• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Home Steuerung mit iPhone und iPad

Pueschy

Idared
Registriert
30.05.12
Beiträge
24
Schönen guten Morgen,

hoffe das ich hier richtig bin.


Undzwar Kaufen wir uns jetzt ein Haus mit ca. 127 qm und voll unterkellert ( bungerlow ).

Jetzt gucke ich schon seit ca. 2 tagen nach einer lösung für die home steuerung, aber leider nichts gefunden was mich anspricht.

Wir müssen das haus sowieso komplett sanieren ( sprich, heitzung, elektro, fenster,keller etc. )

Ich/wir wollen das licht,heitzung, überwachungskameras,steckdosen,hi-fi. multiroom etc. alles mit dem iPhone und iPad steuern.

Ich will von der ganzen technik aber nichts sehen, dass soll dann in den keller verschwinden.

Also die steckdosen und die lichtschlter sollen normal aussehen ( sprich entwedern manuel oder per iPone steuern)

Es soll eine Komplett lösung sein, entweder mit nem server oder was es halt noch so gibt.

Der preis sollte nicht mehr als 10000-15000€ betragen.

Ich hoffe ihr wisst vielleicht eine firma die das anbietet oder wie man sowas selber machen kann ( weil ich mache sowieso alles selber an dem haus)

Vielen dank schon mal :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hier mal ein paar Stichworte für Deine Suche mediola , intellihome oder homematic... Möglichkeiten gibts da mittlerweile sehr viele. Auch die etablierten Hersteller wie Gira & Co haben da einiges im Angebot, KNX und EIB wären da Stichworte für Deine Suche.

Sind die 10.000 Dein Komplettbudget für Elektro (dann wirds knapp) oder ist es das reservierte Zusatzbudget für die Automation, dann wäre schon was möglich. Falls das Budget zunächst knapp ist, dann bereite im ersten Schritt die komplette Verkabelung vor und rüste dann stück für stück die Sensoren/Aktoren nach. Nimm Dir Zeit für die Planung oder hol Dir einen Planer dazu. Man glaubt garnicht wo man später alles am liebsten noch das ein oder andere Kabel gehabt hätte ;)
 

hoagascht

Idared
Registriert
24.06.11
Beiträge
28
Wir haben uns vor einem Monat eine Wohnung gekauft und hab mich selber für so ein System interessiert. Ich habe bereits ein Angebot für das mygekko System vorliegen und ich werde mich wahrscheinlich auch für das entscheiden.

http://www.my-gekko.com/

(P.S.: für eine 150 m² große Wohnung bezahle ich als Aufpreis zur normalen Standardinstallation ca. € 14.000,00. Der Preis beinhaltet die Steuerung von Licht, Rollo´s, Klimaanlage, Heizung, Steckdosen bzw. Anzeige von Wind, Wetter - also fast ein Rundumsorglospaket :))
 

Pueschy

Idared
Registriert
30.05.12
Beiträge
24
Gira habe ich auch gefunden ( habe wahrscheinlich falsch gesucht die tage ) das hört sich ganz gut an.
Ich möchte mich halt vorort informieren. und habe auch gerade gesehen das es hier in Bielefeld mehrer gibt da werde ich morgen mal hin fahren.

Es gibt ja viele einzellösungen aber das will ich nicht, ich möchte gerne einen fachmann haben der sich auskennt den ich meine wünsche äusern kann.

Wie gesagt ich würde das alles selber machen mit dem verlegen nur das anschließen müssten dann die machen.

und 15000 sollten eigentlich komplett sein mit neuen leitungen und das HomeSteuerungssystem.
 

Pueschy

Idared
Registriert
30.05.12
Beiträge
24
Wir möchten halt alles versteckt haben und nicht sichtbar. dewegen were es ganz gut das man das jetzt macht und nicht im nachhinein wenn schon fast alles fertig ist.

Es soll, wenn möglich, alles unterputz sein.

