• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.3 Panther] Ibook G4 downgrade von Tiger auf Panther

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Hallo an das Forum!
Ich habe einen 9 Jahren altes Ibook G4, auf das ich vor ein paar Jahren von Panther auf Tiger upgegraded habe. Nach nun 6 Jahren lief so gut wie nichts mehr, nur leider habe ich nur noch die original Panter 10.3- CD.

Daher habe ich alles komplett platt gemacht und Panther neu aufgespielt. Bei der 3. CD wurde ich irgendwas mit Registrierung oder Anmeldung gefragt und erinner mich nur noch, daß ich "Internet erst später nutzen" angeklickt habe und die Installation beendet habe.
So weit so gut, Panther läuft. Auch mein Router wird erkannt, aber das Router-Kennwort wird nicht akzeptiert! Woran kann das liegen? Und wie änder ich das wieder? Notfalls würde ich's auch neu aufspielen, aber mein Festplatten-Dienstprogramm stürzt permanent ab, wenn ich es öffne! Nich die Hände über'm Kopf zusammenschlagen...ich häng an meinem Ibook! Das ist immerhin mit mir schon um die Welt gereist! :)
Wer kann helfen?? ich danke Euch schon mal im Voraus!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Möglicherweise hast du deinen Router WPA/WPA2 verschlüsselt, aber noch eine ältere AirPort-Karte, die nur WEP unterstützt. Das kenne ich aber nur vom iBook G3 (meinem).
In dem Fall brauchst du mindestens Mac OS X 10.3.9 und das AirPort-Update, um softwaremäßig nachgerüstete WPA (nicht WPA2) Unterstützung zu bekommen (so, wie sie bei Tiger Standard ist). Nicht wunden: in der Beschreibung des über die Softwareaktualisierung erhältlichen AirPort-Updates wird die WPA-Unterstützung mit keinem Wort erwähnt.
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Super!

Ja genau, so was ähnliches hatte ich schon vermutet! Mit Tiger ging das problemlos. Nur woher bekomme ich das update? Hab grade mal geschaut: Habe 10.3. drauf. Was muss ich denn jetzt updaten? Tiger 10.3. auf 10.3.9 oder nur die Aiport-Karten-Software?
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Also..ich geb mir mal die Antwort selbst: Werd versuchen mir Tiger bei ebay zu ersteigern, denn das lief super auf dem Ibook! Hab hier zwar auch noch eine Leopard-Version rumfliegen, aber damit wäre der Kleine (800MHz / 640 MB) wohl etwas überfordert..-(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Denk dran: keine grauen CDs, die sind hardwaregebunden. Hat das iBook ein DVD-Laufwerk? Tiger gab es meines Wissens normalerweise als DVDs.
Und nebenbei: "Tiger 10.3 auf 10.3.9" wird nicht klappen, denn tiger ist 10.4.
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Ja klar...das war ein Verschreiber! Meinte natürlich Panther. Aber werde mit stattdessen eine Vollversion bei Ebay ersteigern. Allerdings bin ich jetzt schon etwas verwirrt, da die original Panther-CD's auch grau sind. Das wäre noch ein hilfreicher Tip: Worauf muss ich achten beim Kauf? Die Eckdaten vom Ibook: Gekauft 2003, 800 MHz, nachgrüstet auf 640 MB, 12'Zoll, DVD-Laufwerk. Ach ja, und noch eine weitere Frage: Brauche ich denn die Vollversion oder genügt mit das Update 10.4.? Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Klemm dein iBook einfach an ein LAN-Kabel und starte die Softwareaktualisierung. Koche dir dabei ein paar Kannen Kaffee, denn die ist nicht sehr optimiert.