Zum Thema umsonst arbeiten/besonders günstig sein, jemandem einen Gefallen machen:
Gerade heute bei dermaßen vielen Arbeitslosen oder -Suchenden vor allem auch im Bereich Kreatives kommt mir ebenfalls die Galle hoch, wenn ich immer wieder mal gefragt werde, ob ich nicht mal schnell, nicht mal als Gefallen, nicht mal was umsonst machen könnte. Bei mir im Bereich Film.
Klar, können wir alle tun. Hier einen kleinen Gefallen, dort mal übers Forum, dann wieder mal was schnell und so hat man am Ende viele kleine Gefallen getan, ist ein netter Kerl, alle mögen einen nur nicht die böse Tante vom Arbeitsamt. Die versteht nicht, daß man gerne mal was umsonst macht und ist da knausrig, wenn man erklärt, daß man doch nicht für alles gleich was verlangen kann.
Ruft doch mal schnell nen Anwalt an und bittet um kostenlose kurze Rechtsauskunft oder fragt nen Handwerker, ob er nicht gegen reine Anfahrtskosten schnell nen Wasserhahn wieder richtig festschrauben kann. Er verdient doch sonst genug. Oder fragt mal bei MacDonalds, ob ihr nicht mal schnell so ne kleine Portion Pommes kriegen könntet - hey, "ihr habt doch soviele in der Friteuse, komm, jetzt sei doch nich so geizig!"
Komisch komisch - macht kein Mensch.
Komisch komisch - im Kreativen Bereich (Grafiker, Designer, Kameramänner, Cutter, Fotografen)
ist das irgendwie anders. "Die sollen gefälligst auch mal was so machen - macht denen doch schließlich Spaß, gell? Sind doch Künstler. Machen die doch gerne."
Und wer sich wehrt, wird als knausriger Spießer und Kleinbürger an die Wand geprangert.
Angenommen, jemand kommt in Sanny's Bistro und fragt mal schnell nach einem Butterbrot:
"Muß nix besonderes sein, kann schnell gehen, bitte keinen Aufwand machen. Ach ja, vielleicht ein bisschen Marmelade drauf? Danke. Bist ein netter Kerl. Ich soll zahlen? Hey, komm lass stecken. Warum soll ich zahlen, das kost Dich doch nix. Jetzt sei mal nicht so knausrig.
Ich zahl doch keine 2,- Euro für ein Butterbrot. Das kostet Dich doch nur 2 Min. Arbeit und die paar Cent fürs Material... oh Mann, hier komm ich nie wieder her. Ihr seid doof. Wollt alle nur Geld..."
Einen Gefallen tun ist im Prinzip nix schlechtes - aber wo ist die Grenze?
Ein harmloses Spiel für die meisten - ein gefährliches aber für die, die täglich ihr Geld besonders mit Kreativem verdienen müssen. Denn das sehen die "anderen" meist nicht als wirkliche Arbeit. Das war schon vor 1000 Jahren so und wird auch immer so sein.
"Wer mit Kreativität zu tun hat, kann das nicht wirklich "Arbeit" nennen, weil dem das doch "Spaß" macht!"
Das habe ich schon oft unterschwellig rausgehört und auch deshalb muß da ein harter Schnitt gezogen werden. So machen es meine Kollegen und ich wollte es lange nicht: Arbeit gibt's gegen Cash. Ist die Arbeit gering, berechne ich auch mal nen Freundschaftspreis. Entsprechend aber auch die Motivation und das Ergebnis.
Übrigens sieht kein Laie, ob ein Logo grafisch gesehen 100% perfekt ist - aber er merkt es im Bauchgefühl. So ist's doch überall in dem Bereich. Gerade auch beim Film (mein Bereich):
Kein Mensch macht sich Gedanken, ob da der Schnitt wie und warum gesetzt wurde. Sieht kein Laie. Das gebe ich zu. ABER: Ist nicht alles top geschnitten (als Beispiel!), merkt auch der Laie, daß irgendwie was nicht so recht stimmt und empfindet es als amateurhaft.
Merke ich immer wieder: Mache ich alles "richtig", merkt's kein Mensch. Mach ich nicht alles 100%ig perfekt (zB mal schnell ne leicht unscharfe Aufnahme rein), macht's gleich alles kaputt...
Merke ich als Kunde, daß bei einem Bistro das "Logo" nur so am PC oder Mac schnell zusammengebastelt ist, schließe ich nicht daraus, daß die Betreiber dafür umso mehr Arbeit in ihr Essen stecken, sondern gehe davon aus, daß das auch nur so lala sein wird. Halt irgendwie zusammengeschludert. Wird den Hunger stillen. Wird schon ok sein. Mehr auch net. So ein Logo wird den Leuten den Namen von Eurem Bistro nennen. Mehr auch net. Dann lieber gleich was handgeschriebenes - das hat dann schon wieder "was". Egal, wie krakelig. Und alle Karten von Hand geschrieben, dann scheinen sich die Betreiber zumindest was gedacht zu haben und das könnte dann auch neugierig machen...
Rainer