• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich hab sooo einen Hals auf die Telekom

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich war gerade auf mein.t-mobile.de weil ich schauen wollte ob meine Freunde werben Freunde Gutschrift endlich gebucht wurde. Und was sehe ich? Mein Kontostand für den August weißt 4,75 auf. Was daran besonders ist? Ich habe den Complete L und mein Kontostand sollte daher immer 0 sein, da ich keine MMS versende und mit meinen 3000 SMS auch ganz gut zurecht komme.

Also hab ich mir die Details angesehen: 25 Stück Telekom Deutschland GmbH Sonderdienste
WTF? Was für Sonderdienste?

Dann fiel mir ein, das ich seit diesem Monat E-Mails als SMS bekomme. Die E-Mails versendet ein Alarmsystem an [email protected]

Was mich daran nun so dermaßen ärgert sind zwei Tatsachen. Zum einen finde ich es generell unverschämt, für den Empfang von SMS Kohle zu verlangen und das dann auch noch in diesem Tarif. Zum anderen musste ich diesen Dienst per SMS mit dem Stichwort OPEN aktivieren. Hier hätte definitiv ein Hinweis erscheinen müssen, das dieser Service kostenpflichtig ist.:mad:

Jaja, ich weiß das ich mit dem iPhone auch E-Mails empfangen kann. Aber ich wohne auf dem Land. Hier ist nix mit UMTS oder Edge. Und ich muss mich 24h darauf verlassen können, das diese Alarmmeldungen ankommen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
So so, Du musstest einen Dienst extra aktivieren, wusstest aber nicht das dieser extra zu aktivierende Dienst Extrakosten verursacht. War denn die Beschreibung zu dem Dienst missverständlich?

Übrigens, mit dem Versand einer Email an den SMS gateway versendest Du eine SMS, und das kostet nun mal, ansonsten wäre das ja ein prima workaround um kostenlos SMS aus dem Internet zu verschicken
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Sorry, du hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich bezahle nicht für den Versand sondern für den Empfang!
Als das Alarmsystem mir zum ersten Mal eine solche SMS gesendet hat kam:" Es liegt eine E-Mail für Sie vor. Schicken Sie diese SMS an die 8000 und Sie erhalten künftig E-Mails als SMS"

Noch mal: Ich verschicke diese Nachrichten nicht, ich erhalte sie! Und für diesen Empfang soll ich bezahlen. Und nur so am Rande, ich habe den Complete L mit 3000 SMS in ALLE Netze.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Die Antowrt zielte glaube ich eher darauf ab, dass du mit dieser e-Mail zu SMS Geschichte einen kostenpflichtigen Dienst nutzt und somit für jede Sms Gebühren anfallen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
nehmen wir mal an Hans Mustermann und Lieschen Müller kennen Deine [email protected] dann könnten sie Dir ja quasi kostenlos eine SMS schicken indem sie eine kostenlose Email an die Adresse weiterleiten. Im Prinzip wären das dann kostenlose SMS aus dem Internet die sich jeder einrichten könnte.
Damit es nicht als kostenloser Gateway missbraucht wird, ist es als Mehrwertdienst deklariert und der kostet extra... Ist quasi wie ein R-Gespräch nur eben für SMS - der Empfänger zahlt
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Mir geht es hauptsächlich darum, das in der Hinweis SMS keinerlei Kosten genannt wurden. Also das sollte wohl das mindeste sein oder?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Wie heisst es doch immer so schön und treffend? Wer lesen kann (und sich rechtzeitig informiert), ist klar im Vorteil. Der T-Mobile ist hier kein Vorwurf zu machen.

Wenn Du auf jemanden sauer sein musst, dann bitte auf Dich selbst.

Meine Oma sagt in solchen Fällen stets: "Das übt".
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Da Du ja irgendwoher erfahren haben musst wie Deine Handy-Email-Adresse heisst, warst Du je eventuell auf der Seite von Timo Beil:
http://www.t-mobile.de/mms/0,9622,13789-_,00.html

Dort gibt es eine weitere Seite auf der die Kosten genannt werden:
http://www.t-mobile.de/mms/0,9622,24070-_,00.html

Und da steht in der zweiten Zeile: Empfang von email als sms: 0,19€

Ich weiß es daher, da ich bei T-Mobile angerufen hatte. Die haben mir allerdings nur die Adresse genannt.

@Nathea es ist aber nicht meine Aufgabe, mir solche Infos irgendwo im Netz zu besorgen. T-Mobile könnte das ja wohl in der SMS klar stellen.
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
@Nathea es ist aber nicht meine Aufgabe, mir solche Infos irgendwo im Netz zu besorgen. T-Mobile könnte das ja wohl in der SMS klar stellen.

Auf der einen Seite muss ich Slashwalker aber zustimmen: Besuche ich die Seite, wirkt das "Login!-Feld" auf Einen so, als wolle man damit Vorbereitungen auf die Einrichtung einleiten, ohne dabei Kosten zu verursachen (Der Hintergrund erscheint nur blass). Das wirkte auf mich gerade auch im ersten Moment verwirrend.