Wir reißen ja alles raus, fenster, e-leitungen, rohre etc. es bleibt nachher ein rohes haus mit dach und wänden. also wenn dann sofort alles. also die stromleitungen und stromkasten waren so mit 3-5 tausend angesetzt. haben aber noch reserven an anderen ecken.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn Du jetzt neu gekauft hast und eine Komplettrenovierung ansteht, dann solltest Du wirklich abwägen wofür Du Dein Budget verwendest. Da fallen mir im ersten Schritt sinnvollere Dinge als die Automatisierung ein. Klar, vorbereiten kannst Du es mit ausreichend Kabeln und der passenden Verlegung, das ist jetzt ein minimaler Zusatzaufwand. Aber spätestens wenn Du mal die Preisliste der Sensoren und Aktoren durchgeblättert hast und zusammenrechnest, dann schmälern diese das Budget unheimlich.
Wichtig bei einer Hausautomation ist aus meiner Sicht auch die langfristige Betrachtung. Wenn Du kein Bastler bist der permanent am System herum konfigurieren und nachrüsten will, dann schau bei den etablierten Anbietern die Dir auch in 10Jahren noch Ersatzteile liefern können. Es wäre mehr als ärgerlich wenn dann zum Beispiel die gesamte Rolladensteuerung ausgetauscht werden muss nur weil der defekte Windsensor des gekauften System nicht mehr lieferbar ist.

Ich persönlich würde zunächst das maximale Budget ins Energiesparen stecken (Isolierung, Lüstungsanlage, Wärmepumpe) und dann über die Energieeinsparung Stück für Stück die vorverkabelte Automatisierung nachrüsten. (Funk geht natürlich auch)
 

Pueschy

Idared
Registriert
30.05.12
Beiträge
24
Das ist schon alles mit eingerechnet. Haben auch extra für die anderen sachen die erledigt werden müssen sehr großzügig gerechnet.

Das ist es ja, ich kenne die Preise nicht aber ich habe mir gerade ein angebot von my-gekko zuschicken lassen und lasse mich dann mal überraschen.

Hm dadrüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, man sollte sich das alles noch einmal durch den kopf gehen lassen ob man jetzt wirklich alles steuer will/muss. Es würde ja reichen für das licht und den strom.

Wieviel wir brauchen um das haus zu sanieren haben wir schon durchgerechnet ( sehr großzügig )

Wenn ich wüsste was ich jetzt schon für kabel verlegen könnte die man nachher braucht könnte man ja dann bei einem händler vor ort nachfragen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Vorab:
Grundsätzlich wäre es schön, wenn du die Shift-Taste an deinem Computer an den richtigen Stellen verwendest, d.h. auch Groß- und Kleinschreibung nutzt ;)

--

Zum Thema:

Ich würde wirklich auf langfristige Unterstützung achten und nicht so sehr auf die iOS-Unterstützung schielen. Das sollte eher als "Nice-to-Have"-gelten. Vielleicht gibt es in 10 Jahren keine iPhones mehr bzw. nicht in der Form, und dein Steuerungssystem ist nur noch zu 40% nutzbar.
Oder du holst dir in zwei Jahren n anderes Handy.
Sollte man alles nicht ausschließen.
 

Pueschy

Idared
Registriert
30.05.12
Beiträge
24
Oh ok dann werde ich mal darauf achten. Die macht der Gewohnheit ;)

Also alle 2 Jahre ein neues Handy ist eigentlich schon drinnen. Aber man möchte ja auch mal die Geräte ( IOS gegen Adroid) wechseln ( was sehr unwahrscheinlich ist).

Aber ihr habt schon recht, es sollte ein "Nice-to-Have" sein. Dann lieber das nutzen was der Hersteller einen gibt und rät.

Ich werde mich Morgen auf die Socken machen zu dem Fachhändler, und werde mich mal informieren.

Vielen dank für eure Unbezahlbaren Ratschläge :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Falls Du noch keine Lüftungsanlage eingeplant hast, inventer ist ein System welches recht einfach nachrüstbar ist. Der Komfortgewinn und die (rechnerische) Energieeinsparung sind gute Argumente die dafür sprechen.

Unser Haus hat z.B. bis auf wenige Ausnahmen alle Fenster festverglast weil man mit Lüftungsanlage nicht mehr manuell Lüften muss. Schau Dir mal bei gleicher Fenstergrösse den merklichen Preisunterschied zwischen Festverglasung und "normalem" Fenster an...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Klar, vorbereiten kannst Du es mit ausreichend Kabeln und der passenden Verlegung, das ist jetzt ein minimaler Zusatzaufwand. Aber spätestens wenn Du mal die Preisliste der Sensoren und Aktoren durchgeblättert hast und zusammenrechnest, dann schmälern diese das Budget unheimlich.

