Der HP Support hat mir geantwortet: (siehe unten)
Ergebnis: ich habe den Drucker nicht zu Laufen bekommen... (vielleicht hilft es jedoch anderen Usern)
Vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem Email Support von HP aufgenommen haben.
Ich muss Ihnen miteilen, dass Ihr All-in-One -Gerät von HP unter MacOS 10.5 nicht unterstützt wird.
Allerdings sind im MacOS 10.5 Gutenprint-Druckertreiber integriert. Von diesen Treibern wird auch Ihr HP-Drucker unterstützt. Dies haben Sie ja bereits festgestellt.
Wenn Sie diese Treiber installiert haben (werden bei der Standard-Installation automatisch mit installiert), verbinden Sie den Drucker per USB-Kabel mit dem Mac und schalten ihn ein.
Dann öffnen Sie die Systemeinstellungen, Abteilung Drucken und Faxen. Klicken Sie auf das Plus-Zeichen, um einen Drucker hinzuzufügen. Im folgenden Fenster wählen Sie links oben den Schalter Standard und wählen dann den angezeigten Drucker aus. Bei "Drucken mit" schalten Sie um auf "Wählen Sie einen Treiber aus...". Hier wählen Sie den zu Ihrem Drucker passenden Treiber. und klicken dann auf Hinzufügen.
Falls Sie bei der Installation des MacOS 10.5 die Installation der Gutenprint-Druckertreiber deaktiviert hatten, können Sie diese ganz einfach nachinstallieren:
Legen Sie die Leopard DVD ein. Öffen Sie darin den Ordner Optional Installs und starten Sie die Installation per Doppel-Klick auf das Paket "Optional Installs.mpkg". Folgen Sie den Hinweisen des Installers. Im Fenster "Angepasste Installation auf Macintosh HD" klicken Sie auf das Dreieck vor dem Eintrag "Druckertreiber". Setzen Sie nun das Häkchen vor "Gutenprint-Druckertreiber" und fahren Sie mit der Installation fort. Die DVD können Sie dann wieder auswerfen.
Nach einem Neustart des Mac (nicht unbedingt erforderlich, aber empfohlen) fügen Sie den Drucker, wie oben beschrieben, hinzu.
Soweit die Beschreibung, wie es funktionieren sollte!
Wenn dies bei Ihnen nicht so ist, folgen Sie bitte meiner Anleitung:
Öffnen Sie die Systemeinstellungen, Abteilung "Drucken und Faxen". Führen Sie einen Rechts-Klick (oder einen Maus-Klick mit gedrückter Ctrl-Taste an der Tastatur) links in die Druckerliste aus. Wählen Sie im Kontext-Menü "Drucksystem zurücksetzen". Sie folgende Sicherheits-Abfrage bestätigen Sie mit OK und geben dann Ihr Passwort ein. Dabei werden alle Wartelisten Ihrer Drucker und alle Druckaufträge gelöscht.
Zur Deinstallation der Software und Treiber für Ihr Gerät schlage ich Ihnen folgende Verfahrensweise vor:
Trennen Sie nun die USB-Verbindung zu Ihrem Gerät und schalten Sie den Drucker aus.
Führen Sie den HP Uninstaller aus (/Programme/Hewlett-Packard/). Stellen Sie sicher, dass der Hewlett-Packard -Ordner nach Beenden des Uninstallers wirklich verschwunden ist. Bei Problemen mit dem Uninstaller löschen Sie den Hewlett-Packard -Ordner und führen in jedem Fall die weiteren Schritte aus:
Löschen Sie im Anschluss bitte folgende Dateien / Ordner (falls vorhanden) (Falls es in einem Schritt nicht weiter geht, oder eine Datei oder Ordner nicht gefunden wird, gehen Sie einfach zum nächsten Schritt.):
1. Öffnen Sie /Library/Printers/. Hier sehen Sie mehrere Ordner mit den Namen von Drucker-Herstellern. Wenn Sie keinen Drucker von Epson, Lexmark, Canon # besitzen, sollten Sie diese Ordner löschen. Den HP-Ordner löschen Sie in jedem Fall ! Bitte beachten Sie, dass die Treiber anderer HP-Drucker, die Sie evtl. verwenden, nach Installation und Einrichtung dieses HP-Gerätes unter Umständen neu installiert werden müssen.
2. Im Ordner /Library/Preferences/ : Sollten hier noch Dateien oder Ordner mit HP oder Hewlett-Packard zu finden sein, löschen Sie diese.
Löschen Sie ebenfalls die Datei "loginwindow.plist".
3. Im Ordner /Library/Application Support/ : Löschen Sie den HP oder Hewlett Packard Ordner. Falls hier noch Twain Dateien angezeigt werden, löschen Sie bitte auch diese.
4. Im Ordner /Library/ImageCapture/: Hier finden Sie den Ordner TWAIN Data Sources. Löschen Sie den Inhalt.
5. Im Ordner /PRIVAT/Library/Preferences/: Dort löschen Sie alle Dateien, die "com.apple.print..." , "com.hp..." oder "hp..." bzw. "Hewlett-Packard..." beginnen.
Sie finden in diesem Ordner auch die Datei "org.twain.dsm.plist" - diese bitte ebenfalls löschen.
Löschen Sie auch hier die Datei "loginwindow.plist".
Im Ordner /PRIVAT/Library/Preferences/ finden Sie weiterhin den Ordner #ByHost#. Löschen Sie aus diesem ebenfalls alle Dateien, die mit #com.apple.print# beginnen.
6. Überprüfen Sie bitte auch unter /System/Library/Image Capture/, ob hier noch Dateien zu finden sind, die mit Twain beginnen. Diese sollten Sie ebenfalls löschen.
7. Im Ordner /Library/Caches/: Löschen Sie hier Dateien, die mit "com.hp..." beginnen.
8. Im Ordner /Library/Receipts/ #hp## oder #Hewlett-P## löschen
9. Im Ordner /PRIVAT/Library/Printers/ dort alles löschen
10. Im Ordner /Library/Frameworks/ #hp## oder #Hewlett-P## löschen
Dann noch einige Operationen in versteckten Ordnern:
Schließen Sie alle Fenster. Klicken Sie im Menü (des Finders) "Gehe zu" > Gehe zum Ordner #
Dort schreiben Sie in das Eingabefeld(ohne die Anführungs-Zeichen):
"/var/tmp/" und klicken dann auf "Start" (oder einfach die Eingabe-Taste drücken).
In diesem Ordner "tmp" schauen Sie nach Dateien, die mit einem Drucker zu tun haben. (#hp##, #aio## und andere (alte Drucker) löschen).
Schließen Sie das Fenster. Klicken erneut im Menü auf "Gehe zu" > Gehe zum Ordner #
Geben Sie dann
"/etc/cups/" ein.
Im Ordner "cups" löschen Sie Dateien, die mit #Printers.conf##, #classes.conf## beginnen. Den Ordner #PPD# leeren Sie. (den leeren PPD-Ordner belassen.)
Schließen Sie das Fenster. Klicken erneut im Menü auf "Gehe zu" > Gehe zum Ordner #
Starten Sie nun bitte die Systemeinstellungen. Klicken Sie auf Benutzer und dann auf Startobjekte. Sollten sich hierin noch Objekte befinden, die mit "HP..." beginnen, so löschen Sie diese heraus. Dazu markieren Sie das Objekt und klicken unterhalb der Liste auf das "Minus"-Symbol.
Nach einem Neustart entleeren Sie den Papierkorb.
Schalten Sie das Gerät wieder ein und stellen Sie die Verbindung zum Mac her.
Weiterhin empfehle ich Ihnen, die Volume-Zugriffsrechte Ihrer Festplatte zu reparieren. Starten Sie dazu bitte das Festplatten-Dienstprogramm (/Programme/Dienstprogramme). Markieren Sie Ihre Festplatte (auf dem das MacOS X installiert ist) und klicken Sie auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren". Nach Beenden des Reparatur-Prozesses beenden Sie dieses Dienstprogramm.
Nun schalten Sie den Drucker wieder ein und fügen ihn unter Verwendung des Gutenprint-Treibers zur Druckerliste hinzu.
Auch wenn Ihr Drucker-Modell unter MacOS 10.5 nicht durch vollständige HP-Software unterstützt wird, hoffe ich, dass Ihnen meine Informationen geholfen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Der HP Email-Support