• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HP w2207h an MacMini

Herr Rossi

Granny Smith
Registriert
30.09.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen aktuellen MacMini in Betrieb nehmen, Pustekuchen....

Ich habe meinen Monitor HP w2207h angeschlossen und das Gerät gestartet. Erst ein grauer Bildschirm mit dem "in Arbeit-Kreisel" und nach ca. 1 Minute wird der Bildschirm schwarz und blinkt im Sekundentakt ganz kurz auf, sodass man erkennen kann, dass sich ein Installationsfenster dahinter befindet.

Ich habe es ausprobiert mit:

Monitor: DVI --- Mini mit Adapter in HDMI
und
Monitor: HDMI --- Mini in HDMI

Der Bildschirm ist recht gut und ich würde ihn gern behalten. Habt Ihr eine Idee???

Ach, den Monitor vom Netz und neu ankabeln hatte ich auch schon....
Schade, und ich dachte heute Abend bekomme ich noch ein Apple-Glücksgefühl...

Vielen Dank!!

Ciao Rossi
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Und was ist mit dem D-Sub analog Anschluss? Hast du es auch damit versucht?

Alternativ: Monitor erst nach dem Mac einschalten.
Alternativ: Der Monitor sollte eine Auto-Adjust Taste haben. Diese drücken wenn das Bild verschwindet.
Alternativ: Mac ausschalten, ALLE Kabel lösen Power-Button länger als 5 Sekunden halten. Alles anschliessen und erneut versuchen.

All das mit dem Anschluss des Monitors per HDMI <-> HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Rossi

Granny Smith
Registriert
30.09.09
Beiträge
12
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.


- für VGA auf HDMI oder VGA auf DVI hab ich leider kein Kabel, möchte aus Qualitätsgründen auch einen digitalen Anschluss.
- Auto-adjust geht bei dem Bildschirm nur bei analogem Anschluss
- 3. Alternative habe ich durchgeführt, hilft nicht.

Habe aber mal den ollen Bildschirm von unserem Sohn angeschlossen DVI am Bildschirm auf HDMI am MacMini, der funktioniert.... Ich verstehe es nicht!!!
Mein Bildschirm hat keinen DVI-Anschluss, sondern nur VGA oder HDMI.

to be continued....

Ciao Rossi
 

Herr Rossi

Granny Smith
Registriert
30.09.09
Beiträge
12
klar, das kann natürlich auch sein. Habe aber nur ein HDMI auf HDMI....
Besorge mir mal ein neues und werde es testen.

Danke erstmal...

Ciao Rossi
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Habe bei dem Mac Mini meines Vaters ein ähnliches Problem. Nach RAM-Aufrüstung sieht man den Apfel, anschließend den Kreisel. Kurz darauf wird der Schirm (17'' LCD) schwarz und vermeldet "Kein Signaleingang".
Da anfangs ein Signal vorhanden ist, schließe ich einen prinzipiellen Fehler in der Übertragung (defektes Kabel, VGA-Adapter etc.) eigentlich aus. Die RAM-Aufrüstung finde ich auch nicht plausibel als Fehlerursache (kein Anzeichen für defekten Speicher). Bei GRAVIS wurde der Rechner heute nochmals ohne weiteren Befund als OK getestet.

Könnte es sein, daß der Mini eine zu hohe Auflösung wiedergibt, die der alte Schirm nicht darstellen kann? Falls ja, hat jmd. eine Idee wie man da weiterkommt?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wie schaut es aus, wenn du den Monitor erst nach dem Hochfahren des Mini einschaltest?
 

Volker65

Idared
Registriert
26.12.10
Beiträge
24
Hallo, habe meinen MacMini am HP w2408h per HDMI ohne Probleme in Betrieb. Hatte vorher einen w2207h der auch Problemlos per HDMI mit dem Mini verbunden war.
Ich denke, dass bei Dir das Problem mit einen vernünftigen HDMI Kabel behoben ist.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Volker65, woher hast du die Info, dass sein 17 Zöller einen HDMI Eingang hat??

Bei Herrn Rossi haben wir das Kabel bereits als Ursache eingegrenzt und bei Klickerl liegt das Problem sicher wo anders.
 

Volker65

Idared
Registriert
26.12.10
Beiträge
24
Volker65, woher hast du die Info, dass sein 17 Zöller einen HDMI Eingang hat??

Bei Herrn Rossi haben wir das Kabel bereits als Ursache eingegrenzt und bei Klickerl liegt das Problem sicher wo anders.

Ich bezog mich auf den 22" HP w2207h von Hr. Rossi ;)
Da die Kombi mit dem Mac problemlos läuft, sehe ich ebenfalls die Ursache am HDMI Kabel
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Bin gespannt ob er dazu noch mal was schreibt.
 

Volker65

Idared
Registriert
26.12.10
Beiträge
24
Ja, ich finde es auch immer schade, wenn kein Rücklauf kommt
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Naja, also wenn ich dann mal einen trinken gehe bin ich immer froh, wenn kein "Rücklauf" kommt. :p
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Wie schaut es aus, wenn du den Monitor erst nach dem Hochfahren des Mini einschaltest?

Hab ich probiert - ohne Erfolg. Desgleichen SMC Reset und starten im Safe Mode. Sogar hier kommt er nicht bis zum log-in-Schirm (zumindest zeigt der Monitor diesen nicht mehr an, sondern schaltet vorher ab). Bin momentan ziemlich ratlos...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Kannst du testhalber einen anderen Monitor anklemmen?
 

Herr Rossi

Granny Smith
Registriert
30.09.09
Beiträge
12
Ja, ich finde es auch immer schade, wenn kein Rücklauf kommt

Hallo zusammen,

sorry, aber hatte keine Gelegenheit zu Gravis zu fahren. :(

Also, neue Kabel besorgt:
- HDMI auf HDMI: gleicher Effekt, am Kabel liegt es nicht
- HDMI auf DVI auf HDMI-Adapter von Apple: dto.

Habe auch alle Varianten und Kombinationen und Reihenfolgen beim
Starten durch, Fehlanzeige.

Geholfen hat am Ende nur eine neue Vatiante:

HDMI (am Bildschirm) auf DVI
und daran dann angeschlossen
ein DVI auf MDP (am Mini)

Funktioniert, sieht aber blöd aus und verstehen tue ich es auch nicht...

Erstmal vielen Dank an alle!!!!

LG Rossi
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das ist wirklich eine seltsame Konstellation.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Und hier meine Rückmeldung: nach erfolglosem Durchprobieren von verschiedenen Auflösungen lag's letztendlich am VGA-Adapter.
Den Fehler hätte ich als letztes vermutet, da ja am Anfang noch ein Bild kam, aber scheinbar waren dann keine höheren Auflösungen mehr möglich. Wieder um eine Erfahrung (und einen neuen Adapter) reicher ;)