Nun ja, er hat rund 20kEUR inkl. Elektroinstallation vorgesehen, damit kann man schon eine Menge automatisieren, zumal das Haus ja relativ klein ist. Da werden ja keine 20 Rolladen und 10 Zonen gesteuert.

Es wäre mehr als ärgerlich wenn dann zum Beispiel die gesamte Rolladensteuerung ausgetauscht werden muss nur weil der defekte Windsensor des gekauften System nicht mehr lieferbar ist.

Das ist bei Verwendung von KNX/Instabus/EIB allerdings ein eher theoretisches Szenario. Da muessten schon eine ganze Reihe grosser Hersteller vom Markt verschwinden bevor das ein Thema wird. Ein weiterer Vorteil bei den offenen Systemen ist der viel staerkere Wettbewerb.

Ich persönlich würde zunächst das maximale Budget ins Energiesparen stecken (Isolierung, Lüstungsanlage, Wärmepumpe) und dann über die Energieeinsparung Stück für Stück die vorverkabelte Automatisierung nachrüsten. (Funk geht natürlich auch)

Ich halte Hausautomation fuer einen elementaren Bestandteil des Energiekonzepts. Automatisierung von Heizungs- und Verschattungssteuerung bringt maechtig Einsparungen bei Heizung und Klimatisierung und im Gegensatz zu Waermepumpen und Co. gibt es praktisch keine Wartungskosten.
 

Pueschy

Idared
Registriert
30.05.12
Beiträge
24
Das mit der Lüftungsanlage hört sich sehr interesant an gerade weil wir Alergiker sind.
Aber die extra Kosten ! Weil wir bekommen die Fenster aus der Schweiz sehr günstig.
Müsste man mal durch rechnen.

Aber wir sind vom Thema abgekommen.

Wie gesagt ich werde mich morgen in einem Fachgeschäft mal informieren.

Aber mal eine andere Frage.

Wir haben eine sehr große Musik sammlung, und sehr viele Blu-Ray´s. Möchte das gerne alles Zentral speichern. Am liebsten über iTunes.
Ich nutze auch schon iTunes Match.

Wir wollen später dann auch noch ein kleines "Kino" im Keller einrichten, von da möchte ich dann auf alles zugreifen wollen.
Also alles zentral speichern und dann abspielen. Musik im Wohnzimmer und Filme entweder unten im Keller oder oben im Wohnzimmer.
Gibt es da eine gute umsetzung für, die jetzt nicht wieder in die Tausende von € schlägt ? ( werde sowieso Lan Kabel verlegen damit die leitung stabiel bleibt)
 

Pueschy

Idared
Registriert
30.05.12
Beiträge
24
Ne es sind 7 Fenster im Hauptgebäude. Nebengebäude wird vermietet und wird nur Standard gemäß saniert.

Wir wollen das Haus so Sanieren das es auf den neuesten Stand ist.

Vorallem ist das Haus "relativ" günstig, weil man soviel machen muss. Der wiederverkaufswert würde dermaßen steigen! Aber wir wollen es ja nicht verkaufen sondern selber drinnen Wohnen.

Ich bin eigentlich für alles offen was energie spart und die Nebenkosten drückt, und ein paar spielerein darf es auch haben.
 

Pueschy

Idared
Registriert
30.05.12
Beiträge
24
Wir werden dann auch alles Dokumentieren, und Bilder von machen. Wenn wir uns dazu entscheiden also habt ihr auch was von ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@scotch:
- im Beitrag #4 ist ein Budget von 15.000 angegeben, und damit wirds schon knapper
- nimm im 2ten Zitat noch den davor entfernten Satz hinzu und schon sind wir einer Meinung
- und das eine Heizung heutzutage ne gescheite Steuerung braucht ist für mich Standard, die Automation ist da höchstens das i-Tüpfelchen die mich bei früherer Heimkehr aus der Ferne das Bad vorheizen lässt... aber die von Dir beschriebene wartungsfreie Heizung hätte ich gern ;)

Wenn er sich jetzt zum Beispiel Rolläden/Jalousien einbaut, dann schadet das diesen nicht wenn sie die ersten Monate/Jahre manuell gesteuert werden. Sobald sich sein Budget erholt hat, rüstet er Sensoren und Aktoren nach und kann ein prima Energiekonzept realisieren. Bloss würde ich die Finazierung/Budget so aufteilen das am Anfang die grossen Brocken bezahlt werden, und kleinere Dinge die später kommen können, einwenig verschoben werden.

