• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod 2023 - Apple stellt neue Generation vor

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich bin mal sehr gespannt wie er performen wird.

Pro für die 2. Generation sind auf alle Fälle der Luftfeuchtigkeits- und Temperatur Sensor, der 3D Sound sowie die Verbesserungen für Smart Home.
3D Audio gibt es auch schon auf dem HomePod (1.Gen). Dolby Atmos funktioniert da im übrigen sowohl ohne, als auch mit Apple TV.
Neutral ist der S7 anstatt eines A6 verbaut. Ich denke, dass der S7 aus der Apple Watch besser sein dürfte als der A6 aus dem iPhone 6.
Die 1. Generation hat den A8 Chip verbaut.


3D Sound anscheinend nur über ein Apple TV am HomePod, so liest es sich auf der Homepage.
Wo steht das?
In der Fußnote 1 steht folgendes: „1. 3D Audio funktioniert mit kompatiblen Inhalten in unterstützten Apps auf dem HomePod (2. Generation) und dem HomePod (1. Generation). Nicht alle Inhalte sind in Dolby Atmos verfügbar.“

Nachdem bei den alten HomePods 3D Audio unabhängig vom Apple TV funktionier, würde ich mal davon ausgehen, dass das bei den neuen ebenfalls so ist.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Schon eine witzige Diskussion. Wenn ein HiFi-Hersteller einen neuen Lautsprecher rausbringt, der dem Vorgänger ähnlich sieht, fragt fast niemand, was der denn jetzt eigentlich mehr kann. Ist doch klar. Besser klingen natürlich. Das kommt den meisten hier bei einem neuen HomePod scheinbar überhaupt nicht mehr in den Sinn. ;)

Ich finde die HomePods aber einfach ziemlich hässlich, um sie mir irgendwo in die Wohnung zu stellen. Warum baut Apple nicht mal etwas im Stile "echter" Lautsprecher oder einer richtigen Soundbar und verzichtet auf dieses Coladosen-Design?

Ich warte weiterhin auf einen HomePod TV mit integriertem Display. Ich befürchte jedoch, das Teil wird es niemals geben.
Ich vermute nicht, dass er deutlich besser klingt. Und wenn schon, umso besser! Nichtsdestotrotz hast du recht. Was soll denn auch anders gemacht werden, als an dem Sound oder dessen Verarbeitung zu schrauben. Ja gut… das Design vielleicht. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten 😅 Ich finde den HomePod von allen Smarten Lautsprechern am ästhetischsten. Selbst verglichen mit normalen Lautsprechern finde ich sie wirklich schick.


Viel wichtiger wäre mir als Kunde die reparierbarkeit. Die Preise bei einem Defekt waren so unverschämt hoch, weil der HomePod sehr verbaut war und deshalb so gut wie nicht zu reparieren war. Apple hat deshalb immer ein Austauschgerät ausgegeben. Für nahezu den Neupreis
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Unser Sohn hat sich einen Sonos Move zugelegt. Sieht auch nicht besser aus.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
3D Audio gibt es auch schon auf dem HomePod (1.Gen). Dolby Atmos funktioniert da im übrigen sowohl ohne, als auch mit Apple TV.

Die 1. Generation hat den A8 Chip verbaut.



Wo steht das?
In der Fußnote 1 steht folgendes: „1. 3D Audio funktioniert mit kompatiblen Inhalten in unterstützten Apps auf dem HomePod (2. Generation) und dem HomePod (1. Generation). Nicht alle Inhalte sind in Dolby Atmos verfügbar.“

Nachdem bei den alten HomePods 3D Audio unabhängig vom Apple TV funktionier, würde ich mal davon ausgehen, dass das bei den neuen ebenfalls so ist.
Das steht da etwas anders.
Stimmt. Wie eine Urne. Wenn sie dann wenigstens ein Fach für Asche hätten. ;)
Aschenbecher drauf kleben 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ok, was steht da dann?
3D Audio funktioniert mit kompatiblen Inhalten in unterstützten Apps auf dem HomePod (2. Generation) und dem HomePod (1. Generation). Nicht alle Inhalte sind in Dolby Atmos verfügbar. Erfordert ein Apple TV 4K. Das Apple TV 4K ist separat erhältlich.

Quelle:

 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
3D Audio funktioniert mit kompatiblen Inhalten in unterstützten Apps auf dem HomePod (2. Generation) und dem HomePod (1. Generation). Nicht alle Inhalte sind in Dolby Atmos verfügbar. Erfordert ein Apple TV 4K. Das Apple TV 4K ist separat erhältlich.

