• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook G4 - Mac OS X instalieren?

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Hi,
Hab grad eben einen alten Scheunenfund gemacht. Ein noch gut erhaltenes iBook G4 (1,3GHz) ohne irgendwelche CDs oder sonstigen Kram. Ich hab allerdings noch ein paar uralte Mac OS X 10.3.9 CDs rumzuliegen gehabt und will das jetzt auf dem iBook instalieren. Das Problem ist, das dass iBook irgendeine Sperre drin gehabt um die CD zu booten und der ehmalige Benutzter hatte ein Passwort drin. Also habe ich einfach die Festplatte ausgebaut, unter meinem Mac in Mac-OS journaled formatiert und wieder eingebaut. Nun hab ich wieder die Festplatte eingebaut, alles zusammengebaut und die 10.3.9 CD reingeschoben und versucht das mit gedrückter C-Taste zu booten. Allerdings passierte nichts weiter als das abwechselnd die Farben Rot Grün und Blau den Bildschirm füllen.

Hat jemand eine Idee wie ich jetzt auf dem iBook ein ordentliches OS instalieren kann?
PS: Nehmt mich bitte nicht auseinander, bin noch ein anfänger wenn es um Äpfel geht :D
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Es gibt bei Apples Betriebssystem-CDs/DVDs immer 2 Varianten: zum einen an Hardware gebundenen (da steht dann meist auch auf der CD/DVD drauf, wozu sie gehören) und einmal die normalen Verkaufsversionen. 10.3.9 klingt sehr nach an Hardware (und wohl nicht an dieses Book) gebundene Version. Zusätzlich kann man grundsätzlich nur mindestens das OS installieren, dass bei der Auslieferung dabei war - und das könnte bei diesem iBook (je nach Kaufdatum und ob es von 2004 oder 2005 ist) auch schon 10.4.x gewesen sein...
Kurz gesagt: Du kommst wohl um den Kauf von Tiger (10.4.) CDs nicht herum...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Info über das Gerät (u.A. die bei Auslieferung installierte Softwareversion - wichtig, weil "kleinere" nicht gehen) mit MacTracker ermitteln auch maximaler Rm und so ist da zu finden
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Ok, dann versuch ich erstmal 10.4 irgendwie zu bekommen. Kann man das überhaupt noch kaufen?
Ok, Mactracker probier ich mal.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Wie füllen die Farben denn den Bildschirm? Dies deutet nämlich viel mehr auf einen Hardware-Defekt hin als auf falsche oder nicht verwendbare DVDs, hier müsste ein Verbotszeichen oder ein Fragezeichen blinken. Ist die DVD/CD grau, die verwenden möchtest?
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Naja, ich lege die CD ein und halte dann C gedrückt und nach ca. einer Minute ist dann für 5sekunden Rotes Standbild, dann blaues, dann grünes.
Ich hab ebenfalls eine etwas neuer 10.5.6 DVD benutzt, da ist aber nichts passiert genauso wie bei meiner neuen 10.6.7 DVD, aber die dürfte ja wirklich nicht kompatibel sein. Zwischen den ganzen Versuchen war auch mal ein Verbotszeichen drin. Wenn ich beim starten nichts drücke erschein ein Ordner-symbol auf grauem Hintergrund.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ist das 10.3.9-Volumen denn eine CD oder DVD und ist sie grau oder schwarz?
Was passiert denn, wenn du alt drückst, kannst du dann ein Starvolumen auswaehlen? Und startet das iBook im FW-Targetmodus (t druecken)?
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Die 10.3.9 ist eine von 4 CDs.
Wenn ich T gedrückt halte erscheint ein grauer Bildschirm mit einem gelben, sich bewegenden, Firewire Symbol.
Wenn ich ALT gedrückt halte, kommt nach einiger Zeit das Symbol einer CD unter der steht Mac OS X instal Disc. Wenn ich die anklicke kommt der graue Apfel und danach ein Verbotsschild.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wenn ich T gedrückt halte erscheint ein grauer Bildschirm mit einem gelben, sich bewegenden, Firewire Symbol.
Das Symbol hüpft auf dem Bildschirm herum? Dann ist das der Target-Modus. Kannst Du das iBook vom anderen Mac aus sehen?
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
So, hab mir eben ein FireWire 9-Pin/6-Pin gekauft
Wie kann ich damit jetzt das iBook neuinstalieren?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich hab das ganze jetzt nicht mal weiter verfolgt, denn ich hätte dir nicht sofort dazu geraten ein Kabel zu kaufen, denn ob es damit funktioniert ist nicht gesagt. ;) Aber so ein Kabel schadet wirklich nie…

Nun startest du das iBook im Target-Modus (t beim Start) und verbindest es mit deinem iMac (was ist es genau für einer?).
Auf dem iMac solltest du nun die interne Festplatte des iBooks als FireWire-Laufwerk sehen, mindestens im Festplatten-Dienstprogramm.

