• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook Anschaffung - Leider kein Plan von der Materie (newbie)

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
ibooks werden von shanghai bzw suzhou oder so verschickt immer per flugzeug im express mode-dadurch kann man zb falls dein carrier tnt ist auf der tnt hompage nachsehen wann genau das packet ankomt -hat bei mir auf 10 minuten genau gestimmt:oops:

shanghai hat bei nem gute freund von mir über eine woche gedauert -mit kühne und nagel
meines aus suzhou war mit tnt nach 4 tagen da - obwohl ich ne andre festplatte hab und international englisch zu ner lokalen tastatur hab..

whatever
 

iBook

Gast
So, nun muss ich doch wieder meinen Thread raufholen ;)
Heute kam die Versandbestätigung mit dem Vermerkt, dass Lieferungen 7-8 Tage brauchen, stimmt das so? In 4 Tagen ist Weihnachten, ist es dann wahrscheinlich, dass ich das Notebook noch am Samstag bekomme, oder braucht es wirklich so lange?
 

foodtek

Gast
tja, das wird wohl nichts mit Weihnachten, eher nach Weihnachten oder Neujahr, bei mir hats 12 Tage gedauert, immer vom schlechtesten ausgehen, dann ist die Freude um so größer wenn das Gegenteil eintritt
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
meins is heute gekommen! es war aus shanghai und wurde nach amsterdam gehsipped, was 4 tage dauerte und von dort aus per tnt zu mir in den norden bayerns.

hat nun knapp anderthalb wochen gedauert. hab allerdings samstag nachmittag bestellt wodurch man shconmal den kompletten sonntag verliert..

ps: leider muss ich trotzdem noch bis zum 24. warten ):
 

iBook

Gast
dikay schrieb:
meins is heute gekommen! es war aus shanghai und wurde nach amsterdam gehsipped, was 4 tage dauerte und von dort aus per tnt zu mir in den norden bayerns.

hat nun knapp anderthalb wochen gedauert. hab allerdings samstag nachmittag bestellt wodurch man shconmal den kompletten sonntag verliert..

ps: leider muss ich trotzdem noch bis zum 24. warten ):

Komme auch aus Bayern, aber aus dem östlichen Teil, Niederbayern :) Dann bekomm ich es wohl nicht mehr vor Weihnachten. Ajajaj, Shanghaier, legt euch bitte ins Zeug mal ;)
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
das mit der grösse von mac os x würde mich auch mal interessieren. wie viel kapazität ist den belebt wenn man sien book erhält??
 

iBook

Gast
Ich werde dann jetzt also die Tage dann meinen iBook erhalten, könnt Ihr mir sagen, was ich schon am Anfang berücksichtigen und auf was ich Achten sollte?
Sollte ich vielleicht gleich MacOS neu installieren? Bitte helft mir.

Wie ist die Installation?
Muss ich da irgendwie in das MacBIOS (<- lol) gehen und Format:C machen oder wie?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich würde das iBook anstecken, einschalten, den einfachen Anweisungen folgen und Spass damit haben!

It's so easy... :)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
iBook schrieb:
Sollte ich vielleicht gleich MacOS neu installieren? Bitte helft mir.

Wie ist die Installation?
Muss ich da irgendwie in das MacBIOS (<- lol) gehen und Format:C machen oder wie?
Wie schon gesagt, einfach anschalten und Spaß haben, das System ist schon frisch installliert drauf. Ein MacBIOS wirst du zumindest mit den PPC-Macs nicht erleben müssen. Das Löschen erfolgt mittels der Installations-CD, indem man nach dem Start ("c" nach dem Startton gedrückt halten) "Festplatten-Dienstprogramm" aus einem der Menüs auswählt. Ich weiß leider nicht mehr welches Menü das war, aber das wirst du schon finden, solltest du wirklich eine Neuinstallation vornehmen wollen. Im Programm wählt man einfach die Festplatte aus und kann dann reparieren, partitionieren und natürlich auch löschen.

Die Installation ist dann ein Klacks, funktioniert eigentlich im Grunde wie bei Windows auch, ich meine sogar noch einen guten Tick intuitiver. Am besten man wählt vor der Installation "Anpassen" und sucht sich die Software noch aus, die man zusätzlich installieren möchte. Dabei kann man auch gleich die nicht benötigten Sprachpakete und Druckertreiber rausschmeißen, denn die fressen nur unnötig Platz.

