• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal wiederkehrende Ereignisse unvollständig

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hallo,
jetzt habe ich schon zum zweiten mal folgendes Problem mit meinem iPhone 6 und der Synchro mit iCal unter Yosemite (OK, das erste mal war's Mavericks): Bei wiederkehrenden Ereignissen kommt regelmäßig nicht an, dass ich z.B. einzelne Ereignisse daraus gelöscht habe. "Beim nächsten Sync überschreiben" hilft nicht, alle von iPhone löschen (nach Sync-Häkchen weg) und dann nochmals synchronisieren hilft auch nicht, der Sync bleibt unpräzise (wie auch immer er das schafft).
Ich synchronisiere übrigens einfach über Kabel... hat von euch jemand eine Ahnung, wo da das Problem sein könnte und wie ich es lösen könnte (beim ersten mal habe ich das iPhone aus anderen Gründen komplett zurückgesetzt und dann ging's wieder aber das halte ich nicht für eine praktikable Lösung oO)?
Danke für eure Tips!
Grüße
Waldbär
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Tritt das Problem nur beim löschen am iPhone auf oder beim löschen am Mac?
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Danke für deine Antwort bzw. Rückfrage!
Wo ich es primär merke ist, dass am Mac gelöschte Termine einer automatischen Wiederholung auf dem iPhone partout nicht weggehen wollen. Habe es gerade mal anders herum probiert und am iPhone gelöscht, das kam nach einem Neustart von iCal sogar dort an. Neustarten des iPhones hab ich auch mal probiert, hilft leider auch nicht.

Wenn ich anfange, die am Mac schon gelöschten Termine auf dem iPhone auch manuell zu löschen, gab's letztes mal beim darauffolgenden Sync haufenweise Probleme mit angeblichen Konfliktfällen in den betroffenen wiederholten Termine, sodass ich gerade nicht scharf drauf bin, das noch mal zu probieren, solange niemand von euch meint, dass das weiterhelfen könnte oder neue Erkenntnisse bringt (soll heißen einfach fragen und ich mach's gerne noch mal).

Mich wundert auch, dass offenbar wenn überhaupt nur wenige Leute Probleme damit haben, mache ich da irgendwas außergewöhnlich? Könnte es sein, dass das iPhone bei sehr komplexen wiederholten Termine mit vielen Ausnahmen Probleme bekommt und ich einfach die wiederholten Termine einmal abbrechen und in der darauffolgenden Woche wieder hinzufügen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie hast du denn die Serie angelegt? Kannst du einen Screenshot erstellen?
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Äh Screenshot wovon genau? Ist ein ganz einfaches Ding, habe jetzt beispielsweise mal bei einem das Bearbeiten-Fenster fotografiert und angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-12 um 10.56.46.png
    Bildschirmfoto 2015-02-12 um 10.56.46.png
    31,2 KB · Aufrufe: 73

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
wenige Leute Probleme damit haben
Momentan scheint es einige kleinere Problemchen mit den Original Apps von Apple zu geben. Ich habe z.Bsp. mit der Mail App so meine Probleme. Früher ging es, heute geht es nicht mehr. Naja...

Könnte es sein, dass das iPhone bei sehr komplexen wiederholten Termine mit vielen Ausnahmen Probleme bekommt
Mit komplex meinst du viele raus gelöschte Termine?

Prinzipiell sollte es machbar sein. Warum viele damit kein Problem haben weiß ich nicht. Meinerseits kann ich nur sagen, das ich kaum Termine verschiebe, die eine permanente Wiederholung drin haben. ;)

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber kann man in iTunes nicht auch festlegen wie viele Tage vor bzw. im Nachhinein synchronisiert werden sollen?

Ich bin auch einer der Lokalsyncronisierer :D Da muss ich heute Abend glatt mal Testen was da bei mir raus kommt.

Nur so prophylaktisch... irgendwelche Virenscanner oder anderen helferchen hast du nicht laufen (Ram Cleaner oder sonstiges).

...ist nur eine rhetorische Frage. :)
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hallo Maddi,
mit "komplex" meine ich in der Tat viele raus gelöschte Termine oder Änderungen einzeln oder "für alle zukünftigen Termine".

Mit der Einstellung in iTunes bezüglich Nachhinein habe ich auch schon etwas experimentiert, es ist aber nix nennenswertes rausgekommen.

Und nein, Virenscanner oder Schlimmeres habe ich nicht laufen. Gerade fällt mir auch nix ein, was irgendwie auf den Kalender zugreifen könnte oder sollte und dass ich benutze.
 

Angeliterjung

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir verschwinden sporadisch wiederkehrende Ereignisse.

Die Ereignisse sollen eigentlich bis in den Juli wiederholt werden, jedoch bricht die Wiederholung im März ab - aber nur für einige Ereignisse. Wenn ich mir die Infos für die Einträge anschaue, dann ist das Enddatum für die Wiederholung korrekt gesetzt. Verlasse ich das Infofenster, werden die fehlenden Ereignisse nach kurzer Zeit vollständig angezeigt - dies aber auch nicht immer.

Ich nutze weiterhin ein MB-Air, iPhone und iPad und dort werden alle Einträge korrekt angezeigt, ebenso auf iCloud.com. Diese Problem gibt es also nur auf meinem iMac. Auf dem iMac wurden die Termine auch erstellt.

Hat jemand hierfür eine Lösung oder zumindest eine Idee, woran es liegen kann?!

Bei mir läuft "Memory Clean" im Hintergrund, aber kann es damit etwas zu tun haben?


Beste Grüße
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hm, vielleicht sollten wir uns zusammentun: Bei mir läuft auf dem Mac alles super, das Problem gibt es nur auf dem iPhone und besteht darin, dass gelöschte wiederkehrende Ereignisse doch erscheinen. Bei dir ist der Mac das Problem und wiederkehrende Ereignisse verschwinden ungefragt... das blöde ist nur, das hilft uns beiden nicht weiter, dein Problem erscheint mir ebenso sinnlos und unerklärlich wie meins. :(
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine hilfreiche Idee wenigstens für einen von uns. Wenn Memory Clean ausmachen hilft, wäre das ja auch schon was... auf meinem (jailbreaklosen) iPhone läuft das aber nicht, denke ich...
 

Angeliterjung

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
8
Ok, habe den Thread quergelesen. Werde MemoryClean ausschalten und mal schauen was passiert...
 

Angeliterjung

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
8
Interessant!

Habe MemoryClean deaktiviert, das Enddatum der fehlenden Ereignisse um einen Tag erhöht (damit werden wieder alle Daten korrekt angezeigt) und einen Neustart durchgeführt. Und siehe da, meine wiederkehrenden Ereignisse waren da, allerdings nur bis Ende Mai, die letzten beiden Monate fehlen weiterhin... Das macht keinen Sinn!

Naja, immerhin konnte ich so fast zwei Monate hinzugewinnen!

Was muss ich jetzt für die restlichen Monate noch deinstallieren?!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das ist eben das Problem von Software die in das System eingreifen. Mach mal ein Etrecheck um zu sehen, ob wirklich alles gelöscht ist.