• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod erscheint am 9. Februar in den USA, in Deutschland noch im Frühling

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Fortschritt ist nicht verpönt. Technologische Rückschritte oder Umstiege auf noch nicht funktionale Anwendungen sind aber verpönt.

Diese kleinen Quäker sind gegenüber richtigen Lautsprechern ein Rückschritt und Siri war und ist bislang keine wirkliche Alternative. Zumindest im deutschen Sprachraum. Alexa, Cortana und Google Now sind da auch nicht perfekt. Aber wirklich VIEL weiter als Siri. Zumindest hier.
 

Mitglied 105235

Gast
Man konsumiert anstelle dass man geniesst.
Das meiste was so in den Charts läuft kann man auch nur konsumieren und nicht wirklich genießen. Musik wie sie ein Beethoven, Bach etc. komponiert haben, die man wirklich genießen kann, wird doch heute nicht mehr "produziert" bzw. nur vereinzelt und davon bekommt der Großteil der Menschheit dann ja eh nichts mit.

Alle verteufeln es und gekauft wird es nachher doch wieder :rolleyes:
So war es schon immer und so wird es immer sein. Die Frage ist nur, kauft der User der erst gemeckert hat oder nicht. Und wenn der erst gemeckert hat, dann auf einmal kauft, ist es interessant warum er nun doch gekauft hat.

Hier ist mal wieder schön raus zu lesen wie gut früher doch alles war :rolleyes:
Das einzig gute an früher war, das es den Weg für das jetzt bereitet hat.

Seit wann ist Fortschritt hier eigentlich so verpönt?
Ich lese hier nicht wirklich raus das der Fortschritt verpönt ist, eher das nicht alles Neue Automatisch besser ist als das alte.

Und das stimmt meiner Meinung nach auch. Vor 10 Jahren war man der Held, wenn man Unterwegs Online war und auch so mal eine E-Mail beantworten konnte und der Gegenüber hat sich gefreut wenn er schnell eine Antwort erhalten hat. Nun gibt es WhatsApp, iMessage, Telegram etc. etc. und man wird mit Nachrichten Bombardiert und darf sich dann auch noch etwas anhören warum man nicht sofort geantwortet hat...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das meiste was so in den Charts läuft kann man auch nur konsumieren und nicht wirklich genießen.
Stimmt, aber auch abseits des Mainstreams gibt's heute noch Material, welches wirklich anhaltend ist und das Hirnarbeit benötigt hat.

Ich lese hier nicht wirklich raus das der Fortschritt verpönt ist, eher das nicht alles Neue Automatisch besser ist als das alte.
Danke, wenigstens einer, der's begriffen hat.

Ich kenne den Spruch "früher war alles besser" und bin selbst Verfechter der Theorie, dass er nicht stimmt. Ich bin froh, in der momentanen Zeit aufgewachsen zu sein und nicht in den vielen turbulenten früheren. Wir haben heute Lebenserwartungen wie noch nie und rasanten techn. Fortschritt. Die Probleme kommen wieder (der Zyklus ist bald wieder soweit dass die Menschheit einen Weltkrieg anfängt; Thema Überbevölkerung, etc.), aber das heisst nicht, dass früher automatisch alles besser war. Gleichzeitig aber war früher auch nicht alles schlechter. Gerade in der Musikwelt hat man sich früher mehr informiert und war experimentierfreudiger als heute, wo jeder nur eine von der NSA kontrollierten Leierbox zuhause stehen hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Gerade in der Musikwelt hat man sich früher mehr informiert und war experimentierfreudiger als heute, wo jeder nur eine von der NSA kontrollierten Leierbox zuhause stehen hat.
Aber jetzt stell dir mal vor das nicht die NSA entscheidet was da drauf läuft sondern immer noch der Nutzer :oops:

