• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook WLAN verbindungsabbrüche

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Eine Kollegin von mir hat ein iBook g3 (500 MHz mit 10.4), sie surft damit über WLAN an einer Fritzbox. Die Verbindung ist aber extrem schlecht. Wenn sie direkt neben der Fritzbox steht, ist die Signalstärke sehr gut und sie kann problemlos surfen. Wenn sie aber nur 5 Meter entfernt ist, bricht die Verbindung ständig ab, die Signalstärke ändert sich dauernd, surfen geht praktisch nicht mehr. Ich hatte keinen anderen Laptop, um zu testen, ob es damit besser geht, aber mit meinem Blackberry habe ich über WLAN überall in der Wohnung ein stabile und gute Verbindung mit der Fritzbox. Wennn man das ibook per Ethernetkabel mit der Fritzbox verbindet geht surfen auch problemlos. Scheint also am WLAN des iBook zu liegen. Was ich auch seltsam finde: ich dachte immer die Airportkarte beherrscht kein wpa, meine Kollegin ist aber über wpa mit der Fritzbox verbunden.

Hat jemand eine Idee, woran die ständige Verbindungsabbrüche liegen könnten?

Grüße,

Jacques
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Versuche mal einen Ping loszulassen auf deinen Rooter und dich dabei zu entfernen von ihm 1 - 5 Meter, wie du es beschrieben hast. Wenn du Verluste in der Paketübertragung hast, dann haben wir schonmal einen Anhaltspunkt. Dann könnte nämlich die Karte defekt sein.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Wie mach ich das denn? Einfach über das Terminal Ping eingeben?
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
genau," ping <IP Adresse>" im terminal eingeben, dann zeichnet Unix ja auf ob die Pakete ankommen, Datenverlust etc, was für uns in dem Fall interessant ist.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Und was gebe ich als IP-Adresse meiner Fritzbox an?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Äh, ich glaube, ich hab da gar nichts eingestellt, die holt er sich doch automatisch per DHCP?

Ich habe übrigens den Kanal der Fritzbox geändert, weil ich dachte, es liegt vielleicht an Interferenzen, aber das hat auch nichts geholfen. Das iBook findet auch nur 1-2 andere Wlan-Netze, während mein Blackberry 8-10 sieht. Könnte es evtl sein, dass die Antenne beschädigt ist?

Mein Kollegin hat das iBook jetzt schon ca. 8 Jahre, aber sie hat die Airportkarte erst gestern bei eBay gekauft und eingebaut und vorher nie Wlan nutzen können...
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Wenn du bei der Fritzbox einen anderen Kanal eingestellt hast, dann hast du doch - um ins Webinterface zu kommen - eine IP Adresse eingegeben (http://<deineIP>) diese IP solltest du anpingen. Du kannst ersatzweise auch ein anderes Gerät anpingen. Es geht ja nur um den Test ob die Kommunikation reibungslos läuft.

Ich meinte auch nicht die IP die du automatisch beziehst - und das übrigens auch nur einmal, danach hast du so oder so eine feste - sondern die IP des Rooters, die auch fest bleibt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Fritz!Boxen sind, wenn am Mac kein alternativer DNS Server eingestellt wurde, unter fritz.box erreichbar. Da braucht man keine IP Adresse zu wissen ;)

Einfach das Netzwerkdienstprogramm aus dem Ordner Programme/Dienstprogramme starten, auf "Ping" klicken und in das entsprechende Feld fritz.box eingeben!

Dort findest Du unter "Informationen" (Wenn Du die richtige Netzwerkschnittstelle anwählst) übrigens auch die IP Adresse Deines Rechners. Der Router ist dann meist unter einer ganz ähnlichen Adresse erreichbar, die ersten Stellen sind gleich und meist ist die letzte Stelle .1 oder .255

... aber das brauchst Du ja gar nicht mehr, wenn Du nicht die IP sondern die fritz.box Adresse anpingst...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
und das übrigens auch nur einmal, danach hast du so oder so eine feste
Seit wann das denn? Die IP bleibt nur fest, wenn man das im Router auch so einstellt. Es wird jedesmal eine neue zugewiesen wenn man sich ans Netzwerk hängt. Nur eben nach Möglichkeit immer die gleiche. Wenn die aber auf ein mal anders schon vergeben ist, bekommt man auch eine neue… Es gibt auch Router die weisen jedes Mal eine neue zu…
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und es gibt auch Router, die vermeiden es, wenn möglich, eine einmal vergebene Adresse erneut an ein anderes Gerät zu vergeben. Wenn möglich heißt, wenn noch andere Adressen im Adresspool vorhanden sind. Sollte in einem privaten Heimnetzwerk eigentlich immer der Fall sein, da selten mehr als eine Handvoll Geräte dranhängen. :)

