• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook G3 LBRE Programm jetzt noch?

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
@Smooky
Dann schraube den Boden ab, sind acht Schrauben und das Blech. Da siehst du ein gelbes Pad,zum testen legst du ein zwei Euro Stück drauf. Läuft er, machst du das Pad weg, den Grafikchip reinigen und ein neues drauf(bekommt man bei Conrad). Am Blech ist von Innen ein kleines Kühlblech eingearbeitet, da schneidest du dir ein Alu Blech zu. Zwischen den beiden machst du Wärmeleitpaste, Blech und Boden wieder drauf und das iBook sollte wieder laufen.
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
@Smooky
Dann schraube den Boden ab, sind acht Schrauben und das Blech. Da siehst du ein gelbes Pad,zum testen legst du ein zwei Euro Stück drauf. Läuft er, machst du das Pad weg, den Grafikchip reinigen und ein neues drauf(bekommt man bei Conrad). Am Blech ist von Innen ein kleines Kühlblech eingearbeitet, da schneidest du dir ein Alu Blech zu. Zwischen den beiden machst du Wärmeleitpaste, Blech und Boden wieder drauf und das iBook sollte wieder laufen.



Schaffst du es nicht, kannst du vorbeikommen;)
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Guten Morgen Freunde des iBook
Hab das ungefähr das selbe Problem mit meinem iBook G3 (900Mhz,14"), nur das da das Display mal komplett ausfällt, sprich garnix mehr geht. Dann anch vielem herumtun krieg ich wieder ein Bild, aber sobald ich das Display ein bisschen verstelle, wird das Display schwarz und / oder das ganze iBook friert ein. Hoffe einer von euch kann mir sagen, ob der Fehler nun beim Logichbaord liegt oder eher bei den Displaykabeln. Logicboard glaub ich eher nicht, den wenn das Teil mal läuft (Schreibtisch wird angezeigt usw) ist alles ok, bis dann das Display verstellt wird oder der Tisch leicht wackelt, dann friert er ein oder das Display geht aus.

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Hi,
bei mir war genau das gleiche Problem bis es dann auf einmal völlig ausgefallen ist, die Beleuchtung.
Geh mal mit einer Taschenlampe genau vor das Display, wenn du immernoch ein angedeutetes Bild siehst, dann hast du genau das gleiche Problem wie ich. Das würde dann für dich heißen, neues Reed Switch Inverterkit kaufen, dann das komplette iBook aufschrauben, Display abbauen, Display auseinanderlegen, altes Reed Switch raus, neues rein, und dann sollte alles wieder funktionieren. Wie gesagt, mein iBook funktioniert jetzt wieder tadellos!

Gruß Tobi
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo
Hab heute ein komplettes Display bei Ebay ersteigert. Werde das alte austauschen, hoffe dann dass das Problem gelöst ist. Vielen Dank.
@Boss
wohnst du in München oder wie?
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
@Smooky
ja, Pasing, ich habe viele Teile von iBook's und repariere Book's.
(zweinulldreidreizweiziebenfünfzwei)-8
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi,
bei mir war genau das gleiche Problem bis es dann auf einmal völlig ausgefallen ist, die Beleuchtung.
Geh mal mit einer Taschenlampe genau vor das Display, wenn du immernoch ein angedeutetes Bild siehst, dann hast du genau das gleiche Problem wie ich. Das würde dann für dich heißen, neues Reed Switch Inverterkit kaufen, dann das komplette iBook aufschrauben, Display abbauen, Display auseinanderlegen, altes Reed Switch raus, neues rein, und dann sollte alles wieder funktionieren. Wie gesagt, mein iBook funktioniert jetzt wieder tadellos!

Gruß Tobi


Tja, was sagt man dazu. Auf Seite 1 gebe ich dem Thread-Ersteller Tipps wie der Defekt zu beheben ist und heute ereilt mein iBook G3 das gleiche Schicksal: Reed Switch muss gewechselt werden. Aber mit der Taschenlampe ist die Bildschirmanzeige noch lesbar. Na ja, wenigstens das.

