• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hörspiel von und für AT

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
OK, danke mal wieder an die flotten Helfer. ;)

Das mit dem Übersteuern bekomme ich noch hin, und das "dumpf" klingen lag sicher daran, dass ich dabei rumgelatscht bin.
Wenn ich dann - hochkonzentriert und in mich gekehrt - Vor dem Rechner sitze, klappt das sicher besser. :)
Ich werde mich heute Abend mal an Kapitel 1 machen, zumindest schriftlich. Darauf können wir ja dann alle zusammen aufbauen, würde ich sagen.

Mir ist nämlich langweilig...

Umfrage-Stand momentan:

PollDaddy.com__Page_Report-20081127-163004.jpg


PollDaddy.com__Page_Report-20081127-163101.jpg


PollDaddy.com__Page_Report-20081127-163139.jpg


PollDaddy.com__Page_Report-20081127-163207.jpg
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Super Idee!
Habe eine kleine Story-Idee bei der Umfrage reingeschrieben. Viel Spaß und viel Erfolg!
Ach und zur Aufnahmequalität: Ich finds gut; kann mich nicht beschweren.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das Testfile bitte mal anhören, es geht nur um die Sprachqualität und nicht die des Inhaltes, okay?? ;)
Die Tonqualität ist erstaunlich gut.

Ich habe ein Samson Q1U, damit hatte ich schon mal einen eigenen Podcast gestartet, diesen jedoch aus Zeitgründen wieder eingestellt. Bei dem Projekt bin ich dabei. Die Resonanz ist ja gut, das schwierigste ist sicher das Script und die Organisation (Rollenverteilung), das Schneiden, Mischen und nachbearbeiten... @BusPfarrer: ich hoffe Du weißt, was Du Dir da grade antust? ;)

[yt]hrNCC0MMuCA[/yt]
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Die Tonqualität ist erstaunlich gut.

Ich habe ein Samson Q1U, damit hatte ich schon mal einen eigenen Podcast gestartet, diesen jedoch aus Zeitgründen wieder eingestellt. Bei dem Projekt bin ich dabei. Die Resonanz ist ja gut, das schwierigste ist sicher das Script und die Organisation (Rollenverteilung), das Schneiden, Mischen und nachbearbeiten... @BusPfarrer: ich hoffe Du weißt, was Du Dir da grade antust? ;)

[yt]hrNCC0MMuCA[/yt]

Oh erstaunlich sogar mit nem Video ;)
Deine Stimme ist auf jeden Fall gut für ein Hörbuch! :)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich ich ich ich, melde mich :)

Würde gerne eine Rolle als irgendjemand übernehmen :)

Community-Projekte sind eine große Sache :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
tolle idee!
mir liegen stimmen, die an idioten, blödmänner und wunderliche charaktere erinnern :)
laß mich hören, wenn ich helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
So... Die Umfrage ist vorbei. Danke an alle für die Teilnahme.
Es haben insgesamt mehr als 80 Leute mitgemacht, was ich wirklich beeindruckend finde.

Die Ergebnisse hier:

  • Sollte das Hörspiel als Podcast oder am Stück entstehen?
Podcast find ich gut! (28%)
Am Stück, nicht geschnitten. (12%)
Beides. (56%)
Interessiert mich null! (4%)

Hier würde ich folgendes vorschlagen: Das Hörspiel wird in Form von Podcast-Episoden entstehen (Der Podcast wird natürlich auch in iTunes verfügbar sein, unter Podster.de, Podcast.de usw. - Eben wie jeder Podcast.
Mit dem Unterschied: Wenn die letzte Episode aufgezeichnet wurde, wird alles zusammen geschnitten, in AAC und Advanced AAC verpackt und dann ebenfalls komplett zum Download bereit gestellt. Ich denke, damit kann jeder was anfangen. ;)


  • Welche Kategorie interessiert dich am meisten?
Krimi (68%)
Science Fiction (12%)
Thriller (4%)
Andere (Krimi-Komödie z.B.) (16%)

Krimi ist eine gute Wahl - Und Krimi-Komödie hätte man nicht ergänzen müssen. Es wird sowieso nicht bierernst zugehen, dazu habe ich nämlich gar keine Lust. :)


  • Soll das Hörspiel auch als Advanced AAC angeboten werden? Oder nur MP3?
MP3 (30%)
AAC (9%)
Advanced AAC (26%)
Alle der Optionen (35%)


Wie oben schon erwähnt: Podcast als MP3, damit es wirklich jeder hören kann. Der Rest dann AAC, wie geschrieben...


  • Ein Charakter ist Mac-User, der andere Windows-User. Gute Idee?
Find ich scheisse... (22%)
Mach doch! (78%)

Wir werden das machen, aber wirklich auf gutem Niveau. Versteckte Seitenhiebe, aber in beide Richtungen. (Wie schon als Beispiel genannt: Texterkennung iPhone, Abstürze Windows - Ruhezustand MacBook Pro, Viren unter Windows, usw.) - Es sollte ausgeglichen sein, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. ;)


Danke noch mal für die Hilfe und das Mitmachen bei der Umfrage.
Ich werde mir morgen mal erste Gedanken machen für eine Episode, einen Teaser machen und alle Feeds bereit stellen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich bin gespannt. Nen Tontest von mir kann ich morgen mal raussuchen :)
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
So... Die Umfrage ist vorbei. ...
Hier würde ich folgendes vorschlagen: ...
Mit allen Punkten einverstanden und zufrienen, nur...
... Versteckte Seitenhiebe, aber in beide Richtungen. ... - Es sollte ausgeglichen sein, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. ;)
Das wird Dir nicht gelingen, ich will auch gar keinen Ausgleich, Windows darf nicht gleichwertig sein (selbst wenn es das wäre), und was nicht sein darf ist nicht, andere darf man ruhig treten, sind doch ungläubige... :innocent:
(womit wir schon mal einen Seitenhieb auf viele Apfel-User (-Talker) hätten... ;) )
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
So Basti, wo ist denn jetzt die Story ;) Ich bin schon ganz gespannt! :)

Edit: ach mist er hat es ja heute gepostet :eek:
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Man könnte ja auch auf fertige und urheberfreie Werke zurückgreifen und diese umschreiben, anpassen, ergänzen oder auf Ideen daraus zurückgreifen.

