• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin HomeKit: Geräte mit anderen Übertragungsprotokollen sind stellenweise kompatibel

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mit HomeKit hat Apple eine eigene Plattform für Smart-Home-Geräte geschaffen. Für die direkte Kommunikation zu zertifizierten Geräten ist dabei entweder eine WLAN- oder Bluetooth Verbindung vorgesehen. Apple erlaubt offenbar aber auch Geräte mit anderen Protokollen wie ZigBee oder Z-Wave, die dann jedoch über eine Bridge HomeKit-fähig werden.[prbreak][/prbreak]

homekit-hero_2x.png

Diese Informationen liefert der aktuellste Anforderungskatalog des ‘Made for iPhone’-Programms. Trotzdem gibt es einige Einschränkungen, die Hardwarehersteller beachten müssen. So erlaubt es Apple nicht, Kommunikationen zu Geräten zu überbrücken, die ebenfalls über ein WLAN-basiertes Protokoll kommuniziere, wie etwa das Nest Thermostat.

Bluetooth-LE-Geräte dürfen ebenfalls über eine Bridge angesprochen werden, solange sie keine Kontrollmöglichkeiten bieten, also zum Beispiel Sensoren. Eine Bluetooth-Glühbirne muss demnach ebenfalls den Zertifizierungsprozess durchlaufen. Controller die physikalischen Zugang zum eigenen Zuhause verschaffen können, also beispielsweise Türschlösser, dürfen generell nicht angesprochen werden – unabhängig vom Übertragungsprotokoll.

via 9to5mac
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Welche Produkte Funktionieren den schon mit HomeKit?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Na super na ja ist man ja so langsam gewohnt von Apple das nicht gleich alles so läuft


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: meru

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Na super na ja ist man ja so langsam gewohnt von Apple das nicht gleich alles so läuft


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

So ein dummer Kommentar. Es gibt einfach noch keine Hardware weil die Spezifikation dafür erst vor 3 Monaten final war.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Es gibt einfach noch keine Hardware weil die Spezifikation dafür erst vor 3 Monaten final war.

Apple hätte natürlich auch einfach eine Schnittstelle für existierende Standards in iOS einbauen können (Zigbee, KNX, eBus, SPS, ...), anstatt mal wieder das Rad neu zu erfinden. Dann könnte man jetzt direkt loslegen und die Millionen an bereits existierenden Geräte einbinden...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die indirekte Unterstützung anderer Protokoll deute ich als ein gutes Zeichen.
Das zeigt, dass Apple doch ein Stück weit erkannt hat, dass der Markt für Heimautomatisation nicht unbedingt ein Selbstläufer für die Softwareentwickler sein muss. Vor allem am Anfang kann also ein solcher Schritt hilfreich sein.

Gerade ZigBee und Z-Wave haben sich in über 10 Jahren ihrer Existenz zu einer festen Größe in der Heimautomatisation gemausert und stammen von den Geräteherstellern. Dass ZigBee und Z-Wave für eine direkte Kommunikation weder auf WLAN noch Bluetooth setzen hat ja seine Gründe (zu komplexes Chipdesign, zu hoher Energieverbrauch, geringere Stabilität, höhere Sicherheitsanfälligkeit usw.).
Es wird daher für die Gerätehersteller leichter sein, HomeKit in ihre jeweiligen Gateways und Bridges zu integrieren als all ihre Geräte zusätzlich noch mit WLAN- und Bluetooth-Chips auszustatten nur um die Standards der Softwareentwickler (also allen voran Apple, Google und Microsoft) mit an Bord zu holen.

Für Z-Wave wurde übrigens schon kurz nach Einführung von iOS 8 im September 2014 eine Bridge vorgestellt, die zeigt, wie eine Steuerung von Z-Wave-Geräten über HomeKit möglich ist:
http://siio.de/z-wave-erhaelt-apple-homekit-unterstuetzung/
zwave-homekit.png
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
...Schnittstelle für existierende Standards in iOS einbauen können...

Ist bestimmt super einfach Antennen für ZigBee etc. in Software zu implementieren. ;)
Apple hat auch nicht das Rad neu erfunden, sondern lediglich eine Schnittstelle zwischen ihren Geräten und bestehenden Standards geschaffen - also noch ein Standard. Dass HomeKit geschlossen ist und speziell zertifizierte Geräte voraussetzt ist natürlich in der Tat ein Verbreitungshemmnis, sichert allerdings in gewisser Weise eine Mindestqualität.