Quasi hat man bei solchen Routern, die anhand der MAC Adresse des Netzwerkchips im Rechner diesem immer die gleiche IP zuweisen, also quasi eine "feste" IP. Auch wenn sie vom DHCP Server zugeteilt wird.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Danke für den Fritz.Box Tipp. Ich probier das morgen mal aus. woran erkenne ich eigentlich bei dem Ping, das die Airportkarte defekt ist?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn einzelne Pakete nicht ankommen (Datenverlust) oder einzelne Pakete extrem viel länger brauchen (Mehr Millisekunden (ms)) als die anderen.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Ping getestet

So, ich habe jetzt die Fritzbox mehrmals von verschiedenen Entfernungen angepingt. Das Erbenis ist nicht erstaunlich, je weiter weg ich bin desto größer der Paketverlut. direkt neben der Fritzbox gehen überhaupt keine Pakete verloren, in 1,5 Meter Entfernung 40-60% und in 3-4 Meter im Nachbarzimmer 80-100%.

Hier die Daten:


Direkt neben der Fritzbox:

--- ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 3.530/3.849/4.462/0.261 ms

1,5 Meter Entfernung:

--- 192.168.178.1 ping statistics ---
10 packets transmitted, 6 packets received, 40% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 4.050/7.561/16.745/4.285 ms

--- ping statistics ---
10 packets transmitted, 8 packets received, 20% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 3.974/5.458/9.295/1.516 ms

--- ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 4.067/4.950/8.811/1.351 ms

Im Nachbarzimmer:

--- ping statistics ---
10 packets transmitted, 2 packets received, 80% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 13.759/32.981/52.203/19.222 ms

--- ping statistics ---
10 packets transmitted, 1 packets received, 90% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 238.750/238.750/238.750/-0.000 ms

--- ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

So, was sagt das jetzt aus? Ist wirklich die Airportkarte Schuld? Wenn ja, wieso funktioniert die Karte dann direkt neben der Fritzbox, aber nicht weiter weg. Könnte es nicht auch eine defekte Antenne sein?

Aber eines scheint jetzt gewiss: Das Problem liegt beim iBook, nicht bei der Fritzbox, oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn sowohl andere Geräte (Blackberry) als auch der gleiche Rechner per Kabel einwandfrei funktionieren, liegt es sehr wahrscheinlich am Airport des iBooks. Ob es ein Software- oder ein Hardwareproblem ist, oder ob es die Antenne oder die Airportkarte selbst ist, kann man noch nicht mit ausreichender Wahrscheinlichkeit sagen.

Dazu wäre noch ein Test des iBooks in einem anderen WLAN nötig. Ebenso wie eine Neuinstallation, oder zumindest ein drüberinstallieren des Combo-Updates für Dein OSX 10.4. Eventuell ist es auch nur die Verbindung zwischen Airport Karte und Antenne. Der Stecker ist sehr fragil, und hält nur wenige Steckvorgänge aus. Ist in letzter Zeit an dem Book rumgeschraubt worden? Festplatte oder RAM gewechselt? Irgendwas repariert? Ich würde mal die Airport Karte rausnehmen und wieder fest einstecken, ebenso den Stecker für die Antenne. Vielleicht ist es "nur" ein Wackelkontakt?

Alternativ könntest Du, wenn Du ein anderes Apple-Notebook mit der gleichen Airportkarte verfügbar hast diese mal umbauen und so testen. Nur vorsichtig, vorsichtig mit dem Antennenstecker! Der ist wie ein rohes Ei!
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Das Antennenkabel sitzt fest, Karte auch keinen Wackelkontakt und an dem iBook habe ich nur rumgeschraubt, um die Airportkarte unterzubringen. Ich frag mich wirklich, ob es nicht die Antennen ist? Die steckt doch im Deckel, oder? Bei meinem iBook geht die Displaybeleuchtung nicht mehr, weil das Kabel zur Beleuchtung um Scharnier durchgescheuert ist. Könnte soetwas mit dem Kabel zur Airportantenne auch passiert sein?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Heureka, jetzt funktioniert es. Anscheinend lag es an zwei Ursachen: Die Fritzbox stand auf dem Boden und das hat für eine schlechte Verbindung gesorgt (war auch mit einem iPad und einem MacbookPro schlecht). Jetzt haben wir die Fritzbox auf einen erhöhten Platz gestellt - und die Verbindung ist stabil. Komisch, dass das so eine Rolle spielt. Außerdem habe ich die Airportkarte nach deinem Tipp doch nochmal ein- und ausgebaut und ich habe den Verdacht, dass das Kabel tatsächlich nicht ganz fest steckte bzw. geknickt war.

Danke für eure Hilfe (zur Selbsthilfe...;)!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Keine Ursache! Und Danke für die Rückmeldung!