Allerdings ist dort oben rechts relativ deutlich der Tab "Preise" zu sehen.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Es gibt schlimmeres.
Am Montag ging ich in den T-Punkt um mein Display Defektes HTC Desire ab zu geben.
Der Mitarbeiter, wusste nicht ob das Gerät mit einem defekten Display (Deutlich sichtbar, nurnoch 256-Farben, statt ein paar Millionen...) nun zur Reperatur annehmen darf.

Sehr kompetent.


Raten kann ich bei deinem Fall nur:
Wenn du einen Vertrag abschließt, schließe ihn nicht einfach ab, sondern machs wie die ganz Doofen. Hinterfrag jeden Scheiß, denn ein Mitarbeiter im T-Punkt hat meistens keine Ahnung. Bewerbungsanzeigen von 2007 zeigen das deutlich. Da stand soviel wie: Für die Berater-posten muss nicht umbedingt vorwissen vorhanden sein, das wird sich im Laufe der Zeit im Store angeeignet.

Nützlich sind auch die Hefte, die die Mitarbeiter dort liegen haben. In denen muss T-Punkt alle Kosteninformationen gelistet aufreihen. Stehen diese dort nicht drin, kann man sie verklagen. Schnapp dir beim nächsten Vertragsabschluss einfach eins. Die müssen die rausrücken, wenn auch etwas wiederwillig (wie bei mir)... Dort steht auch was über Sonderdienste. Wenn dir dann sowas angeboten wird, google es erstmal oder schau in diesem Heft. Niemand schenkt dir heute Dienstleistungen. Jambaprinzip.

Gruß
.DE
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich habe die Funktion heute deaktiviert. Mein Chef lässt diese Alarmmeldungen nun über ein externes SMS Gateway leiten, so dass die SMS auch wirklich als kostenfrei SMS bei mir ankommen. Kostet ihn zwar 3,5c je SMS, aber das ist immer noch besser als wenn ich 19c zahle.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Wenn du auf dem Land wohnst und dort kein/kaum UMGS und EDGE existiert, warum nutzt du kein WLAN und die Alarmmeldungen als Email zu empfangen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Vermutlich weil er den ALARM genau dann gemeldet bekommen will wenn etwas passiert. Und ob er da gerade daheim in der Nähe seines WLAN ist, das wage ich zu bezweifeln
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… es ist aber nicht meine Aufgabe, mir solche Infos irgendwo im Netz zu besorgen. …

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen ist es meiner Meinung nach selbstverständlich Deine Aufgabe, Dir Informationen darüber zu besorgen, ob irgendwelche Dienste, die per SMS aktiviert werden, kostenfrei sind oder eben nicht.

Der Anbieter dieses Dienstes kommt seiner Kennzeichnungspflicht auf jeden Fall vollumfänglich nach.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Es geht dabei um Server Alarme, welche ich auch nachts mitbekommen muss um ggf. ins RZ zu fahren.
Per E-Mail über WLAN ist schlecht. Zum einen wegem Akku, zum anderen wegem Alarmton. Bei SMS hab ich einen entsprechend fiesen Ton drin, damit ich auch sicher wach werde ;)

Aber wie bereits geschrieben läuft es nun über ein Gateway eines Drittanbieters bei dem die Firma für den Versand bezahlt und ich "normale" SMS erhalte.

@Gokoana: Sehe ich nicht so. Was wenn ich kein Internet habe? Hab ich dann pech gehabt oder wie? Ist es zu viel verlangt, das in der Aktivierungs SMS ein Hinweis erscheint "Durch Aktivierung dieses Dienstes entstehen 19c pro empfangene SMS" oder so was ähnliches? Glaube nicht.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Sowas steht da meinstens drin.
Ich habe aber mal vor einiger Zeit einen Bericht gelesen, dass T-Mobile die SmS dann so formuliert haben:
Dienstangebot!
Lassen sie sich jetzt eine Alarmbenachrichtigun per Sms zukommen zu lassen!
Schicken sie dafür einfach eine leere SmS an 2201






Für diesen Dienst fallen Kosten in höhe von 19ct pro SmS an.
Durch die vielen Leerstellen, wird es auf den meisten Handy nicht mehr im SmS-Fenster angezeigt und somit übersehen.
Hinterhältig aber rechtlich okay....
Bei solchen Angeboten wo nicht explizit drinsteht "KOSTENLOS" oder ähnliches und die nicht von seriösen Anbietern sind, immer sofort informieren und statt viel Ärger, einfach mal die 2202 (wirklich!) kostenlos anzurufen.
Der Telefonservice ist in 90% der Fälle sehr kompetent - was man leider nicht von den T-Punkt Mitarbeitern behaupten kann.

Gruß
.DE
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Auf dem iPhone werden SMS anders dargestellt ;) Da helfen auch Leerzeichen nicht. Aber sei es drum, Dienst ist abgemeldet, Chef zahlt die Kosten, neues Gateway funzt.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Naja, wenn man sich als Angestellter auch nachts durch Rechenzentrum Alarme wecken lassen muss, weil der Arbeitgeber das Geld für eine Schichtbesetzung im RZ sparen will, dann muss der Arbeitgeber eben auch ein paar Cents für SMS ausgeben können.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Schichtbetrieb lohnt sich nicht. Wir sind nicht 1und1, wo Server im Minutentakt abschmieren ;)