• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] iCal (& Mail) auf OSX Server 10.6.7 sinnvoll Konfigurieren

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
guten abend,

mir stellt sich grade folgende frage und evtl.
nimmt sich wer netterweise die zeit mir das kurz zu erläutern:

ich betreue z.zt. einen kleinen OSX Server einer befreundeten agentur (8-10user).momentan ist alles noch "beta-status" da die agentur noch nicht sicher ist ob sie den OSX Server behalten wollen, sie arbeiten aber bereits damit.

der server läuft auch sauber. allerdings bisher ohne ical & Mail,
ich habe zwar damals den server installiert und die grundfunktionen eingerichtet, DNS, VPN, AFP, FTP, OD usw. an mail haben wir uns aber bisher nicht rangetraut!

da aber nun unbedingt der ical server (sinnvollerweise) auch endlich genutzt werden soll kommt natürlich mail mit ins spiel.

der stand ist momentan so dass die einzelnen nutzer auf ihren clients alle ihren eigenen ical benutzen und wenn nötig termin-einladungen über ihren mail client verschicken also ohne lokale serverfunktionen = in der arbeitsgruppe uneffizient.

was mir hier nicht ganz klar ist:
wie läuft das mit dem domain-hoster wo ja die mitarbeiter momentan ihre mails abrufen und verschicken (strato), sollte der mailserver voll als postfix genutzt werden ist der server dann quasi auch ein client gegenüber dem hoster oder verwaltet der komplett die mails, momentan ist ja strato noch der primäre MX-Mailserver.

MUSS denn der osx server der primäre sein oder kann der mailserver auch einfach mails versenden und empfangen ohne die mails generell zu verwalten?

momentan wäre es denk ich am einfachsten ical an den start zu bringen und es u.a. auch online für clients & iphone verfügbar zu machen, mail muss vorerst nicht den vollen leistungsumfang haben

d.h. am momentanen emailsystem im unternehmen sollte sich idealerweise vorerst nichts ändern, allerdings sollten die mitarbeiter aus lokal sowie extern ical einladungen verschicken, empfangen & bestätigen können.

ich dachte zunächst daran einfach einen weiteren nutzer anzulegen der nur "kalendernutzer" ist und für diesen einen auch nur die mailfunktion aktivieren, ist das sinnvoll...?

wie stelle ich das am einfachsten an um zunächst nur den ical-server voll in der workgroup zu nutzen (ohne locations/adressbuchserver)?

danke für tipps oder weiterführende links (meine suche ergaben bisher nicht viel brauchbares) ich habe andre aulichs neustes buch zum thema allerdings wird hier nicht näher auf diese situation eingegangen die mails nicht gänzlich zu verwalten

schönen frühlingsabend

ob
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ist meine frage zu allzublöd gestellt oder ist dieses thema ein no-go?

ob
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also eigentlich solltest du hier mit der suche schon was finden.
die frage ist immer, wie weit man gehen muß/soll.
ich bin z.z. am überlegen, ob ich vom 10.6.7er server nicht doch mal die kalender geschichte verwenden sollte.
im 10.5.x war das noch ein absolutes "nogo", wie du es beschreibst.
allerdings hat man sich so seine "vorgehensweise" angeeignet.
einen "kerio connet" drauf .....und man hat wirklich einen groupware server.
eigentlich sollte das alles aber der os x server selber können.
ganz ehrlich.....hab mich das aber nach dem "auf die schnauze fallen mit dem 10.5.x server" nicht mehr getraut.

wenn jemand sowas braucht, ist die vorgehensweise eindeutig.
due brauchst einen macpro (xserve gibts ja nicht mehr), ein raid (xserveraid gibts ja auch nicht mehr), dann fällt der kerio auch nicht mehr ins gewicht.
wenn das allerdings ein problem darstellt, sollte man sich jetzt in der 10.6.7 version vielleicht doch einmal mit dem kalender (mittlerweile kann man ja zugriffsrechte vergeben) und mit dem mail server (dovecot) versuchen. wobei man natürlich nicht weiß, welchen mailserver apple in der nächsten version verwenden wird.....das ist ja jetzt doch schon der 4te....oder 5te ?
und wenn ich dann noch an die backuproutine von apple denke...
oooops
naja, ich weiß nicht.
mal sehen, ob sich stk meldet.

ciao
mike
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
hey mike,

danke für dein feedback!