Warum bringt man immer solche absolut unpassenden Sätze mit in eine Diskussion rein?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Böse Zungen mögen nun sagen, dass Komfort heutzutage mit Faulheit gleichgesetzt werden kann.

naja, ich habe halt für mich schönere Hobbies gefunden als in den nächsten CD-Laden zu laufen, um da nach einem Lied zu suchen, welches ich gerne hören möchte. Daher finde ich die Streaming Lösungen schon sehr gut. Ich höre die Musik, die ich hören will und kann die gesparte Zeit für Dinge nutzen, die mich mehr interessieren. Dem Fortschritt sei Dank!
Und ich finde nicht, dass das etwas mit Faulheit zu tun hat. Eher mit verschiedenen Hobbies und Interessen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
naja, ich habe halt für mich schönere Hobbies gefunden als in den nächsten CD-Laden zu laufen, um da nach einem Lied zu suchen, was ich gerne hören möchte. Daher finde ich die Streaming Lösungen schon sehr gut. Ich höre die Musik, die ich hören will und kann die gesparte Zeit für Dinge nutzen, die mich mehr interessieren. Dem Fortschritt sei Dank!
Was man auch immer wieder dazusagen kann ist das man auch genauso mit einem Streamingdienst durch seine Albensammlung scrollen kann. Habe ich auch schon vor Apple Music und Spotify in iTunes gemacht und sich gezielt ein Album raussuchen kann und das komplett hören.

Edit: Ich finde einfach schön das ich zuhause an meinem Rechner meine gesamte Mediathek habe, wenn ich ins Büro fahre habe ich sie komplett auf dem iPhone dabei und im Büro an dem Rechner ist sie auch verfügbar.

Man könnte jetzt natürlich auch seine gesamte Schallplattensammlung oder seine CD Sammlung immer mit sich tragen aber das wäre mir dann doch etwas zu anstrengend.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Gut, aber warum integriert man die ganzen Internetdienste denn nicht mehr in die herkömmliche Anlage? Z.B. mit einem Pioneer N-50? Warum muss es so ein kleines Ding sein?
Warum bringt man immer solche absolut unpassenden Sätze mit in eine Diskussion rein?
Warum behauptest du, der Satz sei unpassend? Das ist vielmehr mit ein Grund, warum diese kleinen Kisten ziemlich suspekt sind.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Bitte nicht wieder in die xte pro/contra Streaming Diskussion abgleiten :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Warum behauptest du, der Satz sei unpassend? Das ist vielmehr mit ein Grund, warum diese kleinen Kisten ziemlich suspekt sind.
Weil dein Satz sich so anhört als könnte man nicht mehr frei entscheiden was man sich anhören kann sondern einem vorgeschrieben wird was man dort drauf hört.

Ich behaupte aber mal das die Auswahl die man aktuell hat größer ist als jemals zu vor da man durch Streamingdienste etc. an sämtliche Musik kommt die man damals eventuell nur bekommen hätte weil man einen guten Draht zu jemandem hat der einem sowas zB. aus den USA mit bringt.

Gut, aber warum integriert man die ganzen Internetdienste denn nicht mehr in die herkömmliche Anlage? Z.B. mit einem Pioneer N-50? Warum muss es so ein kleines Ding sein?
Eventuell weil sich diese nicht mehr so gut verkaufen?
Den Echo Dot könnte man aber ohne Probleme an seine Anlage anschließen und Spotify ist auf sehr vielen AVR vertreten.
 