Quelle:

Hab’s auch grad gesehen. Auf https://www.apple.com/de/homepod-2nd-generation/specs/ steht mein Zitat in der Fußnote. Also haben wir beide recht 😉
Mal sehen was richtig ist. Wäre dann aber sogar ein Downgrade zum Vorgänger, wenn du recht hast.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
3D Audio gibt es auch schon auf dem HomePod (1.Gen). Dolby Atmos funktioniert da im übrigen sowohl ohne, als auch mit Apple TV.

Die 1. Generation hat den A8 Chip verbaut.



Wo steht das?
In der Fußnote 1 steht folgendes: „1. 3D Audio funktioniert mit kompatiblen Inhalten in unterstützten Apps auf dem HomePod (2. Generation) und dem HomePod (1. Generation). Nicht alle Inhalte sind in Dolby Atmos verfügbar.“

Nachdem bei den alten HomePods 3D Audio unabhängig vom Apple TV funktionier, würde ich mal davon ausgehen, dass das bei den neuen ebenfalls so ist.
Das steht da etwas anders.
Hab’s auch grad gesehen. Auf https://www.apple.com/de/homepod-2nd-generation/specs/ steht mein Zitat. Also haben wir beide recht 😉
Mal sehen was richtig ist. Wäre dann aber sogar ein Downgrade zum Vorgänger, wenn du recht hast.
Ich hoffe, dass es nur missverständlich ausgedrückt ist auf der Seite.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Der Feuchtigkeits- und Temperatursensor wird mit HomePod Software 16.3 freigeschaltet, wie man nachfolgendem Reddit-Post entnehmen kann wurde die HomePod Software 16.3 RC freigegeben. Und zwar mit so vielen neuen Funktionen, die es schon seit gefühlt 2 Jahren nicht mehr gab 😅

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ach ja, was mir noch einfällt. Toll wäre, wenn der neue HomePod über eine USB-Schnittstelle im Falle eines schwerwiegenden Fehlers frisch aufgesetzt werden kann. Wie beim HP mini. Das war (und ist) ein Riesen Manko beim alten Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie wird das Design ist sicher trefflich streiten. Ich finde es klasse.

Was man immer wieder, auch schon beim ersten HomePod, vergisst: das Scannen des Raumes für optimalen Sound.

Als ich noch den großen hatte, war ich jedes Mal extrem begeistert, was dort für ein Sound heraus kommt.

Und im Audio Studio im Apple Store in Paris ist das Ganze extrem beeindruckend.

Sensationell finde ich, dass der Temp Sensor bei den Mini freigeschaltet wird. Somit spare ich mir meine Quingping, da ich mittlerweile in jedem Raum einen Mini stehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich erkenne nicht die entscheidenden Neuerungen?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Als großer Fan des HomePods der ersten Generation, habe ich mir tatsächlich einen Nachfolger gewünscht. Meinen habe ich seit Release. Er sieht nahezu aus wie neu und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Jedoch habe ich festgestellt, dass er seit einigen Wochen sporadisch "Knackt". Eventuell liegt das aber auch an folgenden Dingen:
- mittlerweile ist eine Soundbar mit den dazugehörigen Rücklautsprechern hinzugekommen, der dazugehörige Kabellose Empfänger steht in HomePod nähe, der HomePod steht auf einem Metallschrank.

Möglicherweise wird das Empfangssignal von irgend einer der oben genannten Quellen beeinträchtigt. Ich kann das "knacken" nicht reproduzieren. Einigen wird es aber sicherlich bekannt sein. Vielleicht ist dies auch ein Zeichen, dass er sich langsam verabschieden möchte.
Ich wollte meinen HomePod früher immer mit meinem LG OLED verbinden und den Ton über den HomePod laufen lassen. Dies hat mangels passendem Anschluss nicht funktioniert. Der neue scheint dies ebenfalls nicht zu können. Warum Apple ?
Einen ATV benötige ich nicht. Mein Fernseher unterstützt Airplay 2 und die ATV app. Ich hätte mir sogar 2 neue gekauft. Aber so lohnt er sich kaum, wenn man noch einen der ersten Generation hat.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Das Wort "Sensationell" im Zusammenhang mit einer sehr späten softwareseitigen Freigabe eines unspektukalären Features erinnerte mich an Apple Keynotes, wo alles amazing ist und jeder excited.
Deswegen der Emoji.

Es ist nett, aber nicht sensationell.
 
  • Like
Reaktionen: access

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich finde es sensationell. Wie ich oben geschrieben habe, spart es mir persönlich einen Haufen Geräte.
Und sensationell finde ich es, da bis heute Niemand wusste, dass der HomePod Mini diese Sensoren verbaut hat.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Deswegen habe ich 😉 benutzt.
War nicht böse gemeint.