bin ganz froh dass ich mit der problematik zunächst nicht alleine dastehe,
einen anderen mailserver hab ich auch schon überlegt aber ich sehs nicht ganz ein dass wir 1000EUR für nen server hingelegt haben der dann eigentlich nur als NAS arbeitet, die anforderungen waren vorher auch schon dass der kalender (irgendwann) mal laufen soll, den mailserver brauchen die leute hier nicht wirklich, allerdings wiederum ICAL braucht den...
...die frage ist immer, wie weit man gehen muß/soll.
also wenn es eine möglichkeit gäbe den icals server in vollem umfang zu nutzen ohne den mailserver aktiv im betrieb zu haben wäre ich echt happy bzw. so dass eben nur ical seine sachen darüber verschickt usw.!

ja, stk ist der colonel:)

gruss

ob
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab es noch nicht probiert.....
aber beim mailserver läßt sich ja ein fwd smtp einstellen.
wäre zu probieren.
 

MacMiraculix

Granny Smith
Registriert
10.06.10
Beiträge
13
Ich habe bei mir zu Hause mit iCal ganz gute Erfahrungen.
Läuft stabil, Einladungen, Zu- und Absagen kann man hin und her schicken.
Teilnehmerauswahl ist etwas unübersichtlich, weil das Feld recht klein ist.
Der Mailserver läuft auch; ich habe da aber noch nicht so viel rumgespielt.
Bei beiden habe ich außer der Standardkonfiguration nicht gemacht.
VPN wäre noch sinnvoll, falls Du von außerhalb auf iCal etc. zugreifen willst.

Versuchs einfach.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
also ich hab es noch nicht probiert.....
aber beim mailserver läßt sich ja ein fwd smtp einstellen.
wäre zu probieren.

das schau ich mir näher an, wäre evtl. eine lösungsmöglichkeit,
hat da jemand mehr erfahrung mit der forwarding?

smtp forward bedeutet ja dass der server über einen forward was rausschickt,
wie funktioniert das umgekehrt?
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Ich habe bei mir zu Hause mit iCal ganz gute Erfahrungen.
Läuft stabil, Einladungen, Zu- und Absagen kann man hin und her schicken.
Teilnehmerauswahl ist etwas unübersichtlich, weil das Feld recht klein ist.
Der Mailserver läuft auch; ich habe da aber noch nicht so viel rumgespielt.
Bei beiden habe ich außer der Standardkonfiguration nicht gemacht.
VPN wäre noch sinnvoll, falls Du von außerhalb auf iCal etc. zugreifen willst.

Versuchs einfach.

ok, danke für die info, ich denk mir schon dass es gut funktionieren könnte,
allerdings stekkt sich hier die frage: lässt du deinen kompletten mailverkehr
über den server laufen oder benutzt du ewie weiter oben erwähnt weiterhin deinen provider als hoster?
 

MacMiraculix

Granny Smith
Registriert
10.06.10
Beiträge
13
ok, danke für die info, ich denk mir schon dass es gut funktionieren könnte,
allerdings stekkt sich hier die frage: lässt du deinen kompletten mailverkehr
über den server laufen oder benutzt du ewie weiter oben erwähnt weiterhin deinen provider als hoster?

Ich nutze weiterhin meinen Provider, habe nur zusätzlich Mailaccounts auf meinem Server laufen.
Ich hab's gerade ausprobiert: der Mailserver ist wohl für den iCal Server nicht erforderlich, um die Einladungen zu verteilen.
 

steffengr

Idared
Registriert
04.11.10
Beiträge
26
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber trotzdem einige Kommentare von mir dazu:
Der iCal Server in der 10.6 Version im Zusammenspiel mit dem Mail Server läuft super gut. Um die Einladungen zu verschicken und zu empfangen ist der Mailserver erforderlich. Dabei ist es egal ob der Mailserver von außen direkt angesprochen (MX) wird oder ob alles über einen Hoster läuft. Das ist eine Konfigurationssache. Ich kann auch Einladungen an externe Teilnehmer schicken, welche nicht Teilnehmer in meinem Netzwerk sind. Der iCal Server wertet diese Antworten aus und stellt dem Einladenden die Antwort (Zusage, Absage, evtl.) zur Verfügung. Dazu wird eine Zahlenkombination für jede Einladung generiert und der Absendermailadresse voran gestellt.
Wir haben bei uns ein MacMini Server mit angeschlossenen Storage laufen. Dort sind fast alle Dienste aktiviert und werden genutzt. Nutzer ca. 10-15. Auslastung des Server im Schnitt 40%.

Gruß
Steffen