• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ICC-Profile entfernen und umwandeln in CMYK

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit Drucksachen und stehe daher gerade vor einem Problem. Ich habe für einen Kunden ein einfaches Layout für einen Briefbogen in Pages erstellt und dieses dann als pdf gedruckt.
Diese pdf Datei habe ich nun an die "Onlinedruckerei" gesendet, jedoch nach 2 Tagen die Mitteilung bekommen, dass ich doch bitte die datei von RGB in CMYK umwandeln soll und ebenso die ICC-Profile entfernen soll. Ich habe schon ein bisschen danach gegoogelt und wollte jetzt fragen was ich da machen kann^^
Ich habe Basiskentnisse in Photoshop und kenne mich grob mit Farbräumen usw. aus.

Könnt ihr mir helfen? Gibt es eine Möglichkeit die Datei mit Hilfe von Pages und dem pdf Drucker zu machen oder muss ich auf InDesign und Acrobat zurückgreifen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Jowokeller
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
CMYK solltest Du, was sämtliche darin erstellten Objekte betrifft, direkt in Pages machen können. (Mit diesem Programm kenne ich mich allerdings nicht aus)

Bei Bildern solltest Du diese in Photoshop öffnen, in CMYK umwandeln und erneut als zB EPS (maximale Qualität) oder TIFF ohne jegliches Profil abspeichern. Danach in Pages ersetzen.

LG
D.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Photoshop CS3:

Bearbeiten – Profil zuweisen – Farbmanagement auf dieses Dokument nicht anwenden – OK – speichern – fertig!

:)
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
und dann sind ICC Profile komplett weg? Ist dann auch das CMYK Problem gelöst?^^
also kann ich das machen, dann das pdf ganz normal drucken und mein Problem ist vollkommen gelöst?
Vielen Dank für eure Hilfe und euer Verständnis ;)

Gruß
Jowokeller
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
In Photoshop musst Du auf jeden Fall unter Bild/Modus CMYK auswählen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eigentlich war ich ja der Meinung, die Umwandlung der Bilder in CMYK wäre bereits im zweiten Post geklärt worden und es ging lediglich noch um die Entfernung der eingebetteten Profile …
kopkr17x18.gif
 
  • Like
Reaktionen: jowokeller

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
jo^^ war spät gestern ;)
Hat alles geklappt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!

Gruß
Jowokeller