• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Homekit Automation - Radio an wenn Helligkeit Huelampe <50%

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14
Hallo zusammen,


ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe vor eine Automation zu erstellen.
Der Homepod Mini soll den Radiosender "Regenbogen 2" spielen, sobald meine Hue Lampe (Aurelle Panel) von der Helligkeit unter 60% ist.

1. Ich habe hierfür als erstes die Szene "RockRadioEin" in der Home App erstellt. Hier ist auch der Radiosender hinterlegt. Diese Szene funktioniert wie gewollt.



2. ich habe eine Automation in der Home App erstellt. Hierzu habe ich mein Hue Aurelle Panel ausgewählt und danach bei „Wenn“ den Button „Aktiv“ ausgewählt.



3. Im 3. Schritt habe ich „in Kurzbefehl konvertieren“ angewählt und hier dann folgenden Kurzbefehl erstellt: (Bild)



Hue Aurelle 1 festlegen

Wenn: Hue Aurelle Panel 1 Helligkeit ist kleiner als 60%

Sonst

Ende von Wenn

RockRadioEin festlegen



Leider funktioniert diese Automation nur wenn ich auf „diese Automation testen“ tippe.



Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 26

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Schieb mal den Punkt „Radio“ direkt unter den Punkt „Wenn“. 🤷‍♂️
 

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14
Das hatte ich schon getestet. Hab den Punkt "Radio" auch schon zwischen "sonst" und "Ende von Wenn" getestet. Leider ohne Erfolg.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ich nutze "Kurzbefehle" (oder die Wandlung in..) nicht. Die Programmlogik im Screenshot sieht für mich jedoch falsch aus: in einer Scriptsprache würde das so aussehen:

Javascript:
if/wenn (lampenhelligkeit < 60)
{
    schalte Radio XY ein
}
else/sonst/andernfalls
{
    mach nix // oder beliebiges
}
 

Mitglied 248627

Gast
Wie du dir es vorstellst funktioniert die von dir erstellte Automation nicht.
Es wird nicht kontinuierlich die Helligkeit überprüft falls das Licht an ist um dann zu reagieren, sondern es wird nur einmalig beim Anschalten des Lichts überprüft und gegebenfalls etwas ausgeführt.

Ich habe keine Homepod, aber z.B. die App Controller für HomeKit bietet deutlich mehr Möglichkeit die Startbedingung bzw. Auslöser (auch nachträglich) anzupassen beispielsweise falls Helligkeit <= x
IMG_C3736781A4C5-1.jpeg
 

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14
Gibt es da gute App Controller die eine solche Automation unterstützen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Gibt es da gute App Controller die eine solche Automation unterstützen?

Die Frage verstehe ich nicht.
Aber mit Controller kann man erweiterte HomeKit Automationen erstellen. Und ja, damit geht dann so etwas.

Damit auch etwas bei einer Veränderung ausgelöst wird, musst Du es so einstellen (hier am Beispiel Heizung):
11518CA2-CB69-4735-931D-AA2FB9D9B018.jpeg

Das heißt bei Dir dann:
Wenn: LUX von Lampe XY ist beliebig
Und: LUX von Lampe ist kleiner 60

Dann: Radio spielen

Wichtig ist die Kombination aus Wenn und Und. Es reicht nicht, den LUX Wert der Lampe direkt bei Wenn einzutragen, denn dann ist es wie in Home, dass nur eine einmalige Abfrage statt findet.

Mit einer „Wenn“ und „Und“ Bedingung ist die Abfrage ca. alle 10 Minuten.

Bei „Und“ kannst Du dann alles Mögliche eintragen. Uhrzeiten, nur, wenn Jemand zu Hause ist, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14

welche App verwendest du hierfür?

Würde so eine Automation besser funktionieren, wenn ich als Startbedingung eine Hue Szene einstelle? Wäre nämlich auch eine Option für mich, wobei ich hier leider noch keine Möglichkeit gefunden habe eine Hue Szene als Startbedingung zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich nutze die Hue app nicht. Das wird ja sonst zu unübersichtlich, wenn man mal hier ne Automation hat, und mal da.

Und was heißt, besser funktionieren? Habe ja oben geschrieben, was Du machen musst 😉

Controller ist die App.
 

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14
Mit besser funktionieren meine ich die Abfrage alle 10 Minuten. So eine Zeitdifferenz würde bei dieser Automation keinen Sinn machen. Sollte die Abfrage beim Wechsel auf eine andere Hue Szene sofort erfolgen, könnte ich es evtl so lösen...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin mir fast sicher, dass HomeKit kein niedrigeres Abfrageintervall zulässt.
 

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14
Ok, dann muss ich mir hier was anderes einfallen lassen. Danke
 

Mitglied 248627

Gast
Die von der Controller App erstellte bzw. geänderte Automation mit einer Hue Go funktioniert bei mir nahtlos innerhalb < 1s.
Sobald ich das Licht von einer Helligkeit > 50% auf einen Wert < 50% regle wird die Automation ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14
Ok, Also hast du in der Controller App bei "wenn" und bei "und" das gleiche Ereignis "Helligkeit ist kleiner oder gleich 50%" eingetragen?
 

Mitglied 248627

Gast
Was ich getestet habe:
Eine Automation in Apple Home App erstellen.* Wenn Licht an, dann x. In meinem Test war das per Kurzbefehl anderes Licht anschalten und eine Anfrage an Alexa über das Internet senden.
In der Controller App diese Automation auswählen, aktuelles Wenn/Startereignis löschen und durch ein neues Startereignis Helligkeit ersetzen.


* Soweit ich weiß & auch laut Hinweis in der Controller App notwendig, wenn man nicht mit Szenen sondern mit einzelnen Geräten oder Kurzbefehlen arbeiten will.
 

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14
Ok danke, dann teste ich das mal und geb später Bescheid ob es geklappt hat.
 

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14
Also ich hab das ganze nun mal getestet. Mit der Controller App funktioniert es nur. Hab bei “wenn” und bei “und” die Bedingung <=60% eingetragen. Die Automation hat eine Verzögerung von ca 2-3 Sekunden. Passt also!
Danke Euch
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia