• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Hitzeproblem Macbook Pro 15"

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hallo,
hab seit heute Mittag immer wieder das Problem (stört mich eher weniger), dass mein Macbook unter leichter (CPU ca. 15-20%) nicht mehr lädt - das ist mir zwar neu und noch nicht vorgekommen aber mir auch relativ wurschd. Es stört zwar ein bisschen, weil die CPU nichtmal richtig loslegt aber daran kann man wohl nichts ändern? Ich habe es gemerkt, als ich einen Minecraft Server und das Spiel selbst gestartet habe um mal wieder ne runde zu daddeln aber das Spiel verursacht jetzt auch keine wirkliche Last.

Das richtige Problem ist jedoch, dass ich ungewohnt hohe Temperaturen mit "Temperaturmonitor" gemessen habe. Hab einen Screenshot angehängt. Es ist doch nicht normal, dass die CPU-Temperatur so extrem hoch liegt. o_O


Anhang anzeigen 81639

LG Dernbacher
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
wenn's das late 2011 MBP ist, würde ich mal beim freundlichen Händler reinschauen,
und das Problem dort ausdiskutieren.

Innerhalb der Garantiezeit hat man einen Anspruch auf ein funktionstüchtiges Gerät
(das lädt und normale Betriebstemperaturen hat).
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Der Händler ist Amazon ;) Also das is nur ab und zu so - die Sache mit dem Laden. Im "normalen" Betrieb läd er ja wie gewohnt nur bei steigt die anzeige der Ladedauer auf bis zu 8 Stunden wenn man mit PS oder Premiere arbeitet. Ich beobachte das ganze mal noch 1-2 Wochen und wenn es dann nicht besser wird, lasse ich ihn Umtauschen (oder wird er dann "nur" repariert?)

LG
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Tut leid, aus dem ersten Teil deines Posts werde ich nicht schlau. Das Book lädt nicht? Was lädt es nicht?

Zu den Temperaturen: Bei den neuen i7 Prozessoren liegt um die Temperatur bei Vollast um die 92°, soweit ich informiert bin. Also nichts aussergewöhnliches. Du kannst, wenn du willst, auch die Temperaturen mit iStat Pro (http://islayer.com/apps/istatpro/) vergleichen.

<Edit: Achso. verstehe. Wenn dein Notebook unter Premiere unter hoher Last läuft, befürchte ich, dass das 85W Netzteil zu schwach ist um das Notebook zu versorgen und den Akku zu laden. Ist also ein Apple- "Design" Fehler, kein Fehler deines "individuellen" Notebooks. Man kann nur hoffen, dass Apple ein stärkeres Netzteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Ist Minecraft evtl. Flash-basiert? Wenn ja würde dass sicher die höhere CPU- und Batterielast erklären. Wenn mehr Batterieleistung benötigt wird, braucht es auch länger vollständig aufzuladen. Probier's mal auf YouTube. Sofern Du nicht die HTML5 Version nutzt wird da wahrscheinlich das gleiche passieren.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
@MacGenius: ja, minecraft läuft unter flash, aber die cpu-last liegt dort immer bei 20-30%.

hab mir mal das tool "smcfancontroll" runtergeladen. sobald ich das tool starte, fangen die lüfter an voll aufzudrenen (>6200rpm) der modus steht auf default und hab nix an der lüfterdrehzahl verändert. wenn ich das tool beende, laufen die lüfter konstant weiter obwohl die cpu-temperatur auf knapp 30° gesunken ist. nach nem reboot läuft alles wieder normal und man hört nur die ziehmlich laute festplatte...

hab auch schon geguckt, es läuft kein prozess im hintergrund und verursacht unnötig hohe last.

isses vielleicht sinnvoll mal die lüfter zu reinigen? das book ist zwar erst 3 monate alt aber vllt. is ja doch dreck reingekommen.
 

chriswiegand

Jonagold
Registriert
18.07.10
Beiträge
19
Mal ganz ehrlich - wenn es sich um ein MBP von 2005-2008 handelt, kannst Du sicher sein dass die Wärmeleitpaste schon staubt ;)

Ich würde zu einem fähigen Menschen gehen, der nicht bei Apple arbeitet, denn das ist normalerweise eine Sache von 45 Minuten und Du bist (auch) normalerweise mit 40 Euro dabei

Ansonsten empfehle ich Dir SMC Fan Control, da kannst Du die Lüfterdrehzahl ganz genau einstellen und Profile erstellen wie Du es bei welcher Leistung / Stromversorgung gerne hättest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
@chriswiegand

also mal eigentlich hab ich nicht vor eigene profile bei der software zu erstellen, weil das alles automatisch funktionieren sollte - ohne, dass das notebook abschmiert!

isses vielleicht sinnvoll mal die lüfter zu reinigen? das book ist zwar erst 3 monate alt aber vllt. is ja doch dreck reingekommen.

noch fragen?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
@MacGenius: ja, minecraft läuft unter flash, aber die cpu-last liegt dort immer bei 20-30%.

hab mir mal das tool "smcfancontroll" runtergeladen. sobald ich das tool starte, fangen die lüfter an voll aufzudrenen (>6200rpm) der modus steht auf default und hab nix an der lüfterdrehzahl verändert. wenn ich das tool beende, laufen die lüfter konstant weiter obwohl die cpu-temperatur auf knapp 30° gesunken ist.

Hi habe auch das late 2011er MBP 15" und nutze smcfancontrol sehr gerne. Du musst in den Einstellungen nachschauen da kannst du die Drehzahl festlegen, ich habe ein Profil für "Default" (Lüfter nach ganz unten gedreht) und eins für max. Umdrehungen.

Das Tool hat allerdings nur die Macht die Lüfterdrehzahl zu erhöhen wenn das System die Lüfterdrehzahl anhebt kann das Tool dagegen nichts tun, was auch gut so ist (Hardwareschutz).

Schau mal in deine Konfig von fancontrol dann solltest du das eigentlich in den Griff bekommen.



Allgemein werden die i7 Macs ziemlich warm was mit bei den doch recht lauten internen Lüftern ziemlich genervt hat.
Habe dem jetzt entgegengewirkt mit einem Notebooklüfter anbei der Link von dem Artikel und Händler bei dem ich zugeschlagen habe.
Bin wirklich sehr zufrieden das Notebook wird doch erheblich abgekühlt klappt bei den ALU Macs natürlich noch besser als bei Kunststoffnotebooks im Allgemeinen.

Hier der Link zum Notebookkühler

(die Sternchen im Link durch die e-Bucht ersetzten ;) )

Hoffe ich konnte bisschen helfen ;)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
... habe auf dem early 2008 SMC FanControl am Laufen.
Seit 4 Jahren keine Probleme.

1. ) System parallel neu aufsetzen, um irgendwelche Kernelpaniken o.ä. auszuschließen
z.B. auf externer HDD und von dort aus booten
2. ) Temperaturmonitor - Temp. gegenchecken
3. ) SMC FanControl installieren (auf dem System, für das Du Dich entscheidest)

ein 2011er MBP kann ich mir leider nicht leisten, es funktioniert aber vermutlich alles genauso.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Leider gibt es keine CD's bzw USB-Sticks von Lion bzw ich sehe es nicht ein mir extra nochmal OS X im AppStore zu kaufen. Da fällt de möglichkeit mit der externen HDD schonmal weg.

LG