• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich bekomme kein Internet über WLAN

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
Namaskaara,

Ich habe folgendes Problem und habe auch schon alle Hilfen genutzt die ich irgendwie im Forum finden konnte aber es nützt alles nichts. Also, ich habe mir letztens eine WLAN Router gekauft ( ich lebe derzeit in Indien deswegen erst jetzt diese Erweiterung) nun komme ich via Kabel super ins INternet. Kein Problem aber das WLAN macht Probleme nach ein paar Einstellungen habe ich zwar ein WLAN netz, aber bekomme darüber keine INternetverbindung. Ich habe auch schon versucht, IP und DNS alles manuell einzugeben aber es hilft einfach nichts.
Was kann ich falsch machen?
Das kuriose ist, das es heute Mittag für kurze Zeit ging. Als dann aber der Strom ausfiel und der Router sich neu gestartet hatte nachdem der Strom wieder da war, ging es wieder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

Liebe Grüße

MAx

Ach, meine Daten: Macbook white, Intel 2.1 GHZ
Wlan Router: D-Link N-150
Software: 10.7.1
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
also es ist kein anderes WLAN in der Nähe, und der router ist auch nicht irgendwie vorgeschaltet!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Jetzt wäre es noch interessant ob ein anderes WLAN funtioniert, wenn ja könnte der D-Link ein Problem haben.
Z.b. DNS Auflösung !

Walter
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
heute Abend müsste noch mein Gastbruder kommen dann kann ich es mal von seinem Laptop ausprobieren. Ob es von dort aus funktioniert!
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
Jetzt ist alles sehr konfus. Es hat die ganze Zeit nicht geklappt jetzt komme ich, ohne etwas zu tun, mit meinem iPod touch ohne Probleme rein aber das ist auch das einzige Gerät mit dem Laptop meins Gastbruders ( Windows 7) und meinem Macbook (OSX 10.7.1) komme ich nicht rein.
 

macbine

Golden Delicious
Registriert
21.10.11
Beiträge
7
Hallo
ich habe ähnliche Probleme. Auf meinem neuen MacBook Pro bin ich augenscheinlich mit dem WLan verbunden aber wenn ich browsen will tut sich nichts. Sobald ich das LAN Kabel an den Mac stöpsel ist alles wunderhübsch. Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Notebooks!

Ich habe es mit einer festen IP Adresse versucht, ich habe das Netzwerk "neu" eingerichtet, es passiert schlichtweg nichts. Ich habe es direkt über das Netzwerk und über den Fritz Repeater versucht!

Das Interessante ist aber mit dem Imac habe ich keine Probleme! Wenn ich das MacBook in der Nähe vom Imac betreibe ändert sich auch nichts am Sachverhalt! Beide Systeme sind softwareseitig auf dem aktuellsten Lion Stand.

Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee? Würde es Sinn machen über Windows ins Netz zu gehen?

Meine Hardware
IMAC 27 " 1 TB Festplatte, 12 GB RAM,
MacBookPro 15" 1 TB Festplatte, 8 GB RAM,

beide Geräte in der letzten Zeit neu gekauft

Vielen Dank für weitere Infos

Macbine, die neu hier ist
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Ich habe es mit einer festen IP Adresse versucht, ich habe das Netzwerk "neu" eingerichtet, es passiert schlichtweg nichts. Ich habe es direkt über das Netzwerk und über den Fritz Repeater versucht!

Was hast Du genau eingegeben bei der Manualen IP-Adresse ?
Du musst ja noch die Router Adresse eingeben !

Bei mir sieht es z.b. unter *Netzwerk* so aus.

TCP/IP
IP4-Adresse : 192.168.1.49
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1

DNS
DNS-Server: 192.168.1.1


Walter
 

macbine

Golden Delicious
Registriert
21.10.11
Beiträge
7
Hallo Walter

die von Dir genannten Daten habe ich auch eingegeben! Ohne würde auch nicht möglich sein, dann käme ich auch aus dem Dialog nicht raus!

Und es wird ja auch das oder die Netzwerke erkannt. Selbst die Diagnose des Netzwerkes meldet keinen Fehler.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen oder den Treiber für das Wi-Fi Gerät einzusehen und zu aktualisieren?

Wenn ich mich hier im Forum so umsehe bin ich unter Lion nicht die Einzige mit Problemen in dieser Richtung!

Und wie gesagt, erstaunlich finde ich, dass der imac keine Probleme macht bzw. eher bin ich froh dass es nicht so ist!

Wie erfahre ich die mac Adresse vielleicht sollte ich diese mal im router eintragen?

Gruß macbine
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@macbine

Geh die Sache doch mal systematisch an.

1. Schalte Airport wieder auf DHCP um und verbinde das MB mit deinem WLAN (du sagtest am Anfang, das sei augenscheinlich so, heisst, der Airport-Fächer ist schwarz und es gab kein Gemecker wegen falschem Passwort, timeout o.ä.)

2. Klicke mit gehaltener ALT-Taste auf den Fächer und sieh, ob vor deinem Netz ein Haken ist und darunter Daten zur Verbindung angezeigt werden (zB Kanal, RSS u.ä.)

3. Falls 2. ok, schau zur Sicherheit nochmal in die Airport-Netzwerkeinstellungen und sieh, ob dir per DHCP eine IP, Routeradresse und DNS zugewiesen wurde.

4. Wenn auch das ok ist, liegt es definitiv nicht am MB, sondern am WLAN-Accesspoint. Wenn du einen fritz.repeater nutzt, ist dein Router evtl. eine FritzBox?
Prüfe in den LAN-Einstellungen, ob dort dein MB als mit Fritzbox und Internet verbunden angezeigt wird.
Prüfe, ob der DHCP-Range deines Routers ausreichend groß ist.
Prüfe, ob in der Fritzbox ein MAC-Adressfilter aktiv ist bzw. im WLAN-Bereich eingestellt ist, dass per WLAN verbundene Geräte untereinander kommunizieren dürfen.
Stell dort auch ab, dass fuer 300mbit optimierte Kanäle im 2.4GHZ-Bereich genutzt werden.

Die WLAN-MAC-Adresse deines MB findest du in den Airport-Netzwerkeinstellungen.

Melde dich mit den Ergebnissen.

Grüsse
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Geht der iMac auch über WLAN, wenn ja was steht dort unter Netzwerk drinnen ?

Du schreibst noch etwas über einen Repeater, wie sieht den diese Installation genau aus ?

Walter
 

macbine

Golden Delicious
Registriert
21.10.11
Beiträge
7
Hallo Walter

Punkt 1-3 ist in Ordnung!
Punkt 4 sagen mir die einen oder anderen Begriffe nicht viel. Der Router ist so eingestellt, das wir keine Mac Adressen mehr eingeben müssen. (Wir wohnen nicht so zentral, da geht das!)

Leider kein Fritz Router, irgendetwas anderes was Sohnemann gut findet.

Ich werde aber mal den letzten Punkt sowie den Range Bereich ansprechen(da glaube ich zu wissen was gemeint ist)!

Aber das Allerbeste ist, heute Abend funktioniert alles.

Ich habe mich aber auch noch weiter umgesehen, und tendiere dazu einen Airport Express zuzulegen. Wir werden das Gefühl nicht los, dass der Repeater Probleme macht.

Aber ich habe ja auch schon was gelernt .

Vielen herzlichen Dank zunächst!

Macbine
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Reihenfolge der Adapter im Network-Panel mal geändert? Setze mal den Airport ganz oben auf die Liste und Apply'e.
Michael