• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 2] Home-Button defekt -> Fragen zum Umtausch und Erfahrungsbericht

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo liebes Forum,

ich habe mit einem meiner zwei iPads (beides iPad2) Probleme. Es handelt sich dabei um ein iPad 2 WiFi 16 GB welches Anfang April 2012 gekauft wurde. Der Home-Button ist defekt und funktioniert sporadisch nicht.

Am Anfang mal den Erfahrungsbericht zum Thema Kundenfreundlichkeit. Mich würde mal Interessieren ob ihr solche Erlebnisse auch schon hattet.

Ich habe besagtes iPad zwei in einem Apple Store in der Stadt XYZ gekauft. Beim Kauf gingen schon die ersten Gerüchte um einen internen Modellwechsel mit neuem Prozessor rum, dieser einen deutlich geringeren Stromverbraucht besitzt. Beim Kauf machte sich schon einer der netten Herren in "blau" über mich lustig, dass ich derartigen Gerüchten glauben schenken würde und jeder Spinner einen Blog in Sekunden mit entsprechenden Meldungen erstellen könne, unteranderem er selbst. Darauf hin habe ich einfach ein iPad 2 gekauft und nix wie weg. Ich war mehr wie bedient und enttäuscht. Nach nicht mal ein paar Wochen funktionierte der Home-Button nicht mehr wirklich und hatte sporadische Aussetzer die immer schlimmer wurden und werden. Ein erster Besuch des gleichen Apple Stores ergab, dass Apple das Gerät nicht reparieren könne und deshalb ein Austauschgerät die Lösung sein sollte. Leider konnte mir keiner der Mitarbeiter sagen, welches dieser Geräte schon den neuen Prozessor enthält. Also habe ich den Austausch bis auf weiteres Abgelehnt und erstmal eine Nacht darüber geschlafen. Am nächsten Tag hatte ich die Hoffnung, dass die Apple Hotline mehr ausrichten könne. Leider war dem ebenso nicht, zumindest wurde ich dort freundlicher behandelt und mit wesentlich mehr Verständnis für mein Problem. Nach diesen ganzen Gesprächen suchte ich mir erst einmal Rat bei einem Anwalt. Dieser hat mir meine Grundahnung bestätigt. Selbst wenn eine Modellpflege nur intern erfolgt und auch nur ein Bauteil enthält so hat man Anspruch auf ein Tauschgerät der selben Klasse. Also neuer Prozessortyp heißt eigentlich im Austauschgerät muss ebenso der neue Prozessortyp vorhanden sein, selbst wenn dies nicht öffentlich Beworben wird.
Also dachte ich mir, gebe Apple noch einmal eine Chance und bin wieder in den Besagten Apple Store. Bei meinem Glück bin ich gleich an den gleichen Verkäufer, wie beim Verkauf geraten. Dieser hatte aber nun wesentlich mehr Verständnis für mein Problem und versuchte alles ihm mögliche. Leider ohne Erfolg. Er könne mir nur Anbieten, dass das Gerät gegen eines mit der höchsten Seriennummer getauscht würde. Auch dies habe ich wieder abgelehnt, da wieder nicht einwandfrei geklärt werden konnte um welchen Typ es sich handelt.
Wieder dachte ich, dass die Apple Hotline doch noch mehr kann als hole Phrasen auszusprechen... Diesmal durfte ich den Sachverhalt zweimal erklären. Einer sehr netten Dame die versuchte dieses Problem zu lösen aber es nicht konnte. Also verband sie mich mit ihrem Vorgesetzten, der nur meinte "was der Kern ihres Anliegens sei" (Man merkte schon, dass er eigentlich gar keine Lust hatte mit einem Kunden zu sprechen). Dieser sagt von vornherein er könne und wolle nichts tun und gab mir nur den Ratschlag, dass ich gerne unter Bedienungshilfen den visuellen Home-Button aktivieren könne und wenn mir diese Lösung nicht zusagt, könnte er noch einen Austausch veranlassen. Sollte ich mit diesen Möglichkeiten nicht zufrieden sein, so könne ich mich unter einer bestimmten Adresse beschweren und hat aufgelegt.

