• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Hurra, habe seit dieser Woche was Neues.
Dazu gehört auch eine App. Hier könnte ich stuuuuuundenlang zuschauen.

Leider ist beim AKW keiner ans Telefon gegangen.
Wollte denen nur sagen das sie das AKW jetzt abstellen können :D, da wir unseren Strom
seit Anfang der Woche selber produzieren und ,noch kein einziges Watt vom E-Werk bezogen haben sondern
den Ueberschuss auch noch ins Netz einspeisen sobald unser Speicher zu 100% gefüllt ist.

Unten eine Momentaufnahme von soeben.

IMG_0765.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Wie kommt man zu diesen Datenmengen?
Relativ einfach: Habe meine Film- und Seriensammlung von den DVDs und Blu-Rays gerippt und alle auf einer anderen externen Platte, die in das Backup eingeschlossen ist. Dann noch ein paar Fotos in Capture One. Und mit den 10 TB habe ich dann auch noch ein paar TB Luft, so dass eben auch nicht nur der letzte Stand im Backup gespeichert ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Hurra, habe seit dieser Woche was Neues.
Dazu gehört auch eine App. Hier könnte ich stuuuuuundenlang zuschauen.

Leider ist beim AKW keiner ans Telefon gegangen.
Wollte denen nur sagen das sie das AKW jetzt abstellen können :D, da wir unseren Strom
seit Anfang der Woche selber produzieren und ,noch kein einziges Watt vom E-Werk bezogen haben sondern
den Ueberschuss auch noch ins Netz einspeisen sobald unser Speicher zu 100% gefüllt ist.

Unten eine Momentaufnahme von soeben.

Leibstadt ist doch seit Monaten aus 😉

Das steht bei mir nächstes Jahr auf dem Programm (Anlage) mit App...
Der letzte Winter und auch verschiedene Einsätze am Rennsteig waren für den Vredestein Ganzjahresreifen auf einem xDrive gar kein Problem.

Die Dinger sind mittlerweile echt gut geworden.

Bei uns kommt man da nicht so weit mit. Hatte ich 2018 mal getestet, aber scheiterte dann kläglich, sodass ich in 2020 wieder richtige Winterreifen gekauft habe.

Und gleich in 2021 im Januar konnte ich sie dann auch mal ausgiebig testen 😉
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bildschirmfoto 2021-11-07 um 22.42.35.png IMG_1436.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Das ist der entscheidende Unterschied. Diese Schneemassen sind bei uns die absolute Ausnahme.

Hier muss nur mal eine Schneeflocke irgendwo im Acker landen, und schon steht der gesamte innerstädtische Verkehr.

Auf meinem aktuellen iX3 habe ich übrigens auch wieder Winterreifen. Allwetter gibt es in den Dimensionen für die Mischbereifung nicht und er ist „nur“ heckgetrieben.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Unten eine Momentaufnahme von soeben.

Kannst du ggf. mehr über die PV schreiben?

Ich hatte letzte Woche jemanden hier, der als Subunternehmer für SENEC zuständig ist. Möchte mir gerne eine PV samt Energiespeicher und Wallbox installieren lassen. Dazu müsste dann aber unsere gegenwärtige Solarthermie vom Dach, weil nicht genügend Platz da ist.

Der Mitarbeiter meinte, dass sich ab Anfang nächsten Jahres die Preise für die Solarmodule um ca. 30 % verteuern würden. Man sollte also ggf. nicht zu lange warten mit einer Bestellung. Auch hatte er mir gesagt, dass man trotz der PV-Anlage nicht vollkommen unabhängig von den Energieversorgern sei. So müsse z.B. 30 % des Stroms weiterhin von der EnBW bezogen werden. Mich interessiert die PV primär in Verbindung mit dem elektrischen Laden eines Kfz. Und natürlich auch, um die immer weiter steigenden Energiekosten zumindest teilweise eingrenzen zu können.

Meine Frau will keine PV auf dem Dach. Sie meint, das würde sich nicht rechnen. Ich sehe das etwas anders.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Meine Frau will keine PV auf dem Dach. Sie meint, das würde sich nicht rechnen. Ich sehe das etwas anders.

Das ist bei uns auch der Knackpunkt.
Aber Du musst bedenken, dass @bitundbyte in der Schweiz ansässig ist. Dort gibt es nicht so hohe Förderungen. Dazu ist der KW/h Preis dort ca. ½ von dem in Deutschland.