Mitglied 105235

Gast
wenn ich ins Büro fahre habe ich sie komplett auf dem iPhone dabei und im Büro an dem Rechner ist sie auch verfügbar.
Das ist aber auch wieder der Punkt den @GunBound anspricht, während du zur Arbeit fährst oder auf der Arbeit, genießt du die Musik nicht sondern Konsumierst sie einfach. Was in diesen Fall auch verständlich wäre, denn zum genießen ist keine Zeit da, da man sich auf andere Dinge Konzentriert (auf die richtige Haltestelle, auf das Auto vor einem bzw. was geschieht rund um die Fahrbahn so was einen gefährden könnte und auf das Projekt welches man im Büro voranbringen muss).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Das ist aber auch wieder der Punkt den @GunBound anspricht, während du zur Arbeit fährst oder auf der Arbeit, genießt du die Musik nicht sondern Konsumierst sie einfach. Was in diesen Fall auch verständlich wäre, denn zum genießen ist keine Zeit da, da man sich auf andere Dinge Konzentriert (auf die richtige Haltestelle, auf das Auto vor einem bzw. was geschieht rund um die Fahrbahn so was einen gefährden könnte und auf das Projekt welches man im Büro voranbringen muss).
Das ist richtig aber man möchte ja nicht immer alles haarklein genießen sondern sich auch einfach mal berieseln lassen.
Und es gibt auch Alben bei denen beides geht. Es kann gut im Hintergrund laufen aber wenn man genau hinhört und auf den Text achtet gibt einem das noch eine andere Sichtweise.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Seit wann ist Fortschritt hier eigentlich so verpönt?

Da das Thema Apple Maps kurz da war, wo ist denn da der Fortschritt? In welchen Jahrtausen wird Apple in Europa flächendeckend ÖV Navigation integriert haben? Bei den bisherigen Fortschritten wage ich die Prognose, daß Apple das nie auch nur ansatzweise (alle Großstädte) schaffen wird. Und das ist mehr als traurig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Da das Thema Apple Maps kurz da war, wo ist denn da der Fortschritt? In welchen Jahrtausen wird Apple in Europa flächendeckend ÖV Navigation integriert haben? Bei den bisherigen Fortschritten wage ich die Prognose, daß Apple das nie auch nur ansatzweise (alle Großstädte) schaffen wird. Und das ist mehr als traurig.
Das kann dir wohl nur Apple beantworten.

Aber unabhängig davon wird auch an Apple Maps immer weitergearbeitet.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Leider ist man bei Apples Services in Europa immer nur Kunde zweiter Klasse. Während ich mir gut vorstellen kann, wie die Services in den US of A funktionieren werden, so sehr weiß ich auch, wie weit Apple Maps & Co. in Europa hinterher hinken. Obwohl hier auch entsprechend viel Geld für die Gerätschaften ausgegeben wird.

Google und Microsoft kriegen da die Lokalisation deutlich besser hin. Und auch viel zeitnäher.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Kurz zu Maps: direkt vor meiner Haustür wurden kürzlich einige Gebäude errichtet, die bereits ihren Weg in die 3D-Ansicht der Maps gefunden haben. Da scheint vor Kurzem wieder mal der Hubschrauber über Berlin geflogen zu sein. ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Fortschritt ist nicht verpönt. Technologische Rückschritte oder Umstiege auf noch nicht funktionale Anwendungen sind aber verpönt.

Diese kleinen Quäker sind gegenüber richtigen Lautsprechern ein Rückschritt und Siri war und ist bislang keine wirkliche Alternative. Zumindest im deutschen Sprachraum. Alexa, Cortana und Google Now sind da auch nicht perfekt. Aber wirklich VIEL weiter als Siri. Zumindest hier.

Aber wie viele Menschen nehmen sich noch die Zeit zum aktiven Musikhören? Der Terminkalender von allen ist zum brechen voll. Zudem ist es durch die Streamingdienste eher beiläufig geworden.
Die paar, die es noch gibt brauchen die Box nicht. Aber das wird nur ein kleiner Anteil sein. Die anderen wollen etwas, dass sich perfekt in den vorhandenen Haushalt aus iPhone und iPad einpasst. Und genau das wird Apple mit dem Pod schaffen!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ich bezweifle, dass sich der Pod besser einfügt als mein AirPlay fähiger AVR der am Stereoverstärker hängt.