Und jetzt - mach' dir erst mal keine Gedanken darüber, hab einfach nur Spass mit deiner neuen Errungenschaft!! Eine Neuinstallation kommt schon noch früh genug, die Freude wirst du auch noch haben.
 

iBook

Gast
Hey, ich nerv mal wieder *g*

Vor 20 Minuten ging der Status bei TNT auf "befindet sich in Zustellung". Heißt dass, das ich das Päkchen heute noch bekomme? Das Paket befindet sich in nem ca. 30km entferntem Ort, hab ich also noch die Chance, dass es heute Nachmittag ankommt?

Stellt TNT die Pakete gleich zu?
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
iBook schrieb:
Hey, ich nerv mal wieder *g*

Vor 20 Minuten ging der Status bei TNT auf "befindet sich in Zustellung". Heißt dass, das ich das Päkchen heute noch bekomme? Das Paket befindet sich in nem ca. 30km entferntem Ort, hab ich also noch die Chance, dass es heute Nachmittag ankommt?

Stellt TNT die Pakete gleich zu?
In der Zeit, wo du das geschrieben hast, wäre ich schon längst losgefahren und hätte mir das Schmuckstück abgeholt! ;]
Andererseits besteht vielleicht die Möglichkeit, dass gegen 14:00 Uhr nochmal nen TNT-Auto vorfährt. Wenn nicht, wirds halt morgen kommen - es sei denn, du fährst dorthin.. :E


Grüße,

stoeb :E
 

iBook

Gast
stoebe schrieb:

In der Zeit, wo du das geschrieben hast, wäre ich schon längst losgefahren und hätte mir das Schmuckstück abgeholt! ;]
Andererseits besteht vielleicht die Möglichkeit, dass gegen 14:00 Uhr nochmal nen TNT-Auto vorfährt. Wenn nicht, wirds halt morgen kommen - es sei denn, du fährst dorthin.. :E


Grüße,

stoeb :E

Hehe, der Benzin ist zu teuer und wär ja schade, wenn ich vorfahre und mir kommt der TNT Laster entgegen :D :D :D
 

iBook

Gast
So Ein Scheiss Habe Ihn Verpasst Nur Weil Ich 5 Minuten Beim Nachbarn Was Reparieren War §"=)(§u$
 

iBook

Gast
Und nochmal Nev: JUHUUUU HABE IHN, DER NETTE HERR IST NOCHMAL GEKOMMEN :D
 

iBook

Gast
Ganz lustig das iBook :D :D Nur ich hab n paar Fragen:

Kann ich irgendwo nachsehen wie viel Festplattenspeicher ich habe
Kann ich wo sehen wie viel RAM gerade verwendet wird?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Re: iBook Anzeige Speicher

Dienstprogramme: Aktivitäts-Anzeige

Einen allgemeinen Überblick über Deinen Rechner findest Du, wenn Du auf den Apfel links oben klickst ("Über diesen Mac" - und dann weiter auf "Weitere Informationen").
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
iBook schrieb:
Ganz lustig das iBook :D :D Nur ich hab n paar Fragen:

Kann ich irgendwo nachsehen wie viel Festplattenspeicher ich habe
Kann ich wo sehen wie viel RAM gerade verwendet wird?
Über den noch verbleibenden Festplattenspeicher wird man in jedem Finder-Fenster unten informiert, die Größe der Festplatte/Partition lässt sich über das Info-Fenster (Festplatte markieren und Apfel + I drücken) herausfinden.

Der verwendete RAM und die CPU-Auslastung lässt man sich entweder über das Programm "Aktivitäts-Anzeige" im Dienstprogramme-Ordner anzeigen, oder man lädt sich gleich ein Widget für das Dashboard herunter, so wie ich :p
 

iBook

Gast
Hey Leute ich hab noch ne Frage, wie kann ich denn Programme installieren? Ich hab hier so STIX Dateien und hab keinen Plan wie ich die öffnen soll. Danke im voraus :)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Sofern wir uns drauf einigen können, dass die die Dinger .sitx heißen, benötigst du den Stuffit-Expander. Das ist ein komprimiertes Format, welches erst entpackt werden will.

Ansonsten: Programme installierst du entweder über einen Installer, der dann wie bei Windows aussieht. So nicht vorhanden, einfach das entsprechende Programm/Ordner per Drag and Drop auf die Festplatte ziehen. Vorteilhaft wäre der Programm-Ordner ;).