So nun zu meinen Fragen:

1. Denkt ihr mir sollte es egal sein, welches iPad2 ich erhalte im tausch?
2. Habt ihr ein derartiges Verhalten im Imperium Apples schon einmal erlebt?

MfG

Absinthe
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Um was für ein iPad handelt es sich (Speichergröße) und wann hast du es gekauft?

Den neuen Prozessor gab es meines Wissens nach nur für die iPad 2-Geräte, die nach dem Release vom iPad 3 verkauft/gebaut wurden (und das sind nur 16GB-Modelle).

Für mich klingt das alles ein wenig nach viel Wind um nichts...

Ergänzung:
Den neuen Prozessor gab es nur für iPad 2-Modelle mit WiFi und 16GB, und auch nur nach dem Release des iPad 3 im März.

Für mich klingt es irgendwie nicht so, als wärst du selbst überhaupt sicher, dass du ein solches Gerät besitzt. Wieso findest du das nicht mal heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hi, sorry das hatte ich Vergessen zu schreiben.

Es handelt sich um ein iPad 2 16 GB WIFI gekauft Anfang April 2012. Ich habe mit der App Linpack auf dem einen iPad 2 den Prozessortyp iPad2,2 (iPad 2 16 GB WiFi/3G - gekauft 2011) und auf dem anderen iPad2,4 (iPad 2 16 GB WiFi - gekauft April 2012).

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem zweiten Gerät um eines mit dem neuen Prozessor handelt. Oder irre ich da?

@ nightkrwlr: Danke für deine Enschätzung, genau darum geht es mir, ob ich zu viel Wind mache oder nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und welches ist das kaputte? Beim zweiten handelt es sich um das mit dem neuen Prozessor.

Also mir persönlich wäre es egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mich in meinem Alltag allzu stören würde, wenn das iPad statt 8 Stunden nur 7,5 Stunden durchhält. ;)
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Es handelt sich um das zweite iPad 16 GB WiFi - Anfang April 2012 gekauft.

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass das iPad 2 3G wesentlich schneller im Urlaub (WLan und 3G abgeschalten) schlapp macht beim Filme kucken oder lesen als das mit dem neuen Prozessor. Das sind so ca 1 1/2 bis 2 Stunden...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
OK.

Das Problem an der Sache: Da Apple den neuen Prozessor und verbesserte Akku-Laufzeiten nie beworben hat, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man darauf einen Anspruch hat.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Laut dem Anwalt den ich angerufen hatte sieht es so aus, dass das Austauschgerät der selben Güte entsprechen muss. Dabei ist es egal, ob sie die Bezeichnung oder der Name geändert hat und oder ob ein Merkmal beworben wird. Es kommt dabei lediglich auf die technisches Ausstattung an und diese ist ohne weiteres nachprüfbar...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Meinung würde ich halt nicht teilen. Aber du kannst ja weiterhin probieren bei Apple auf dein Recht zu pochen. Ich bezweifle halt, dass es was bringen wird.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Die Meinung würde ich halt nicht teilen. Aber du kannst ja weiterhin probieren bei Apple auf dein Recht zu pochen. Ich bezweifle halt, dass es was bringen wird.

Ich auch, ich auch...

Ich wollte nur mal wissen, wie die Community den Sachverhalt sieht und ob es wirklich so sinnvoll ist, da auf sein Recht zu bestehen...

Mich stört dabei viel mehr eigentlich das Verhalten der Mitarbeiter...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Mitarbeiter haben halt auch nur den Handlungsspielraum, den sie von ihren jeweiligen Vorgesetzten (zu denen man als "einfacher Kunde" ja gar nicht vordrängt) bekommen.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Das ist wahr. Aber ich persönlich haben den Eindruck, dass gerade in den letzten zwei Jahren die Kundenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft über die normalen Wege hinaus stark nach gelassen hat. Auch finde ich, dass die Mitarbeiter in den Stores etwas "hochnäsig" sind. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich glaube die können im Store das nicht wirklich prüfen welcher Prozessor jetzt in welchem braunen Karton ist, daher auch die Aussage man könne es nicht Versprechen. Ich denke das Angebot die höchste Seriennummer zu wählen ist schon mal eine gute Lösung im Rahmen der Möglichkeiten. Lass es doch einfach umtauschen und wenn es doch nicht das richtige ist, bring es wieder zurück.