Klappt dies soweit? Für die weiteren Schritte ist eben ziemlich entscheidend, ob dein iMac ein Intel oder doch noch ein PPC-Schmuckstück ist, denn wenn es kein PPC ist, hast du die Festplatte wohl schon beim ersten mal falsch formatiert.
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Ok, hab das iBook im Target-Modus gestartet und sehe es im Finder.
Ich hab einen 2011er iMac 27''
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Okay.

Leider ist jetzt das Problem, dass das iBook nicht vom iMac installiert werden kann, weil 10.3 bestimmt nicht auf deinem iMac starten kann. Sind die CDs denn grau oder schwarz? Und hättest du noch Tiger- oder Leopard-DVDs?

Edit: Ich sehe gerade, du hast eine 10.5-Instllations-DVD. Leider wird aber auch dies ziemlich heikel, wegen der anderen Architektur.

Die wohl einfachste Lösung wäre die folgende: Du würdest die interne Festplatte des iBooks in zwei Partitionen (eine so ca. 10 GB gross ("Install") und den Rest "Macintosh HD" partitionieren. Nun klonst du vom iMac den gesamten Inhalt der DVD auf die kleine Partition des iBooks. Dann trennst du die Verbindung zum iMac und startest das iBook von der kleinen Installations-Partition, denn dem Installer ist es egal, ob er sich auf einer Disc oder selbst auf der Festplatte befindet. Jetzt kannst du OSX ganz einfach auf die grössere Partition installieren, und nach getaner Installation könntest du die Install-Partition wieder löschen…
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Die sind schwarz, aber das spielt keine Rolle, ein Bekannter hat mal von der Auflösung von einem Computer Laden lauter alte Mac CDs abgestaubt, aber die sind größtenteils noch Mac OS 8 und 9, aber da kann ich mal gucken.
Eine 10.
Also 10.5.6 hab ich noch da.

Kann es sein das das iBook über so etwas wie eine Open-Firmware sicherung verfügt? Und wenn ja wie schalte ich die aus?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
ja, das ist durchaus möglich, aber meines Wissens nach nur Eingabe des Kennwortes ausschaltbar - schliesslich wäre sie ja sinnlos, wenn man sie einfach so umgehen könnte ;) Aber auf Softwarebasis kann man meist auch das Startvolumen auswählen, und somit die Eingabe des Open-Firmware-Kennwortes umgehen.

Wenn du den umständlichen Weg mit der vorübergehenden Install-Partition machen willst, dann lass es mich wissen, denn sonst bin ich mir zu schade, diesen zu erklären ;)
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Tja, was habe ich sonst für möglichkeiten...
Also ich bin äußerst dankbar wenn mir das erklären würdest :)

Gab es nicht mal früher sowas wie ein Master-Passwort womit man alles kanacken konnte? Beim PC gibts ja auch Bios Passwörter die sich mit einem Masterpasswort knacken lassen.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Gut :)

Dann wähl im Festplatten-Dienstprogramm die höchste Ebene der im iBook verbauten Festplatte aus. Nun kannst du unter "Partitionieren" beim Layout "2 Partitionen" auswählen. Im grafischen Bereich darunter ziehst du nun den Teiler zwischen den beiden Partitionen so runter, dass die untere Partition noch etwa 10 GB gross ist, und die obere (1. Partition) somit den Rest des verfügbaren Platzes enthält. Die erste (grössere) Partition würde ich Macintosh HD nennen, die zweite Install.
Jetzt musst du noch unter "Optionen…" _umbedingt_ die Apple-Partitionstabelle auswählen, bevor du die ganze Sache anwendest.

Somit sollten die beiden Partitionen erstellt sein.

Nun kannst du die Leo-Install-DVD in den iMac schieben. Dann im Festplatten-Dienstprogramm den Reiter "Wiederherstellen" auswählen. Als Quelle wählst du dort die DVD, als Ziel die Install-Partition. Das Wiederherstellen dauert nun natürlich etwas. Wenn es abgeschlossen ist, kannst du die Volumen vom iBook auswerfen, die Verbindung trennen, das iBook neustarten und hoffen, dass es vom Install-Volumen startet.

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben, denn es ist schon eine Zeit her, seit ich dies das letzte mal gemacht habe ;)

Viel Glück und gute Nacht
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Ersmal vielen Dank, aber Wenn ich dann Leopard drin habe und als Quelle auswählen will sind alle Datein grau.