• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook als WLAN-Router?

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hi,

ich habe hier einen DSL-Anschluss und ein iBook. Nach dem hier noch mehr Menschen online gehen möchten, möchte ich gerne mein iBook über Airport als WLAN-Router verwenden. Ich hab das schon mal gemacht, hab aber vergessen, wie es geht (da wusste auch jemand anders, wie man das macht...). Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße von silverface!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

dazu musst Du das Internet-Sharing via Airport aktivieren (Systemeinstellungen - Sharing - Internet). Du musst auch darauf achten, dass die IP-Adressen der anderen Teilnehmer im gleichen Subnetz liegen (z.B. nur den letzten Teil Deiner IP-Adresse ändern).

Gruss
Andreas
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hmm, ich hab es auch ein paar mal probiert, aber der client (HP Laptop Windows XP) hat dann trotzdem keine Verbindung bekommen (Funknetz erkannt, ob IP bekommen oder nicht via DHCP muss ich nochmal testen, aber er kam eben nicht ans Netz ...)

Wie geht es genau? Muss ich die IP vielleicht manuell vergeben?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hier eone Anleitung die ich aus dem Web habe:

Wenn dein Provider nix dagegen hat, können wir nun anfangen. Wir öffnen die Systemeinstellungen, und klicken dort auf Netzwerk. Neben deiner DSL oder ISDN Konfiguration brauchst du eine zweite. Dazu öffne das Klappmenü ‚Zeigen’ und wähl ‚Netzwerk-Konfiguration’ aus. Nun klickst du auf den Button ‚Neu’, und benennest deine neue Konfig, als Anschluss wählst du ‚Ethernet’. In unserem Beispiel habe ich die Konfig ‚LAN’ genannt.



Nun musst du die neue Konfig mit der Maus unter deine DSL oder ISDN schieben, da Mac OS X deine DSL / ISDN Konfig als wichtigere Netzwerkverbindung erkennen soll.



Nun wählst du über das Klappmenü deine ‚LAN’-Konfig aus. Die Konfiguration sollte auf Manuell stehen. Als IP Adresse kannst du z. B. 192.168.0.2 nehmen. Die Teilnetzmaske ist 255.255.255.0. DNS-Server und Domain-Namen bleiben frei. Bei Bedarf kannst du im Karteireiter AppleTalk, AppleTalk aktivieren.



Nun gehst du aus den Netzwerkeinstellungen raus und öffnest die ‚Sharing’-Optionen in den Systemeinstellungen. Dort klickst du auf den Dateireiter ‚Internet’. Du setzt unten den Haken „Verbindung über Ethernet mit anderen Computern gemeinsam nutzen“, dann klickst du nur noch auf den Startbutton, und schon bist du mit den Einstellungen an deinem Mac fertig. Nun gehst du zu den Mac deiner Freundin und richtest diesen ein.



Am Mac deiner Freundin angekommen öffnest du das Kontrollfeld ‚TCP / IP’ unter dem klassischen Mac OS, unter Mac OS X öffnest du die Systemeinstellungen / Netzwerk.

Als Konfiguration wählst du Manuell aus, als IP Adresse nehmen wir in unserem Beispiel die 192.168.0.1, die Teilnetzmaske muss auch hier 255.255.255.0 lauten. Als Routeradresse musst du die IP des Macs der unter Mac OS X den Router macht nehmen. Da wir oben dem OS X Mac die IP 192.168.0.2 zugewiesen haben, muss als Routeradresse hier 192.168.0.2 eingetragen werden. Es kann unter umständen erforderlich sein einen Nameserver / DNS Server einzutragen. Dies ist in der Regel der DNS Server von deinem Provider, die genaue Adresse findest du in deinen Unterlagen.



Nun sicherst du noch die Einstellungen und wenn dein ‚RouterMac’ ins Internet eingewählt ist, kann auch deine Freundin ungestört surfen.

Um diese ganzen Einstellungen zu verfeinern gibt es Tools wie BrickHouse (zu finden bei Versiontracker.com), mit diesem Tool kannst du auch bestimmte Ports an andere Rechner im Netzwerk weiterleiten, und eine Firewall einrichten.

Noch einen Hinweis, es kann vorkommen, dass du nach einem Neustart den Start-Button in den Sharing-Einstellungen aktivieren musst, da Mac OS X dies oftmals nicht sichert.

Quelle:
http://games4mac.de/content_mw/howto/macosx_als_router.php

Gruß Schomo