Drei Portale für solche Werke fallen mir spontan ein:
http://www.textlog.de/
und die deutschsprachigen Werke auf
http://www.gutenberg.org/browse/languages/de
und zuguter letzt noch
http://gutenberg.spiegel.de/

Just for fun, zu hören unter http://zeisel.podspot.de/post/eine-fabel/
In irgendeinem abgelegenen Winkel des in zahllosen Sonnensystemen flimmernd ausgegossenen Weltalls gab es einmal ein Gestirn, auf dem kluge Tiere den Apple erfanden. Es war die hochmütigste und wahrhaftigste Minute der »Weltgeschichte«. Schon nach wenigen Atemzügen der Natur erstarrte das Gestirn vor Ehrfurcht, und die klugen Tiere wurden berühmt.
So könnte jemand eine Fabel erfinden und würde doch nicht genügend illustriert haben, wie wunderbar, wie edel und zeitlos, wie zweck- und sinnvoll sich der Apple innerhalb der Kultur ausnimmt. Es gab Ewigkeiten, in denen er nicht war; wenn es wieder mit ihm vorbei ist, wird nichts mehr so sein. Denn es gibt für jenen Computer keine weitere Steigerung, die über das Vorstellbare hinausführte. Sondern einzig ist er, doch nur seine Besitzer und Erfinder nehmen ihn so pathetisch, als ob die Angeln der Welt sich in ihm drehten. Könnten wir uns aber nicht mit anderen Systemen verständigen, so würden wir kaum vernehmen, dass auch sie mit diesem Pathos durch das Internet surfen und in sich als das Zentrum dieser Welt fühlen. Wie jeder User seinen Bewunderer haben will, so meint gar der stolzeste Mensch, der Philosoph, von allen Seiten die Augen des Weltalls teleskopisch auf sein Betriebssystem gerichtet zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Update:

Hallo zusammen!
Es geht weiter, nicht dass ihr denkt ich hab's vergessen. ;)

Ich bin gerade dabei einen Teaser zu erstellen, welcher als erste Episode bereits gestellt wird (Podcast).
Dort wird erklärt, wie alles genau läuft und was eigentlich der Sinn und Unsinn dahinter ist.

Das kommt dann auch in iTunes rein, auf Podster.de usw. - Wie eben "echte" Podcasts auch.

Dann wäre der Plan: Mehrere Episoden, die schon mal alleine die Entstehung des Hörbuchs dokumentieren.
So kann auch jeder etwas damit anfangen, der nicht hier bei AT mitliest.
Ich denke, das könnte ein paar mehr Hörer und neue potentielle AT'ler anlocken.

Das Projekt wird allgemein unter dem Namen "Community-Hörspiel" laufen.
Ich weiss noch nicht, ob ich den Namen "Apfeltalk-Community Hörspiel" nehmen darf, das kläre ich erst mal ab.
Sollte das in Ordnung sein, wird es natürlich anders genannt werden. ;)

Es wird auch einige Podcaster geben, die dafür Werbung machen.
Solltet ihr soweit noch Ideen haben, immer her damit. :D

Übrigens gibt es noch keine Story und keine Rollen, das wird erst später passieren.
Zunächst geht es darum, das Grundgerüst, also den Podcast, hinzustellen. Ich wollte nicht einfach drauf los reden oder schreiben, wenn wir noch nicht wirklich Ideen haben. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Übrigens gibt es noch keine Story und keine Rollen, das wird erst später passieren.
Zunächst geht es darum, das Grundgerüst, also den Podcast, hinzustellen. Ich wollte nicht einfach drauf los reden oder schreiben, wenn wir noch nicht wirklich Ideen haben. ;)

in der musik gibt es ein kompositionsprinzip, das nennt sich "aleatorik". töne, motive oder sequenzen werden ausgewürfelt, also dem zufall überlassen.

was ich in bezug auf unser hörspiel meine:
wieso nicht mit etwas anfangen und dann rotieren lassen?
oder als einzige vorgabe lediglich die rollen und eine ganz grobe handlung vergeben? der rest wurschtelt sich zurecht (in der hoffnung, das eine hübsche nonsenssache draus wird.)
ich denke da an sich semantisch abstruses zeugs a la schneider (hörspielphase).
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
in der musik gibt es ein kompositionsprinzip, das nennt sich "aleatorik". töne, motive oder sequenzen werden ausgewürfelt, also dem zufall überlassen.

Exakt das war eigentlich auch die Idee. ;)
Also so ähnlich zumindest. :)

Der Anfang wird vorgegeben, bzw. die Rollen.
Und den Rest der Geschichte kann jeder, entsprechend seiner Rolle, weiterführen.

Ich schreibe nicht für jede Rolle Texte, weil es meiner Ansicht nach sowieso besser klingt, spontan etwas zu erzählen. ;)
Es sei denn, jemand kann gar nicht anders. Derjenige kann dann ja einen Text verfassen und ablesen.
Toll... Genau DAS, was du jetzt geschrieben hattest, erzähle ich im Teaser! :D
Ob mir das jetzt noch einer glaubt? ;)