzelnen (wenn er nicht rechtzeitig startet oder von der Bahn abrollt) schnell solche Konsequenzen (sog. "Missed Approach" mit neuem Instrumentenanflug) mit sich zieht.

Im November musste der A340-600 der SA , in dem ich daß Johannesburg einen richtig sportlichen go-around machen, weil laut Pilot, die Maschine kurz vor der Landebahn zu wenig Höhe und Geschwindigkeit hatte. Da hatte keiner getrödelt. Da lag das Problem hinter dem Joystick. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Auch das passiert - wobei das bei einem Airbus mit seinen ganzen sogenannten Protections schon schwer ist; der Computer korrigiert ja schon eine Menge, bevor es so weit kommt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Auch das passiert - wobei das bei einem Airbus mit seinen ganzen sogenannten Protections schon schwer ist; der Computer korrigiert ja schon eine Menge, bevor es so weit kommt.

War laut Aussage des Piloten eine interne Abweisung der SA rechtzeitig durchzustarten. Der Flughafen JNB liegt immerhin auf über 1.600m Höhe. Da kann ein Sicherheitspuffer nicht schaden ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
+ Medion Gratktablett P82018
-25€ , da konnte ich nicht nein sagen. Erschreckend gut für den Preis und übrigens voll OSX kompatibel.