• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iCal] iCal App gelöscht - Wie neu installieren / wo downloaden?

KoltWiolet

Granny Smith
Registriert
03.06.12
Beiträge
14
Hallo zusammen,

als ich mir vor etwa 2 Jahren mein Macbook Pro gekauft hatte (Anfang 2011, Lion), habe ich alle Programme und Apps die ich nicht brauche mit dem Appcleaner gelöscht, u.a. auch die iCal App. Wie es leider oft so ist, würde ich jetzt doch ganz gerne den iCal benutzen. Nur leider ist der eben weg.

Wie kann ich denn die App wiederherstellen? Zum Download scheint es die nirgendwo zu geben und selbst im App Store kann ich den iCal nicht finden.

Soweit ich mich erinnere, lag dem Macbook auch keine Installations-DVD bei. Das Betriebssystem und die Apps waren alle schon vorinstalliert, musste das Macbook nur einschalten und es hat direkt alles funktioniert.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank schonmal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Einfach aus dem Backup zurückholen. Liegt dort in /Applications bzw. /Programme.
 

KoltWiolet

Granny Smith
Registriert
03.06.12
Beiträge
14
Wo befindet sich denn das Backup?

Über die Finder Suchfunktion finde ich zwei "Applications" Ordner. Einer ist leer und im anderen ist nur iTunes. "Programme" Ordner finde ich nur einen und zwar den Standard Ordner für Programme/Apps, den ich auch in Seiteleiste habe. Aber da hab ich's ja damals rausgelöscht.
 

KoltWiolet

Granny Smith
Registriert
03.06.12
Beiträge
14
Sorry, ich kann grad nicht folgen. Auf meiner externen Festplatte habe ich nur meine Arbeitsordner und Musik.
 

KoltWiolet

Granny Smith
Registriert
03.06.12
Beiträge
14
Wie im Eröffnungspost erwähnt, habe ich als erstes die Programme und Apps ausgesondert von welchen ich dachte, dass ich sie nicht brauche. Also selbst wenn es ein Backup geben würde, wäre iCal da leider nicht dabei.

Gibt es keine Möglichkeit die App irgendwo nochmals runterzuladen?

Edit:
Es müsste doch eine Art digitalen Ersatz für die fehlende Installations-DVD geben, oder? Die war doch bei früheren Versionen (z.B. Snow Leopard) noch dabei. Wenn man das Betriebssystem neu aufsetzen will, bräuchte man diese Daten doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Aktuellstes Combo-Update herunterladen und einfach drüberinstallieren. Da sollten die mitgelieferten Programme dabei sein.
Das Betriebssystem setzt man, falls das tatsächlich mal notwendig werden sollte, analog auf, durch Download über die Internet-Rcovery.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Wie im Eröffnungspost erwähnt, habe ich als erstes die Programme und Apps ausgesondert von welchen ich dachte, dass ich sie nicht brauche.
Und in Zukunft: Systemprogramme nicht löschen und Time Machine verwenden. Es gibt einen Grund, warum sich diese mit Bordmitteln nicht entfernen lassen. Die paar Megabyte solltest du schon Platz haben auf deinem MacBook... Und Backups über die Time Machine ersparen dir eine Menge ärger (hier im Forum kursiert das Sprichwort "Kein Backup - kein Mitleid").

Hier findest du übrigens das letzte Combo-Update für Lion: http://support.apple.com/kb/DL1582?viewlocale=de_DE
 

KoltWiolet

Granny Smith
Registriert
03.06.12
Beiträge
14
Danke, das werde ich so ausprobieren und nochmal Rückmeldung geben ob's funktioniert hat.

Hab grad anderweitig was von "Macbook starten + R Taste gedrückt halten" gelesen. Geht ebenfalls in Richtung "drüberinstallieren". Die Frage ist nur ob Dateien und selbst installierte Programme überschrieben werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Im Normalfall bleiben die Daten erhalten. Ein aktuelles Backup sollte man aber bei solchen Eingriffen zur Sicherheit immer haben.