Da nimmt er im Juni die Steuerrückerstattung oder das Urlaubsgeld und gönnt sich im Jahr 1 nach dem Einzug die Markisensteuerung, im Jahr 2 kommen die schicken Lautsprecher in alle Räume und im Jahr 3 ersetzt der FullHD Beamer den übergangsweise genutzen LCD TV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058

Pueschy

Idared
Registriert
30.05.12
Beiträge
24
Das Budget von 10000-15000 € sind ja mehr oder wehniger eingeplant. Also nicht streiten hier :)

Ok dann werde ich noch mal die Suchfunktion benutzen für das andere, mit meiner Musik und Blu-Ray´s.

Ich sach mal so, alles was ich im nachhinein einfach Nachrüsten kann ist mir das lieb. Hauptsache es sieht vernümpftig aus. Weil ich will nicht irgendwelche funk Steckdosen in die Steckdose stecken!

Der Fernseher soll schon bleiben, das ist nen Full HD TV von Phillips mit 21:9 Format. Das "Kino" hat noch 5 Jahre zeit ;)

Und wie gesagt, ich habe das Geld schon für die Sanierung und erneuerungen eingeplant und auch alles schon durchgerechnet. Also ihr müsst euch keine sorgen machen wieviel ich wo investiere ;)

Mir geht es momentan nur noch darum das ich das alles schon vorbereiten kann, sprich kabel legen! Und da fängt es schon an.
Welche Kabel und was benötige ich noch alles.
Wie auch schon gesagt mache ich mich morgen schlau.
Weitere tips und seiten, und erfahrungen würden mich trozdem freuen
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Du kannst viel direkt bei der Renovierung erschlagen, aber investiere jetzt das Geld in einen guten Planer. Der kann Dir jetzt sagen wo Du später welches Kabel brauchst. Er sollte wissen wo man am besten den Windsensor platziert, wie evtl. Solarmodule eingebunden werden, welche Kabel man für IP-Rauchmelder verlegt, wie man ne LED Beleuchtung auslegt, wo der optimale Platz für Kameras, Bewegungsmelder, Alarmkontakte oder Schalter und Dosen ist. usw...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Beitraege 5min nach dem Lesen meines Zitats zu editieren ist aber nicht die feine Art... Nun denn:

- im Beitrag #4 ist ein Budget von 15.000 angegeben, und damit wirds schon knapper

zzgl. 5000EUR fuer die Elektroinstallation. Das sollte eigentlich aus meiner Formulierung "... rund 20kEUR inkl. Elektroinstallation" hervorgegangen sein.

nimm im 2ten Zitat noch den davor entfernten Satz hinzu und schon sind wir einer Meinung

Wo siehst du den Zusammenhang zwischen "renommierter Hersteller" und "standardisiertes Bussystem"? Im einen Fall bist du von einem Hersteller abhaengig, im anderen nicht.

und das eine Heizung heutzutage ne gescheite Steuerung braucht ist für mich Standard, die Automation ist da höchstens das i-Tüpfelchen die mich bei früherer Heimkehr aus der Ferne das Bad vorheizen lässt...

Dann wuerde ich mich mal mit den Energiesparmoeglichkeiten durch Hausautomatisierung bei Verknuepfung von Heizungs-, Klima, Lueftungssteuerung und Verschattung informieren, wenn du darunter nicht mehr als "aus der Ferne das Bad vorheizen" verstehst.

aber die von Dir beschriebene wartungsfreie Heizung hätte ich gern ;)

Das ist das Gegenteil von dem, was ich geschrieben habe.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich den Beitrag innerhalb 5 min verfasst habe, das lief parallel und hat nix mit "feiner englischer Art" zu tun, ebenso wie Deine überzogene Reaktion. Aber das ist nun wirklich offtopic und soll Pueschy nicht von seinem Projekt abhalten.