Es wartet also ein "Bastelsamstag" nächste Woche. ;)

In solchen Momenten bereue ich es manchmal, mein sehr stabiles Thinkpad (an dem nie etwas dran war) hergegeben zu haben. OK, mit dem Thinkpad habe ich am Linux gebastelt. Das iBook hat zwar ein gut funktionierendes Betriebssystem, aber ich hatte schon ein paar Mal das Vergnügen es aufzuschrauben und zu zerlegen (Lautsprecher defekt, Festplattenwechsel). Dann vielleicht doch lieber am Linux "schrauben". (Dachte ich mir eben gerade mal so.)

Nun ja, in diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht kabra.

P.S.: Man, ist das dunkel hier auf dem Bildschirm. Und so richtig strahlend hell wird er auch nicht...

P.P.S.: Und ich sehe gerade, Tobi, dass wir an denselben eBay Verkäufer für das "Reed Switch Inverter Kit" geraten sind. In solchen Fällen lernt man die "Bucht" schon fast wieder schätzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Oh das tut mir jetzt Leid für dich. Aber Zufälle gibt es...

Der Verkäufer bei eBay hat mir das Reed Switch schnell geschickt. Ist auch orginal von Apple eingepackt, usw...

Aber der Umbau ist nicht so schwer. Einfach nach der Anleitung vorgehen, dann bekommt man das leicht hin!

Viel Glück!

Gruß Tobi
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
:-c:-c:-c:-c:-c:-c*trauer* Mein iBook ist hoffnungslos verloren. Er startet zwar, Bildschirm bleibt zu 95% schwarz und wenn ich mal ein Bild habe friert das OS nach 1-2 Minuten ein, danach start ich neu, wieder scharzer Bildschrim usw usw. So wie es aussieht ist das iBook schrottreif. Jetzt heisst es sparen-auf-ein-neues-iBook/MacBook. :-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c

Schade, aber so geht es halt nun mal, nix hält ewig
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das klingt aber nach dem bekannten Logicboard-Defekt.

Hast du auch bunte Kästchen bzw. schwarze Streifen manchmal?

MfG
MrFX
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Moin!

Das klingt aber nach dem bekannten Logicboard-Defekt.

Hast du auch bunte Kästchen bzw. schwarze Streifen manchmal?

MfG
MrFX

Ne bei mir kommt garnix mehr, man hört nur noch die HDD und das Combolaufwerk, wie sie hochstarten, danach ist sense,nix,kein Mux, garnix.Tod.Gestorben.Aufghängt.Weg.Abfall.

Ergo ich muss jetzt sparen damit was besser, Funktionierendes auf den Schreibtisch kommt.
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
@Smooky
Wenn es ei G4 ist, komm einfach vorbei.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
In solchen Momenten bereue ich es manchmal, mein sehr stabiles Thinkpad (an dem nie etwas dran war) hergegeben zu haben.


Genau das bereue ich auch manchmal, ich habe es gegen ein MBP "getauscht". Dieses macht oft Probleme (Akku defekt, Netzteil defekt, Lüfter defekt, Bildschirm flimmert und jetzt spinnt auch noch der Brenner!). Mit meinen Thinkpads war *immer* alles okay (bis auf das Betriebssystem halt).
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Ich glaube nicht das es finanziell noch überhaupt lohnt mein iBook wieder zum laufen zu bringen. Ich hab ihn jetzt teilweise schon zerlegt um zu prüfen, was genau defekt ist. Es scheint irgendetwas mit der Graka zu sein
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Es ist der Wackelkontakt des Grafikchips am Logicboard. Das haben jetzt aber schon wirklich viele versucht, Dir beizubringen. Wenn Du es nicht selbst richten willst/kannst und nicht mit "Boss" kontakt aufnehmen willst, lohnt es sich bestimmt nicht.

Wenns sonst noch im super Zustand ist, kriegst vielleicht noch ein wenig Geld oder verschenkst es einfach.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@Boss

Was meinst du was würde das kosten? Man müsste ja wahrscheinlich das ganze Logicborad auswechseln oder?
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Wenn du mir hilft dabei, wird es günstiger, reicht dir dass?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo Boss
Bist du in München? Schick mir mal deine Adresse/ eMailadresse per PN. Vielleicht können wir uns ja mal am Wochenende treffen oder so. Mal schauen, vielleicht lässt sich das Ding retten.