• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Ruhezustand deaktivieren/ externer Monitor

berndrobert

Alkmene
Registriert
14.02.05
Beiträge
34
Hallo Freunde,

möchte einen externen Monitor an mein iBook anschliessen und es dann gerne schliessen. Wir wissen ja nun, dass das iBook dann in den Ruhezustand übergeht, was mich dazu nötigt, es während des Betriebes geöffnet zu halten.

Nun habe ich beim Händler meines Vertrauens kürzlich eine BT-Tastatur erworben und klagte ihm mein Leid. Er meinte, man müsse sich nur das entsprechende Programm runterladen, und schon würde, unter Einbusse der Garantieansprüche, das iBook, wie das PowerBook auch, einen deaktivierbaren respektive komplett ausgeschalteten Ruhezustand haben und ich könnte es auch im geschlossenen Zustand sozusagen als Desktop-Rechner nutzen.

Nun meine Frage: wer von euch hat schon ein solches Programm auf seinem iBook, funktioniert es und wo bekomme ich es her?

Wäre euch sehr verbunden für eure Hilfe, Dank euch schon im Voraus und auf bald!
 

daywalker1001

Gast
Hoi,

da gibts ein Programm bei versiontracker.com: NoSleep

Probier das mal! Ich glaub, ein Kollege hat das auch mal benutzt, und es lief gut.
Versiontracker empfehle ich generell für Suchen nach oft benötigten Tools! ;)
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Sehr praktisch in Zusammenhang mit externem Monitor ist auch die mit einem Hack (z.B. "iBookScreenEnhancer" oder "Screen Spanning Doctor", zu finden bei www.macupdate.com, die auf meinem iBook G3, 700Mhz laufen) freischaltbare Option, (1) höhere Auflösungen auf externen Monitoren laufen zu lassen oder (2) mehrere Bildschirme nebeneinander anzuordnen.

Kurze Anleitung (zumindest für Screen Spanning Doctor):
(1) iBook an externen Monitor anschließen, es erscheint genau das gleiche Bild wie auf dem iBook-Monitor. Dann das iBook zuklappen und mit einer externen Tastatur (Taste drücken) oder Mausklick aufwecken. Dann bleibt Monitor schwarz und man kann in Systemeinstellungen > Monitore die gewünschte Auflösung einstellen.
(2) iBook an externen Monitor anschließen, in Systemeinstellungen > Monitore erswcheint ein zusätzlicher Reiter "anordnen" (oder so, ich kanns grad nicht selber ausprobieren). Da kann man dann nach Lust und Laune verschieben usw.

Soweit ich weiß schaltet der Hack ein Feature in den iBooks frei, das zwar eingebaut ist aber den Powerbooks vorbehalten sein sollte...

Gruß, zause
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
aloha,

war da nicht irgendwo ein hinweis man solle das iBook nicht zuklappen im betrieb da ein grossteil der entstehenden wärme über die tastatur abgeleitet wird?
das wäre dann doch bestimmt nicht so gut für den monitor, oder?

gruss, bernd :)
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Zumindest beim Screen Spanning Doctor kann man nach dem Schließen und wieder Aufwecken das iBook wieder aufklappen ohne dass der interne Monitor angeht. Dann kann entstehende Wärme entweichen.

Nachtrag: Um den LCD-Bildschirm wieder "anzuschalten" iBook in offenem Zustand einschlafen lassen und wieder aufwecken.
 

zork66

Gast
Jupp, der Prozessor gibt über ein Kühlelement im linken Tastaturbereich Wärme ab (zumindest bei meinem 12"er iBook war das so)
Von daher sollte man das Book lieber leicht offen stehen lassen, damit frische Luft zwischen Tastatur und Monitor gelangen kann...

Gruß,
Dennis.
 

schnubbi

Gast
kann ich nur bestätigen. Wenn ich mein ibook auf meinen Füßen hab um zu arbeiten, dann wird die Festplatte und die linke Tastatur Seite am meisten Warm wird wohl einfach die Seite sein wo die meiste Hardware ist