Die jetzt erlaubten Bridges ermöglichen aber die von dir geforderte Unterstützung für andere Protokolle.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Für Z-Wave wurde übrigens schon kurz nach Einführung von iOS 8 im September 2014 eine Bridge vorgestellt, die zeigt, wie eine Steuerung von Z-Wave-Geräten über HomeKit möglich ist:

Solche Bastellösungen gibt's auch für den Rest der Welt - aber sie wären komplett unnötig, wenn Apple die existierenden Protokolle unterstützen würde, anstatt zu erwarten, dass die am Markt etablierten Konsortien HomeKit unterstützen. Schliesslich gibt es für absolut jeden etablierten Bus am Markt eine IP-Schnittstelle. Der Markt wird das entscheiden. Für Nachrüstspielzeug wie Hue oder Netatmo mag das funktionieren (obwohl sich mir auch hier nicht erschliesst, was z.B. Philipps von HomeKit hat: Läuft nur unter iOS, die Steuerprotokolle müssen sie nach wie vor entwickeln und warten und Interesse Hue für Apps von Mitbewerbern zu öffnen, werden sie nicht haben - sonst hätten sie gleich ein offenes Protokoll verwendet) - aber ob z.B. Wago und die Konnex HomeKit unterstützen bleibt abzuwarten.

Schliesslich müssen die ganzen Busteilnehmer auch heute schon gegen ihren Standard zertifiziert werden - ob die Hersteller auf eine weitere Zertifizierung gewartet haben?

Ist bestimmt super einfach Antennen für ZigBee etc. in Software zu implementieren.

Der Kommentar ist so unsinnig, dass sich der Verdacht aufdrängt, dass du keinen Schimmer hast, wie die Anbindung von zentralen Logikmaschinen und Visualisierungen an aktuelle "SmartHome"-Busse eigentlich funktioniert. Und für nichts anderes ist HomeKit gedacht (oder geeignet).
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Soso. Du schreibst doch selbst, dass es für jeden Bus eine IP-Schnitstelle gibt. Und wenn ich einen KNX-Bus über ein WLAN-Interface anspreche, benutze ich das IP-Protokoll und nicht das KNX-Protokoll um mit dieser Bridge zu kommunizieren, die das als KNX-Befehl übersetzt und weiterleitet.

Philips Hue arbeitet mit ZigBee während die IP-Schnittstelle der Bridge von Philips designed werden kann wie sie möchten. Also würde es nichts bringen wenn Apple ZigBee implementiert, einzig eine eigene Bridge von Apple würde Sinn ergeben. Denn ein iPhone verfügt mit Sicherheit nicht über die nötigen Funkmodule für zB ZigBee. Es würde mich sehr wundern, wenn das WLAN-, Bluetooth- oder Mobilfunkmodul dazu in der Lage wäre.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Und wenn ich einen KNX-Bus über ein WLAN-Interface anspreche, benutze ich das IP-Protokoll und nicht das KNX-Protokoll um mit dieser Bridge zu kommunizieren, die das als KNX-Befehl übersetzt und weiterleitet.

Nein. Du tunnelst die KNX-Telegramme über IP. Deswegen nennt sich das KNX-IP-Interface oder KNX-IP-Router und nicht Bridge. Das was man für HomeKit braucht ist auch keine Bridge im Netzwerksinn, sondern ein Gateway. So werden z.B. KNX oder auch ZigBee mit DALI oder DMX verbunden. Hier wird allerdings von Apple zwanghaft die Notwendigkeit einer SW-Schnittstelle eingeführt - warum erschliesst sich mir nicht (ausser um über die Zertifizierungen zu kassieren natürlich).

einzig eine eigene Bridge von Apple würde Sinn ergeben.

Richtig. Und genau das ist HomeKit nicht. So eine Art AppleTV um den Hausbus ins iOS/OS X Universum anzubinden, das wäre super. Das macht Apple aber nicht. HomeKit ist ein Framework für iOS. Wäre nicht so schlimm, wenn denn Apple wenigstens irgendeinen Standard unterstützen würde - stattdessen "dürfen" Hersteller/Konsortien ihren existierenden Standard in Apple's framework integrieren. Wie gesagt - ausser für iOS Apps erschliesst sich mir der Sinn und Zweck (und vor allem Nutzen für die Hersteller) nicht. Und die Anzahl der Hersteller, die exklusiv über iOS steuern ist doch sehr übersichtlich (mir fällt spontan einer ein und der setzt kein HomeKit ein). Warum also nicht gleich ein plattformunabhängiges Framework für die eigenen Standards pflegen? Die Zeit wird's zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet: