• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP LaserJet 6L reparieren oder ersetzen?

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Hallo,

ich habe vor 15 Jahren mal einen alten HP LaserJet 6L geschenkt bekommen. Seit einiger Zeit zieht er beim Druck Tonerspuren über das halbe Blatt beim Druck.

Beim letzten Wechsel des Toners habe ich den Tonerstaub im Drucker entfernt - danach druckte er erst wieder sauber, aber als ich das erste lange Dokument zu drucken hatte und das Gerät darüber warm wurde, erschienen die Tonerspuren erneut auf den Ausdrucken.

Lässt sich das in einem vernünftigen Preisrahmen beheben? Hat da wer Erfahrung?

Wenn nicht, habt Ihr Empfehlungen für einen günstigen Gebrauchtkauf (Laser, SW)?

Vielen Dank!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Also einen gebrauchten Laserdrucker würde ich nicht kaufen da man ja meistens nicht weiss wie lange er schon in Verwendung war.
Neue Laserdrucker sind im Preis so günstig das sich der Kauf von gebrauchten Laserdrucker fast nicht lohnt.
Man muss aber sagen so einen robusten Laserdrucker wie der Laserjet 6L war, muss man heute weit suchen, wir hatten lange 6 Stück in der Verwaltung und die hatte ein kleines Geschäft immer wieder überholt, leider ist der Inhaber verstorben und so etwas macht heute praktisch und günstig niemand mehr.
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Also einen gebrauchten Laserdrucker würde ich nicht kaufen da man ja meistens nicht weiss wie lange er schon in Verwendung war.

Ich schon. Kommt aber auf den Drucker an. Schau Dir mal den hier an:
http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/Gebrauchte-Laserdrucker/HP-Laserjet-P3015DN-CE528A.html

Da steht "geeignet für ein monatliches Druckvolumen: 100.000 Seiten". Monatliches, wohlgemerkt. Ein Kaufhausdrucker schafft das in seinem ganzen Leben nicht. Wenn Du so ein Gerät von einem Händler kaufst, der die Teile vor der Verkauf serviced, dann druckt der ewig.

Ich habe hier einen Laserjet 5000 (A3!), den ich für wenig Geld vor 10 Jahren günstig bekommen habe. Da hatte der schon 300000 Seiten durch. Und ich habe da auch ganze Bücher ausgedruckt, und das Ding druckt immer noch wie doof. Die Tonerkassette reicht für 18000 Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: chrismar