• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

i5 oder i7 beim iMac?

Tordzie

Gloster
Registriert
14.05.08
Beiträge
61
Hallo Macuser!

Nachdem ich mich mehrere Tage durch diverse Foren gearbeitet habe, bin ich leider immer noch nicht schlauer. eher verwirrter!

Ein neuer iMac soll es sein. Nachdem ich Displaygröße, Festplattengröße und Arbeitsspeichergröße für mich geklärt habe, geht es nur noch um den Prozessor!

Hauptsächlich verwalte und bearbeite ich Fotos ( RAWs aus der EOS 7D ). 2-3x im Jahr schneide ich ein kleines Urlaubs - oder Geburtstagsfilmchen ( AVCHD )

Das ganze mache ich mit:

Lightroom 3
PhotoshopElements9
iMovie ( aus iLive11 )

Hinzu kommt das übliche mit Mail, Internet und Office. Gelegentlich Toast9 für ne CD oder DVD!

Keine Spiele!!!

Gedacht habe ich an den 21,5`mit 2 TB HDD und 8 oder 16 GB RAM!

Hat jemand ein ähnliches Anforderungsprofil und kann mir vielleicht bei der Prozessorwahl helfen. Wäre schön wenn derjenige das auch erläutern kann, nach dem Motto.... " Ich habe den i5 weil,.......!"

Also, der neue i5 oder der neue i7..... das ist hier die Frage!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Tordzie
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
i5 und 4GB. 8GB wären auch noch ok. Wir reden von Apple, nicht Windows. Ausser, Du hast generell 15 Programme gleichzeitig am Laufen...
ich hab hier nen iMac von 2008 mit 4GB und bearbeite Druckvorlagen in Photoshop 1,20m x 1m bei 300dpi (Verpackungen). Kein Problem. Full HD auf nem 2,66 MacPro von 2007 - kein Problem.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Schon der i3 im Vorgänger war für Lightroom und Elements ausreichend, da reicht auch der i5, der jetzt sogar ein richtiger Quad ist, völlig. Den Aufpreis für die 8GB würde ich in Kauf nehmen.(natürlich selber nachrüsten). Lightroom und Elements nehmen zusammen schon mal so 3GB, das System hat auch oft 600MB und dann noch 1 Browser Mail und iTunes offnen und 4GB wären voll. 16GB sind dagegen erstmal völlig überdimensioniert.

Ich würde bei der Platte gucken, die 2TB sind afaik schon eine ziemliche Spaßbremse. Als Datengrab ok, aber für das System etc nicht das was man schnell nennt. Das hab ich jedenfalls schon öfter gehört, aber Apple verbaut ja verschiedene Hersteller.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann ich so unterschreiben. Der kleinste i5 reicht. Gäbe es einen 27" i3, würde auch der reichen.
 

Tordzie

Gloster
Registriert
14.05.08
Beiträge
61
Ok, das der i5 reicht, habe ich begriffen! Folgende Fragen bleiben noch.....

Warum ist eine 2 TB HDD eine Spassbremse? Da die HDD ja nicht für den Hobbybastler zum tauschen gedacht ist, dachte ich, je größer um so besser.

Lightroom und Elements sind natürlich gleichzeitig geöffnet. iTunes und Mail auch noch. Bei meinem jetzigen iMac ( siehe Signatur ) sehe ich da öfter den drehenden Ball wenn ich RAWs bearbeite. Da wären 16 GB also überdimensioniert? Auch in Hinsicht auf Videoschnitt mit iMovie?

Dank soweit an die Antwortgeber!

MfG Tordzie
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
2TB HDDs glänzen leider meist nicht durch gute Zugriffszeiten und hohen Datendurchsatz, das kann besonders bei Lightroom zum bunten Ball führen, weil auf die Platte gewartet wird. 16GB halte ich im iMac für deine Anwendungsgebiete definitiv für überdimensioniert. Denke nicht, dass du den RAM jemals nutzen würdest, so viele Fotos kannst du gar nicht gleichzeitig bearbeiten ;)
 

Tordzie

Gloster
Registriert
14.05.08
Beiträge
61
@Buhmi

Danke für die Antwort.


Dann wird es wohl ein i5 mit 1 TB HDD und 8 GB RAM ( natürlich nicht von Apple ) !


MfG Tordzie
 

Caipimouse

Jonathan
Registriert
30.01.11
Beiträge
82
Ram einbauen kannst du selbst !! bei apple mitbestellen ist zu teuer...

caipi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann wird es wohl ein i5 mit 1 TB HDD und 8 GB RAM ( natürlich nicht von Apple ) !
Genau. Die 1TB zum Arbeiten und einfach externe 2TBs für die Speicherung der Daten (2TBs sind zur Zeit die günstigsten Platten, wenn man den Preis pro TB heranzieht).
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Für mich stellt sich gerade die gleiche Frage wie bei dem TO.
An der stelle möchte ich sagen das der Thread wirklich übersichtlich geblieben ist und nicht wie zu oft
zugemüllt wurde. TOP !

Mich würde an der Stelle noch interessieren ob Tordzie dem Mac mittlerweile schon hat und ob er zufrieden
in Hinsicht auf Leistung und Performance ist.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Schenkt man seiner Signatur Glauben, dann hat er jetzt einen 27'' i5 und 12 GB RAM;)
Der i5 reicht für reine Bildbearbeitung völlig aus und 8 GB würde ich aus eigener Erfahrung als Minimum-Grenze ansetzen, für halbwegs professionelle Bildbearbeitung. Eine 1TB HDD ist auch mehr als ausreichend, es sei denn man will der Bootcamp-Partition so 500GB+ spendieren;)
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Haben die aktuellen 27" i5 2,7ghz eigentlich eine sata2 oder sata3 Schnittstelle ?
Frage wegen möglichem SSD Einbau

PS:
Und danke Mac 2.2 wg dem Tipp mit der Signatur ;)
 

Tordzie

Gloster
Registriert
14.05.08
Beiträge
61
Ihr könnt meiner Signatur Glauben schenken!

Seid gut 4 Wochen habe ich den i5 und bin zufrieden. Ob die Festplatten SATA 2 oder 3 haben kann ich nicht sagen!

MfG Tordzie
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Haben wohl SATA 3. Gab auch mal nen Artikel dazu, hier auf AT
Seh doch mal im System profiler nach. Unter Serial-ata
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Bloede Frage bei voelliger Unkenntnis, aber.. SATA 3 = schnellere Zugriffszeiten als SATA 2?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Nein. Groessere Bandbreite und damit bei geeigneten Festplatten (theoretisch) schnellere Uebertragung von grossen Dateien. Die Zugriffszeit ist i.W. von der Mechanik der Festplatte abhaengig und nicht vom Interface.

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger