• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

I-Phone SE - Kontakte

Kalle3979

Golden Delicious
Registriert
27.12.15
Beiträge
6
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen; beim iPhone SE meiner Tochter war letztens folgendes - mein Frau hat sie angerufen, Telefon zeigte keinen Namen an, sondern nur die Nummer (obwohl diese unter "Mama" gespeichert ist) - hab mir das angeschaut und in den Kontakten gesehen, dass unter "Mama" die Nummer 2 mal gespeichert ist, einmal als "IPhone" einmal als "WhatsApp"....da unsere Tochter nur wenige Kontakte gespeichert hat, habe ich auch die anderen durchgeschaut - bei manchen war ebenfalls ein "WhatsApp" Kontakt hinterlegt.
Hab mir dann die Berechtigungen für WhatsApp angeschaut, da dürfte alles passen. Warum war da plötzlich die gleiche Nr. 2 mal gespeichert???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Hallo! In welchem Format sind denn die Nummern gespeichert? Bei mir +49xxxx und ich kenne solche Probleme nicht.
 

Kalle3979

Golden Delicious
Registriert
27.12.15
Beiträge
6
Das interessante ist, das manche Kontakte mit Landesvorwahl (in meinem Fall +43 oder auch 0043) und andere ohne gespeichert waren...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das interessante ist, das manche Kontakte mit Landesvorwahl (in meinem Fall +43 oder auch 0043) und andere ohne gespeichert waren...
Das kommt darauf an, ob der Provider die Landesvorwahl mit sendet und wie die Kontakte gespeichert wurden. Z. B. aus einem verpassten Anruf heraus. In der Regel ist es aber egal, sofern man landesintern telefoniert, ob die Landesvorwahl an der Nummer hängt oder nicht. Sie wird dann immer bei der Anzeige des Namens hinter der Rufnummer entsprechend interpretiert.
Probleme kann es geben, wenn man sich im Ausland befindet und dann Nummern von daheim ohne Landesvorwahl gespeichert hat. Das klappt nicht immer.

Zu Deinem Problem: Ich verstehe es so, dass "Mama" zwei Kontakte mit identischer Nummer hat, richtig? Hier wird beim iPhone eigentlich bei einem Anruf angezeigt, dass entweder Kontakt A oder Kontakt B anruft. Beide Namen werden mit "oder" getrennt angezeigt.
Falls "Mama" zweimal die identische Nummer, nur mit anderem Präfix, in einem Kontakt hat, wird nur ein Präfix und der entsprechende Name angezeigt. Hat "Mama" also unter dem Präfix iPhone die Nummer ohne Landesvorwahl und unter dem Präfix WhatsApp die Nummer mit Landesvorwahl, wird bei einem Anruf, bei dem die Landesvorwahl vom Betreiber mitgesendet wird, der Präfix WhatsApp angezeigt, aber immer noch der Name "Mama". Sind beide Nummern ohne Landesvorwahl oder beide Nummern mit Landesvorwahl gespeichert, nimmt das iPhone den ersten Präfix, den es findet.

Da WhatsApp auf das interne Telefonbuch, sprich auf die iOS Kontakte zugreift, entstehen hier auch keine Unterschiede oder unterschiedliche Kontaktinfos. WhatsApp hat kein eigenes Telefonbuch. Wie also die zweite Nummer von "Mama" in die Kontakte gekommen ist, bleibt uns wohl verborgen. Hat man den WhatsApp Kontakt nicht in seinem Telefonbuch, wird der Kontakt in einem Chat entweder nur mit der Nummer angezeigt, oder wenn derjenige einen WhatsApp Chatnamen eingerichtet hat, wird dieser mit der Nummer angezeigt.
Mir wäre es neu, wenn das iPhone hierbei einen Unterschied zwischen Nummern mit und ohne Landesvorwahl macht.
Wenn also der Kontakt "Mama" bereits ohne Landesvorwahl mit dem Präfix iPhone existiert, ergibt sich zur hinterlegten Nummer bei WhatsApp, auch wenn diese mit Landesvorwahl dort angezeigt wird, kein Unterschied. In WhatsApp heißt der Kontakt dann eigentlich auch "Mama".

Auch wenn Deine Tochter ihre iOS Kontakte aus WhatsApp heraus aufgebaut hätte, bleibt die doppelte Nummer ihr Geheimnis. ;)
Ein aus WhatsApp übernommener Kontakt landet nämlich in den iOS Kontakten, genauso als hätte man ihn dort erstellt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie das nicht wusste und zu dem bestehenden Kontakt "Mama" aus einem WhatsApp Chat die Telefonnummer erneut hinzugefügt hat. Das würde vielleicht auch erklären, warum einmal mit und einmal ohne Landesvorwahl gespeichert ist. Mit Landesvorwahl käme dann aus dem WhatsApp Chat und ohne die Landesvorwahl hat sie den Kontakt "Mama" einfach direkt in den Kontakten angelegt.

Aber wie auch immer: Das iPhone zeigt immer einen Namen an, wenn dem Kontakt einer zugeordnet ist. Und sollten es mehrere sein, werden auch mehrere angezeigt. Unabhängig von der Landesvorwahl.
 

Kalle3979

Golden Delicious
Registriert
27.12.15
Beiträge
6
Nein falsch verstanden, im Kontakt - in meinem Fall zB „Mama“ - ist die Tel. einmal als iPhone drin und ein Stück weiter unten in der Karte kommen dann Soziale Netzwerke, Facebook, WhatsApp...hier ist bei WhatsApp die Nr ident nochmal drin...
 

Mitglied 105235

Gast
Ist normal, das ist vor langer Zeit schon eingeführt worden. Hat bei mir jeder Kontakt der auch WhatsApp hat.

Das hat aber nichts damit zu tun, das die Nummer angezeigt wurde und nicht der Name "Mama".

Mal diese Nummer nochmal abgespeichert unter den Kontakt "Mama"?