• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBook G4 interne HD verliert Spannung (geht aus) auch nach Austausch der Platte

mapete

Gloster
Registriert
14.02.09
Beiträge
61
Mein 4 Jahre alter MacBook macht seit ein paar Wochen folgendes Problem. Die interne 2.5 Zoll Festplatte geht während des laufenden Betriebs einfach mal aus als ob man bei einer via USB angeschlossenen Platte das USB Kabel abzöge. Sie macht auch das gleiche Geräusch, also ein lautes Klack und ein leiseres Pfeifen. Dann friert der Rechner für 1 Minute ein, dann scheint sie wieder hochgefahren zu sein. Wann sie den Saft verliert ist nicht reproduzierbar. Das kann 3 Stunden nach dem Einschalten sein, oder nach 20 Minuten. Das Problem hatte ich mit der 30 GB Originalfestplatte und 2 Tage nachdem ich sie gegen eine neue 160 GB Samsung getauscht habe geht der Mist wieder los. Einziger Unterschied ist, dass die Samsung nach dem „Reset“ selbst wieder hochfährt, die alte HD aber nur nach einem Neustart dazu zu bewegen war und am Ende dann garnicht mehr.
Ich bin kein großer Schrauber, habe aber das IDE Kabel in Verdacht. Ist das Teil eigentlich an beiden Enden Standard, also auch dort, wo es auf der Platine eingesteckt wird? Wo bekommt man so etwas als Ersatzteil und was könnte sonst noch die Ursache sein? Danke für Eure Hilfe.